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Scheibenwaschpumpe erneuert

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 13. Februar 2012 um 18:22

Hallo

Habe folgendes Problem :

Nachdem ich nun die Pumpe erneuert habe kommt vorne das Wasser nur wenn ich für hinten betätige. Wenn ich vorne betätige kommt hinten nichts, sondern tropft in den Kofferraum.

Sieb am Behälter habe ich gereinigt und die Schläuche und Strom auch wieder so drauf gesteckt wie ich sie abgenommen habe. Ohne Schläuche lief auch Wasser aus den Öffnungen an der Pumpe. Die Wasserschläuche könnte ich selbst wenn ich wollte gar nicht anders drauf stecken weil zu kurz ?!?

Habe eine Topran Pumpe verbaut. Kann es sein das die einen weg hat also Materialfehler oder habe ich tatsächlich etwas übersehen ?

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13 Antworten

"Lord_Locus" :p

deine neue pumpe hat schlicht und ergreifend eine entgegengesetzte polarität...da hilft leider nur, und ich schreib das wirklich nicht gern, den ganzen rotz nochmal abbauen, den stecker der pumpe umpolen und funzt...

...oder die schläuche tauschen. da müsstest du dir dann überlegen, ob du sie anders verlegst oder im zweifel einen verlängerst...

...mach halt, was dir einfacher erscheint.

das wischwasser für die heckscheibe gehört natürlich nicht in den kofferraum, sondern draussen auf die scheibe :D

da ist entweder der schlauch von der düse im 3. bremslicht abgerutscht oder der schlauch ist im "gummirüssel zur heckklappe gebrochen...beides kommt recht häufig vor.

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 11:12

Hallo

Danke für deine Antwort. Das Abbauen ist ja da ich ja nun weiß wo alle Schrauben sitzen nicht mehr so tragisch und sollte nun schneller vonstatten gehen.:D

Beim Stecker umpolen wird es mir jetzt zu elektrisch. Da du das so "salopp" schreibst gehe ich richtig der Annahme das es nur ne Kleinigkeit ist ? Wie mache ich sowas ?

 

Was mich aber wundert, bei der alten Pumpe tropfte es hinten nicht in den Kofferraum. Wahrscheinlich nur ein blöder Zufall :confused:

Passiert es eigentlich häufig das die Polarität eine andere ist, also muss man das in Kauf nehmen weil es kein Originalteil ist oder ist es sogar ein Reklamationsgrund ?

um dich zu beruhigen...ich hab mir auch ne preiswerte pumpe bei i-bäh geholt...und die war natürlich verpolt.

du musst den stecker "auspinnen", d.h. die kontakte aus dem gehäuse ziehen, wobei es mit einfachem ziehen natürlich nicht getan ist. wenn du das noch nie gemacht hast, musst du schon ein wenig fummeln.

hab die gedichteten stecker grad nicht vor augen...vllt. ist es bei denen sogar kaum möglich...

hab jedenfalls einfach die schläuche getauscht...und gut war das.

warum nun ausgerechnet jetzt das wasser in den k-raum läuft...keine ahnung.

schraub halt das 3. b-licht ab und schau nach der steckverbindung...dauert keine 5 min., dann weisste mehr.

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 12:01

Hallo, hatte es früher nicht geschafft. Hab grad nachgeschaut und die 3. Bremsleuchte abgeschraubt, aber nicht komplett raus bekommen ? Auf jeden Fall konnte ich sehen das der Schlauch komplett aufsitzt.

Hab dann den "Gummirüssel" abgefriemelt und siehe da : 2 Schläuche beide an der Knickstelle keine Ummantelung mehr. In dem linken mehrere Stromkabel, wovon eines sogar ein Stück blank liegt. Der rechte nehme ich an wird der Wasserschlauch sein ? Durch diesen gehen aber so weisse "Striemen" zur Verfestigung des selben nehme ich an ?

Kann ich da irgendwie selber rumpfuschen ?

