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Scheibenwaschdüsen: warum hat VW einen Schritt zurück gemacht???

VW
Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 15:55

Hallo,

um mal gleich meinen Frust los zu werden mich ko... es an das bei meinem Auto wieder normale Scheibenwaschdüsen verbaut sind und nicht die Fächerwaschdüsen. Also warum macht VW wieder einen Schritt zurück. Mich hat es bis heute nicht so wirklich gestört aber heute leichtes Tauwetter und viel dreck auf der Strasse => viel Dreck auf der Scheibe und Sonne von vorn. Ich also Waschanlage an und was soll ich sagen irgendwie nicht so zufrieden stellend, ich gleich mit meinen alten fünfer Golf den jetzt meine Frau hat eine Runde gefahren wegen vergleich und siehe da bei Fächerdüsen ist alles wunderbar.

Nun meine Frage kann man diese Düsen einfach umbauen.

Gruß Donross0815

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ich find die Fächerdüsen x mal besser als diese "Strahldüsen", diese verteilen ja das Wasser nicht, es beibt nur auf einem Fleck und dann muss der Scheibenwischer erst das Waser "verteilen", meiner Meinung nach totaler unsinn(hatte diese im A4). Die Fächerdüsen sprühen schon mal breitflächig, damit spart man dann Wischwasser da der Fächer schon das Wischwasser verteilt, Vergleichbar mit meinem A4 brauche ich jetzt mit den Fächerdüsen viel weniger Wasser und das Ergebnis ist xmal besser. :)

Vielleicht kannst ja die Düsen kostengünstig tauschen, sollte nicht all zu viel arbeit sein.

Grüße aus Wien,

Edvin

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Ich weiss gar nicht was du hast? Der Passat CC hat dreistrahlige, normale Scheibenwaschdüsen, das funktioniert tausend Mal besser als diese blöden Fächerdüsen, die einen Sprühnebel erzeugen, der schon halb vom Wind weggeblasen wird bevor er zur Scheibe kommt und diese dann auch nur unzulänglich mit einem Wasserfilm benetzt, der lange nicht ausreicht um den Dreck runterzuwaschen. Nach 15s waschen ist das Ergebnis dann mal passabel, in der Zeit sehe ich nix von der Straße. Bei normalen Waschdüsen ist der Vorgang in einem Bruchteil der Zeit mit einem deutlich besseren Ergebnis abgeschlossen. Die Fächerdüsen sind wahrscheinlich einfach nur billiger, sonst würde man sie auch in teureren Fahrzeugen finden.

Bei mir steht jedenfalls schon auf der To-Do-Liste die Fächerdüsen gegen die Waschdüsen vom CC zu ersetzen, damit die Scheibenwaschanlage wieder vernünftig funktioniert (wie bei allen Autos der letzten 20 Jahre). Nachdem es in diese Richtung kein Problem ist das umzubauen sollte es andersrum genauso gehen.

vg, Johannes

Hallo!

Ich find die Fächerdüsen x mal besser als diese "Strahldüsen", diese verteilen ja das Wasser nicht, es beibt nur auf einem Fleck und dann muss der Scheibenwischer erst das Waser "verteilen", meiner Meinung nach totaler unsinn(hatte diese im A4). Die Fächerdüsen sprühen schon mal breitflächig, damit spart man dann Wischwasser da der Fächer schon das Wischwasser verteilt, Vergleichbar mit meinem A4 brauche ich jetzt mit den Fächerdüsen viel weniger Wasser und das Ergebnis ist xmal besser. :)

Vielleicht kannst ja die Düsen kostengünstig tauschen, sollte nicht all zu viel arbeit sein.

Grüße aus Wien,

Edvin

Hat der 3C B6 Fächerdüsen oder nicht?

Ich find die Düsen von meinem sprühen akzeptabel, aber nicht besonders herausragend.. sind das Fächerdüsen oder Strahldüsen?

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Hat der 3C B6 Fächerdüsen oder nicht?

Ich find die Düsen von meinem sprühen akzeptabel, aber nicht besonders herausragend.. sind das Fächerdüsen oder Strahldüsen?

Du hast Fächerdüsen

Ich kenne die dreistrahligen Düsen nicht, empfinde aber die Fächerdüsen als sehr gut. Gleichmäßige Verteilung der Wassermenge auf die Scheibe und auch bei Richtgeschwindigkeit auf der BAB gibt es, zumindest bei mir, kein Problem (ich fahre täglich 120 km BAB). 15 Sek. muss ich never ever sprühen um meine mit Salzlake verdreckte Scheibe zu reinigen. Max. 5 Sek., eher weniger, reichen für freie Sicht locker aus. Schade, dass es das nicht auch an der Heckscheibe gibt. Allerdings gebe ich auch gerne den einen oder anderen Euro mehr für einen sehr guten Reinigungszusatz aus.

