ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Scheibenwaschwasser tauschen

Scheibenwaschwasser tauschen

BMW X6 E71
Themenstarteram 20. November 2012 um 15:30

Hat von euch schon mal einer versucht, das sommergerechte Scheibenwaschwasser aus dem Tank gegen Wintermischung zu tauschen? Bisher habe ich die Tanks in meinen Vorgängerfahrzeugen immer mit einem Saugschlauch leergemacht und die Sommermischung dann im Frühling wieder eingefüllt. Der Einfüllstutzen beim E71 ist allerdings so unmöglich gebogen, dass das Absaugen scheitern muss. Gibt es eine gescheite Alternative zum Leerspritzen oder Ausbauen des (vollen...) Tanks?

Danke und Gruss

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich hab mir geschworen, dass ich nie wieder Sommerwaschzeug einfülle. Alles wieder nur dummes Verkaufsgelabere der Industrie... Wer wäscht schon im Sommer die Mücken damit ab? Und selbst wenn, geht's nicht besser oder schlechter wie mit dem richtigen Winterkonzentrat oder normalen Prilwasser...

Das Problem, mit dem Sommerwasser fängt man in der Regel so im März an und im Sommer wenn man am wenigsten Wischwasser braucht müsste man eigentlich schon wieder Frostschutz auffüllen, dass man das Mischverhältnis bis November hinkriegt.

So, dieses Jahr hab ich kaum Wischwasser gebraucht, hab auch seit Juni nichts mehr nachgefüllt und Ende Oktober kam dann der erste Frost und es ging nichts...

Deswegen werde ich in Zukunft die ein zwei Liter die ich im Sommer brauche, immer mit Winterwischwasser auffüllen und fertig:D

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von smile_at_me

Hat von euch schon mal einer versucht, das sommergerechte Scheibenwaschwasser aus dem Tank gegen Wintermischung zu tauschen? Bisher habe ich die Tanks in meinen Vorgängerfahrzeugen immer mit einem Saugschlauch leergemacht und die Sommermischung dann im Frühling wieder eingefüllt. Der Einfüllstutzen beim E71 ist allerdings so unmöglich gebogen, dass das Absaugen scheitern muss. Gibt es eine gescheite Alternative zum Leerspritzen oder Ausbauen des (vollen...) Tanks?

Danke und Gruss

Das geht evtl. mit einem doppelten Sackstich oder einem dreiviertelten Zipfelwurf und einer Paketschnur. Den Scheibenwischerhebel evtl. einfach für ein paar Minuten in der Spritzposition am Lenkrad festbinden?!

Themenstarteram 20. November 2012 um 15:44

Danke, aber gesucht wäre eben die Alternative dazu... :D

Zitat:

Original geschrieben von smile_at_me

Danke, aber gesucht wäre eben die Alternative dazu... :D

Ach so... da fällt mir nur nur noch der siebenachtel-Knibbelknoten ein - den kriegste aber nicht mehr auf. ;)

Themenstarteram 20. November 2012 um 15:52

Ich seh' schon: Eine dumme Antwort ist die Folge einer dummen Frage.

Sorry about... :p

Bis bald

Zitat:

Original geschrieben von smile_at_me

Ich seh' schon: Eine dumme Antwort ist die Folge einer dummen Frage.

Sorry about... :p

Bis bald

Ja, ich bin da mit meinem Bergsteigerknotenlatein leider überfordert. Aber vielleicht haben wir hier ja noch ein paar Seeleute mit besseren Vorschlägen. ;)

Themenstarteram 20. November 2012 um 16:04

Macht ja nichts. Deine Bergsteigerknoten überfordern mich auch. Dann darf dich ja auch mein Scheibenwaschwassertank überfordern. :D

Wieso so kompliziert?????? Ich habe effektiv noch nie davon gehört, dass man die "alte" Mischung erst abpumpen müsste.

Füll doch einfach ab dem Herbst Wintermischung ein, dann steigt der Gefrierschutz mit jeder Nachfüllung....und im Frühling machst Du das gleiche mit der Sommermischung :) .

Gruss

Daniel

Zitat:

Danke, aber gesucht wäre eben die Alternative dazu.

Mach´s so, ist viel einfacher :D

Ich würde das folgendermaßen angehen um die ~ 2,50 EUR Sommerlauge, welche noch im Waschwassertank sind, zu erhaschen:

Auto auf´s Dach legen- den Behälter dann öffnen und das, was rausfließt auffangen !

Schöne Grüße,

Thomas

:D

 

das ist kein Thema, es passen zwar 5L rein aber die sind irgendwie extrem schnell alle.

stell dich einfach auf eine freie Fläche und drück die Scheibenwaschanlage, nach ca. 1 min ist der Behälter leer.

Reicht doch wenn man Frostschutz Konzentrat dazu mischt.

