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Scheibenwaschdüsen und die Tücken

Audi
Themenstarteram 12. Januar 2010 um 19:11

Hab mal wieder ein kleines Problem.......aus der Spritzwasserdüse auf der Fahrerseite kommt kein Wasser mehr; Beifahrerseie funktioniert aber! Beide Düsen hängen am gleichen Schlauch, quasi in Reihe, mit dem Unterschied, daß vor der an der Fahrerseite ein zusätzliches Schlauchteil in grau mit Pfeil drauf dran ist. Denke mal, daß es sich um sowas wie ein Ventil handelt? Weiß jemand die Bezeichnung? Sind übrigens beheizte Düsen. Wenn ich mir die Dinger so anschau, was soll an Düsen kaputt gehen? Gereinigt und mit Pressluft ausgblasen hab ich schon.......keine Veränderung. Fällt wem was dazu ein? Ist bei dem Wetter grad ziemlich blöd so ohne Wasser auf den Scheiben......

Beste Antwort im Thema
am 17. Januar 2010 um 19:36

Genau ! Gute Idee ! Gehst einfach wieder ! Auf deutsch g'sagt schleichst Di.

Also gehst jetzt raus, reparierst schnell die Spritzdüse, und dann kommst wieder rein. Und wenns immer noch nicht geht fragst halt nochmal.

Schräge Antworten und trockener Humor ist doch immer noch besser als eine trockene Scheibe, oder ?

FP

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Hi,

ich weiß nur das das Teil mit dem Pfeil drauf ein Rückschlagventil ist damit der Schlauch nicht leer läuft.

Bei mir kommt auch mal viel und mal wenig keine Ahnung warum. Aber vielleicht werden wir hier geholfen :-)

Gruß an alle hier im Forum

Florian

Moin

Weiss zwar auch nicht warum bei Dir nichts durchgeht, aber ne neue unbeheizte gibt es für 5€ beim freundlichen. Wenn man genug Frostschutz im Waschwasser hat braucht man keine beheizten. Der Wasseranschluss der unbeheizten ist zwar etwas kürzer, passt aber trotzdem.

Gruss Ralph

am 12. Januar 2010 um 23:05

Habt ihr eig. die Streu düßen???..oder Strahl?

Wo krieg ich passende Streudüßen her?

Bei dem Auto gab es nur Strahldüsen ... und die eben beheizt oder ohne Heizung.

lg Harald

am 13. Januar 2010 um 9:55

Leider, wäre auch sehr dankbar wenn man das ändern könnte, die Verteilung ist eher mäßig...

am 13. Januar 2010 um 11:16

Moin,

wahrscheinlich Dreck in der Düse. Schlauch muss runter. Mit einer Sicherheitsnadel die Düsenkugeln freistochern.

Dann mit Pressluft von oben (Wichtig!) die Düsen freiblasen.

Das dabei eventuell verstellte Spritzbild mit der Nadel wieder richtig einstellen, die Strahlen sollten etwas unterhalb des oberen Scheibenrahmens ankommen. Fertig.

Gruß

Frank

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von Weizenkeim

Moin,

wahrscheinlich Dreck in der Düse. Schlauch muss runter. Mit einer Sicherheitsnadel die Düsenkugeln freistochern.

Dann mit Pressluft von oben (Wichtig!) die Düsen freiblasen.

Das dabei eventuell verstellte Spritzbild mit der Nadel wieder richtig einstellen, die Strahlen sollten etwas unterhalb des oberen Scheibenrahmens ankommen. Fertig.

Gruß

Frank

mal im startbeitrag lesen.......hab ich alles schon gemacht

am 13. Januar 2010 um 12:57

Moin,

klar hab ich das gelesen, nur machen manche Leute den Fehler, mit Pressluft von der Schlauchanschlussseite zu blasen.

Dabei verstopfen die Düsen noch mehr.

Hast Du es von der Düsenseite her versucht?

Gruß

Frank

Hi,

 

hatte auch mal eine, die war wohl irgendwie zerfroren od. verkalkt, hab sie nie wieder richtig zum laufen gebracht, weder mit Druckluft noch mit Nadel.

 

Also neue gekauft u. alles auseinandergenommen u. gereinigt, auch den Behälter mal mitmachen..

 

Anschließend wieder ordentlich zusammengebaut u. seitdem fahre ich nur mit dest. Wasser (5l nur 1,79 Euro im Baumarkt, das gönn ich ihm..), da verkalkt nix mehr u. nat. ausreichend Frostschutz in der Jahreszeit.

 

Gruß, Lars

 

 

Prüfe doch erst einmal, ob an der Düse überhaupt Wasser ankommt. Schlauch direkt an der Düse abziehen und Wasser laufen lassen. Wenn nix ankommt ist wahrscheinlich das beschriebene graue Rückschlagventil festgegammelt. Kannste versuchen zu reinigen (Kalkreiniger,essig usw) und auszublasen.

Sollte Wasser aber ankommen würde ich die betroffene Düse auch mal in Essig oder Kalkreiniger legen und ne Stunde drinlassen (schneller gehts, wenn essig oder Reiniger warm ist). Dann gründlich mit spüli reinigen und versuchen, ob du von beiden Seiten durchpusten kannst.

Wenn ja, sollte es wieder funktionieren. Wenn nein, alles wiederholen oder ne neue Düse kaufen.

Zur kurzfristigen Hilfe kannst Du ja die Düsen untereinander (wenn möglich) tauschen. Dann siehst Du zumindest als Fahrer besser

Hatte ich auch schon, da war nix zu wollen,nix mit pieksen, stochern oder prökeln. Preßluft brachte auch nix.

Also neue beheizte gekauft, 15,- und gut.

Besser als stundenlang rumzudoktorn.

Gruß

AELTDI

am 13. Januar 2010 um 17:18

Wohl wahr, zumal der TE ja auch der Beifahrerdüse Wasserdruck hat. Muss also was kommen.

Mein Tipp wäre, kauf dir ein Satzt neue Düsen. Die geht richtig gut wenn die neu sind und wenn man da mit der Nadel oder sowas drinn herumdocktert da wirds meist noch schlimmer.

MFG

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 19:06

tja, da werd ich mir mal neue holen.......auch entkalken hat nix gebracht........aber komisch ists schon,dass auf der beifahrerseite mehr als genug kommt.....am freitag tausch ich ja meine standheizung,da muss der wasserbehälter eh raus und bei der gelegenheit tausch ich wohl auch gleich die wasserschläuche........wenns ersichtlich ist,was es war, werd ich berichten......übrigens ist "der te" eine "die" ;-))

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