Dreistrahlig mag vll. noch einen Tic effektiver zu sein, geht imho aber eindeutig zu Lasten des Wischwasserverbrauchs.

Grüße

BH :)

P.S.: Richtig gut finde ich aber, dass nach einem Reinigen der Xenon´s danach drei oder vier mal nur die Scheibe besprüht wird sowie den Verzicht auf diese unselige Nachwischfunktion, die manche Hersteller programmiert haben.

Ich bin auch ein Fan der Fächerdüsen, die funktionieren meiner Meinung viel besser, als der Springbrunnen!

mal was anderes, kann man das Wischwasser auch beheizen?? Z.b. die Schläuche, etc....?

thx

am 5. Dezember 2010 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von tutu87

mal was anderes, kann man das Wischwasser auch beheizen?? Z.b. die Schläuche, etc....?

thx

Beheizen kann man alles ....

Thermostat... Dachrinnenheizung oder .. äää .. sonderbau bzw irgentwas das mit 12v läuft .. und los geht`s :)

Aja... aber zieh die Heizdrähte bitte bis zu den Düsen... Wennst kein Winterpacket hast, diese Schön umwickeln uns los geht`s..

Nur das Blöde werd sein das, dass Wasser an der scheibe vereist... usw...

Mfg

Winterpacket hab ich!! Aber da sind ja nur die Düsen beheizt!!

am 5. Dezember 2010 um 20:29

Ja eh..

Naja Lange rede Kurzer sin.. es lohnt sich wahrscheinlich nicht ...

Und nebenbei.. Alles was Heizt braucht viel Strom..

Mfg

Du könntest noch die Scheibenwaschschläuche verlängern und um die Kühlerschläuche wickeln.Die 2-3 Meter die herumgewickelt sind heitzen dann das Wasser beim durchfliesen auf.Natürlich nur wenn der Motor warm ist.

 

gruss Hepp 

Hallo!

Meine Erfahrung:

- die Fächerdüsen des Passat funktionieren sehr gut. Auch bei stärkerer Verschmutzung auf winterlicher Autobahn reicht zweimal kurz Waschen aus. Der Waschwasserverbrauch ist spürbar niedriger als bei "herkömmlichen" Spritzdüsen.

Allerdings kommt mir der Scheibenwischer-Verschleiß beim Passat vergleichsweise hoch vor. Ich tausche sie bei jeder Inspaktion (einmal im Quartal). Beim alten A4 reichte das alle 6 Monate.

- es friert, beheizte Scheibenwaschdüsen und eine vernünftige Spritzwassermischung vorausgesetzt, beim Passat nichts ein.

Irgendwelche Schlauchwickeleien kann man sich getrost sparen, einfach 50:50 Mix von der Tanke und fertig.

Gruß,

M.

P.S.: lebe in München und bin mindestens einmal pro Woche in Oberfranken. Wenn der Passat eine Schwachstelle im Winterbetrieb hätte, wäre sie mir aufgefallen.

Zitat:

Original geschrieben von tutu87

mal was anderes, kann man das Wischwasser auch beheizen?? Z.b. die Schläuche, etc....?

thx

Da gab es mal eine Nachrüstlösung von Bosch. Da wurde das Wischwasser richtig aufgeheizt. Ob es das immer noch gibt, kann ich aber nicht sagen.

Fächerdüsen haben - wie schon geschrieben - den Nachteil, dass gerade bei hohen Geschwindigkeiten icht unbedingt alles dort landet wo es soll. Der Wind verweht die kleinen Tropfen recht flott.

Wobei ich gerade bei Fächerdüsen nicht schnell fahren würde, wenn ich die Scheibe reinigen will. Immerhin ist das zwischenzeitlich immer bisschen Blindflug, weil kurz kaum was sieht.

Hatte vorher den Golf 3 mit insgesamt 4 Wasserstrahlen. Die waren recht gut eingestellt, so dass die komplette Scheibe sauber wurde (abgesehen von den Bereichen, die der Scheibenwischer nie erreicht). Der Wischwasserbehälter hat da glaub ich 3 oder 4 Liter gefasst und hab den im Winter ein oder zwei Mal auffüllen müssen.

Beim Passat füll ich ca. gleich oft auf - aber mit dem Unterschied, dass da eben insgesamt 7 Liter rein passen (allerdings kommt ja auch die Scheinwerferreinigungsanlage dazu).

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