Edith meint : Wie bekomm ich den Gummirüssel denn wieder ordentlich darum ? Hab gefummelt und gefummelt. Hält jetzt zwar aber mehr schlecht als recht.

am 20. Februar 2012 um 12:15

am besten die defekten kanbel und den kaputten schlauch austauschen... hier am besten unter dem himmel bis unter die Kofferraumklappe austauschen...

das stück plastik wo der Gummirüssel rauf kommt kasst du rausnehmen... gummi drauf und wieder raufklipsen

genau, selbst rumpfuschen...schlauch sollte grosszügig ersetzt werden, zusammenflicken im rüssel bringt nichts.

wenn das kabel selbst noch heile ist, kannst du auch mit isolierband arbeiten, ist allerdings recht anstrengend genug kabel gezogen zu bekommen, musst geduld mitbringen.

den kunststoffchlips für die rüsselbefestigung musst vorher aus der karosse nemen, aber vorsichtig, besser mit "sie" ansprechen...dann den gummi wieder drüber (kennt "mann" ja :D) und alles zusammen wieder reinstecken....ist ja unfassbar schlüpfrig das thema...

EDIT: mit mir ist aber heut nichts los, iwi hab ich move-mans antwort nicht wahrgenommen...:confused:

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 19:45

Ohje davor hab ich mich mein ganzes Leben schon gefürchtet:D Kabel ziehen/austauschen. Oh Gott nein Fummelarbeit. Nich das ich was gegen fummeln hätte, aber das doch lieber woanders...;)

Was muss ich dafür alles besorgen und besonders wie mache ich das genau ? Gibts da eine Anleitung für ? Hab da überhaupt keine Ahnung von.

wenn du dich ehrlich nicht daran traust...lass es. dann frag besser einen bekannten um hilfe oder inner selbsthilfewerke nach...da kannste dann noch was bei abschauen...

ein paar bebilderte berichte gibts hier auch iwo, hab aber auf die husche nichts gefunden...

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 22:01

Naja was heißt nicht ran trauen.

Ich habs geschafft die Pumpe zu wechseln. Gebt mir mal ne Einschätzung ob es vergleichbar ist den Kabelsatz zu wechseln.

Wenn ich das hier nehme http://www.ebay.de/.../300655245013?... hab ich dann alles was ich dafür brauche ?

Ja, damit kommt man klar !

Halt immer ein Kabel nach dem Anderen erneuern !

Allein der Schlauch Rep - Satz kostet 15 Euro beim FFH.

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 21:45

So weit so gut. Das ganze reicht dann auch für das angesprochene "unter dem Himmel bis zur Kofferraumklappe" ?

Welche Teile muss ich nun alles dafür abbauen und worauf sollte ich da achten ?

Hab die Suche hier und auch Onkel Gockel mit suchen bemüht, aber nicht wirklich was gefunden. Werde das ganze dann auch für die Zukunft fototechnisch dokumentieren.:) könnte ja irgendwann irgendwem mal nützlich sein...

Abbauen musst nur die obere Plastikverkleidung der Kofferraumklappe. Diese Teil ist nur gesteckt/geclipst und kann "einfach" abgezogen werden. Die 3.Bremsleuchte muss auch raus (2 Schrauben).

Den Dachhimmel aus dem Dichtgummi herauslösen (liegt nur drunter). So nun hast du die Kabel alle offen liegen. Wenn du nun den Satz aus dem Netz nimmst, trennst du den Strang an der Knickstelle im Rüssel und schneidest die verhärteten Stücke Kabel raus. An dem Rep.satz aus dem Netz sind die Stecker und Kupplungen scheinbar schon dran also brauchen die gekappten Kabel nur noch der Reihe nach miteinander verbunden werden.

Pass aber mit der Kabelstärke aus. Es gibt unterschiedliche Kabeldicken. Ich weiss nicht, ob das bei dem Rep.satz berücksichtigt worden ist.

Ich hatte mir letztes Jahr aus einem Schrott Focus beim Verwerter den Kabelstrang grosszügig rausgeschnitten und dann wieder bei mir mit Lüsterklemmen eingeflickt. Das war zwar zeitaufwendig aber ich hatte mit dem Kabelsatz aus dem Schrott neben der richtigen Farben auch die richtigen Kabelstärken. Bis jetzt keinerlei Probleme.

am 22. Februar 2012 um 6:17

also ich habe mir einfach ein stück schlauch mit verbinder gekauft und diesen von der 3. Bremsleuchte bis unter den Himmel erneuert.

Kabel habe ich einfach "irgendwelche" die ich noch da hatte genommen (hab nur auf kabelstärke geachtet) und habe die defekten kabel getauscht. waren bei mir 3 stück die schon angegriffen waren. Den rest tausche ich dann wenn es soweit ist

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