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Scheibenwaschmittel / Konzentrat für die Scheibenwaschanlage - bevorzugt Winter

Mercedes S-Klasse
Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 13:06

Hallo liebe Forumskolleginnen und Forumskollegen!

Was verwendet Ihr an Scheibenwaschmittel / Konzentrat für die Scheibenwaschanlage - bevorzugt Winter?

Das von Mercedes WinterFit oder ggf. etwas anderes?

Natürlich darf es - auch oder gerade bei einem Fremdfabrikat - keine Schäden am Fahrzeug hervorrufen, insbesondere langfristig nicht.

Aber vielleicht gibt es hier ja den einen oder anderen Tipp, was Ihr verwendet.

Ach so, es sollte für den Winter sein also mind. bis -20°C. Ich wechsele auch nicht von Sommer auf Winter. Ich lasse immer das Wintermittel drin. Dann kann nichts einfrieren.

Denn ein Wechsel zweimal im Jahr würde bedeuten, daß das Sommermittel erhebliche (Reinigungs-)Vorteile im Sommer bringt. ???

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

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9 Antworten

Ich verwende ein Konzentrat von Sonax.

Das mische ich im 5 Liter-Kanister vor und fülle gemäß Anweisung mit Wasser auf.

Für den Winter mache ich das genauso, da habe ich weitete Kanister, mit dem Unterschied, dass 50 % des Kanisters mit Frostschutz aufgefüllt wird, was einen theoretischen Frostschutz bis -20 Grad ergibt.

Das Vormischen im Kanister hat den Vorteil, dass ich immer präzise mit der gleichen Menge vormischen kann.

Außerdem kann ich dann schnell vor längeren Fahrten mal eben den Behälter im Auto auffüllen.

Die vorgemischten Kanister stehen immer bereit.

Als Frostschutz nehme ich Konzentrat im 5 Liter-Kanister, was unverdünnt bis -60 Grad angegeben ist.

Das ist leider kaum noch zu bekommen.

Meist wird stattdessen "gebrauchsfähiger" Frostschutz bis -30 Grad angeboten, der im Preis gleich liegt und somit faat doppelt so teuer ist.

Unser Hyundai Coupé bekommt ganzjährig die Frostschutzmischung.

Mein W220 bekommt ab Frühjahr die Sommermischung.

Das lohnt sich bei 25.000 km im Jahr bei jedem Wetter, denn bei der Sommermischung habe ich zwar keine bessere Reinigungsleistung, sondern spare den Frostschutz, der teurer ist als Wasser.

Beim W220 mit beheiztem Behälter, beheiztem Schlauch und 3 beheizten Doppeldüsen hatte ich bisher nach ca. 300.000 km in 13 Jahren noch keine Probleme mit einer eingefrorenen Waschanlage.

Tip für W220:

Im Gegensatz zur Scheibenwaschanlage ist an der Scheinwerferwaschanlage nichts beheizt.

Sie wird zwar aus demselben Behälter gespeist, das nutzt aber nichts, wenn Schläuche und/oder Hubzylinder und Düsen eingefroren sind.

Durch den Fahrtwind erfolgt hier eine deutlich drastischere Runterkühlung an der Fahrzeugfront.

Deshalb bei Frost die Scheinwerferwaschanlage nichr betätigen.

In der Vergangenheit hatten wir hier schon Fälle, bei denen bei teilgefrorenen Scheinwerferwaschanlagen die Düsen vorn rausgeflogen sind, was dann unweigerlich zum Leerlaufen des Waschwasserbehälters führt.

lg Rüdiger :)

Ich habe schon extrem verkalkte Wischwasserbehälter gesehen.

Wie sieht das bei dir aus, da du auch viel Wasser über die Jahre durchjagst?

Reinigst du zwischendurch mit Zitronenkonzentrat?

Zum WW-Zusatz: Ich achte immer darauf, dass der Wischwasserzusatz explizit Polycyarbonat-verträglich ist. ME werden Scheinwerfer neben UV-Licht auch durch falsche Wischwasser Zusätze milchig. Das ist aber nur eine Vermutung von mir....

VG

Zitat:

@Harry144 schrieb am 29. Oktober 2022 um 19:11:53 Uhr:

Ich habe schon extrem verkalkte Wischwasserbehälter gesehen.

Wie sieht das bei dir aus, da du auch viel Wasser über die Jahre durchjagst?

Reinigst du zwischendurch mit Zitronenkonzentrat?

Da ich Ruhrwasser verwende, ist das zumGlück nicht nötig.

Huer haben wir mit Verkalkung nur wenig Probleme.

Als ich vor knapp 40 Jahren mal in München gewohnt habe, war das Wasser dort ganz übel, aber hier nie.

 

lg Rüdiger :)

Der Nutzung geschuldet, verwende ich seit Jahren eine Sommer- und eine Winterfüllung pro Jahr. Natürlich bleibt immer ein Rest der sozusagen Vorsaison im Behälter übrig.

Mittlerweile kaufe ich nur noch Fertigmischungen von Sonax und habe eine kleine Flasche Winter-Konzentrat im Keller auf Vorrat.

Davor hatte ich entsprechendes Konzentrat gekauft und mit destilliertem Wasser vermengt. Warum? In meiner Region ist das Leitungswasser sehr kalkhaltig.

Die Sommer-Fertigmischungen duften für meinen Geschmack besser und passender (zumeist zitrische-Note). Die Reinigungsleistung der Wintermischung ist identisch/sehr ähnlich zu den Sommer-Fertigmischungen.

Da ich ja ziemlich wenig fahre, so zwischen 15000 und 20000 km pro Jahr, ist eine Füllung jeden Herbst ausreichend. Eine Mischung 2 Teile Wasser und 1 Teil Biltema Frostschutzkonzentrat. Riecht etwas Zitronenartig.

Den billigen Wodka von Aldi :D

Moin,

mir stellt sich diese Frage ja garnicht erst ;)

Ich verwende diese kleinen Flaeschchen von SONAX, die es hier auch an "fast" jeder Tankstelle gibt.

Damit sind Sohnemann und ich sehr zufrieden.

Schoenen Sonntag noch euch allen; ich arme Sau sitze schon wieder im Office.

LG Werner :cool:

SONAX

Jedenfalls nichts vom Aldi oder Baumarkt. Schon seit Jahren einzig , je nach Jahreszeit , das Winter bzw. Sommerkonzentrat von ARAL. 1 Liter Konzentrat gemischt mit 2 Liter Wasser reicht für unsere Winter aus.

Unser Wasser hier ist fast kalkfrei. 2 x 3 Liter Gemisch reicht meist für die Wintersaison und stehen bereit für die kommenden Monate.

Wobei unser Dicke davon etwa nur 2 Liter benötigt da er im Winter nur bei trockenem Wetter aus der Garage geholt wird. Alltagsfahrzeug ist unser S 204.

Zitat:

@scottydxb schrieb am 30. Oktober 2022 um 05:24:04 Uhr:

 

Schoenen Sonntag noch euch allen; ich arme Sau sitze schon wieder im Office.

LG Werner :cool:

Tröste Dich. Schöne Sonntage habe ich erst als Pensionär. Im Arbeitsleben habe ich 3 von 4 Sonntagen i.M. in der Firma verbracht.

grüße vom Büro ins Büro ;-)

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