LG

Hallo zusammen,

ich hab mir geschworen, dass ich nie wieder Sommerwaschzeug einfülle. Alles wieder nur dummes Verkaufsgelabere der Industrie... Wer wäscht schon im Sommer die Mücken damit ab? Und selbst wenn, geht's nicht besser oder schlechter wie mit dem richtigen Winterkonzentrat oder normalen Prilwasser...

Das Problem, mit dem Sommerwasser fängt man in der Regel so im März an und im Sommer wenn man am wenigsten Wischwasser braucht müsste man eigentlich schon wieder Frostschutz auffüllen, dass man das Mischverhältnis bis November hinkriegt.

So, dieses Jahr hab ich kaum Wischwasser gebraucht, hab auch seit Juni nichts mehr nachgefüllt und Ende Oktober kam dann der erste Frost und es ging nichts...

Deswegen werde ich in Zukunft die ein zwei Liter die ich im Sommer brauche, immer mit Winterwischwasser auffüllen und fertig:D

So einfach ist es nicht. Viele Hersteller verwenden als Frostschutz neben Alkohol auch Glykol. Glykol frisst sich unter Sonneneinstrahlung und bei höheren Temperaturen regelrecht in den Lack ein, speziell wenn nicht regnet und die Flüssigkeit bleibt auf dem Lack. Im Sommer nur sehr verdünntes Prilwasser verwenden.

Zitat:

Original geschrieben von Addiction

So einfach ist es nicht...

Nein, das Spritzwasserthema ist bestimmt wahnsinnig kompliziert. ;) Es gibt ja wahrscheinlich nicht nur Sommer- und Winter-, sondern auch noch Schlecht- und Schönwetterwasser für den Übergang. Im Frühling aprilfrisch aromatisiert und im Herbst Novemberwasser mit Anti-Nebeladditiv. Und dann noch die verschiedenen Tageszeiten in Kombination, das ist eine Wissenschaft für sich.

Spät nachmittags im Sommer hilft z.B. konzentrierte Schwefelsäure gegen Mücken. Und in der Nacht bei schlechter Sicht plutoniumhaltiges Abklingbeckenwasser - fluoreszierend. Und im Winter sollte der erste Weg frühmorgens, gleich nach dem Aufstehen erstmal barfuß in die Garage führen. Da verwendet man salzhaltigen Biofrostschutz mit einem Spritzer Odol gegen Uringeruch im Wassertank.

Ich verwende aber ausschließlich hochkonzentriertes Dihydrogenmonoxid (DHMO). Es handelt sich um die selbe hochwirksame chemische Substanz die auch im High-Tech-Waschkübel an der Tankstelle zum Einsatz kommt. Dazu ein bisschen Frostschutz je nach Jahreszeit. Wenn das Gemisch vom Winter übrigbleibt und der Frostschutz im Sommer faulenzen kann, hat er einfach Glück gehabt.

Themenstarteram 21. November 2012 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von Addiction

So einfach ist es nicht. Viele Hersteller verwenden als Frostschutz neben Alkohol auch Glykol. Glykol frisst sich unter Sonneneinstrahlung und bei höheren Temperaturen regelrecht in den Lack ein, speziell wenn nicht regnet und die Flüssigkeit bleibt auf dem Lack. [...]

Danke. Deshalb werde ich ganz sicher im Sommer nicht mit Wintermischung rumfahren. Ausserdem hinterlässt das Glykol auch auf der Scheibe mächtig Schlieren und reinigt deshalb auch nur dürftig.

Zur bereits richtig gemischten Sommermischung einfach Winterkonzentrat hinzuzukippen finde ich ebenfalls keine gute Lösung, da dann in der Mischung der Reiniger eindeutig überdosiert ist - daran haben die Gummidichtungen und der Lack garantiert keine Freude. Leerspritzen der Sommermischung im Herbst kommt für mich nicht in Frage, es sei denn, ich wäre gerade in der Waschanlage. Selbst da fände ich es noch schade, den gut gefüllten Tank einfach sinnlos zu verschwenden.

Ich setze die Scheibenwaschanlage ja grundsätzlich nicht gern ein und deshalb ist mein Verbrauch einfach relativ niedrig. Wenn ich die Anlage dann aber brauche, z.B. weil mir ein Vogel auf der Autobahn mitten aufs Visier ka..t, dann will ich eine temperaturgerechte Mischung drin haben und nicht einen Vier-Jahreszeiten-Kompromiss. Deshalb will ich die entsprechende Mischung Ende Saison gegen die passende für die nächste Saison austauschen. Ich fahre ja auch nicht mit All-Season-Bereifung in der Gegend herum, wenn es im Winter -10 Grad und im Sommer 30 Grad Celsius gibt - ich kann da aber nur für mich sprechen.

Danke für eure Bemühungen und die konstruktiven, teils doch auch amüsanten Vorschläge. :)

Liebe Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Scheibenwaschwasser tauschen