Scheibenwaschwasser zwingend ohne destilliertes Wasser ?
Hallo Gemeinde,
nachdem ich seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines "Dickschiffes" bin, ist dieses mein erster Beitrag im Forum.
Nach oberflächlichem Studium der Bücherpakete, auch Bedienungsanleitungen genannt, stellt sich mir eine Verständnisfrage. Nachdem mein Schiff gerne ein Update des Scheibenwaschwasser haben wollte, las ich, dass man auf keinen Fall destilliertes Wasser einfüllen soll.
Bei meinen bisherigen Fahrzeugen wurde immer auf eine Mischung zwischen Reinigerkonzentrat / Frostschutzmittel und destilliertem Wasser Wert gelegt.
Was ist ratsam ?
Beste Grüße
HD
Beste Antwort im Thema
Ich fahre seit über 20 Jahren mit destilliertem Wasser in der Scheibenwaschanlage und hatte noch nie mit irgendwas Probleme. Dafür verkalken nämlich die beheizten Düsen nicht und funktionieren selbst im Alter noch einwandfrei.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ist doch ganz einfach.
Laut BA: "Verwenden Sie kein destilliertes oder entionisiertes Wasser im Waschwasserbehälter. Sonst kann der Füllstandssensor beschädigt werden."
Beschädigt nicht unbedingt...
Aber es kann Dir passieren, dass er trotzdem einen zu niedrigen Füllstand anzeigt.
Der Sensor bestimmt den Füllstand nämlich durch die Leitfähigkeit vom Wasser.
Ich fahre seit über 20 Jahren mit destilliertem Wasser in der Scheibenwaschanlage und hatte noch nie mit irgendwas Probleme. Dafür verkalken nämlich die beheizten Düsen nicht und funktionieren selbst im Alter noch einwandfrei.
Es gab hier im Forum schon mal den Fall, dass der Sensor den Füllstand eben nicht erkannt hat, daher mein Hinweis.
Vielen Dank für die Antworten. Offenbar gibt es keine klare Linie und es werden Erfahrungen in alle Richtungen gemacht. Mal sehen, wie mein Wagen die Mischung verdaut...
Zitat:
@FM500 schrieb am 17. Juni 2016 um 16:41:31 Uhr:
Laut BA: "Verwenden Sie kein destilliertes oder entionisiertes Wasser im Waschwasserbehälter. Sonst kann der Füllstandssensor beschädigt werden."
Destilliertes Wasser hat, wenn es nicht mit der Luft in Berührung kommt den pH Wert 7, ist also neutral. Kommt destilliertes Wasser mit dem CO2 aus der Luft in Kontakt wird es leicht sauer (pH Wert 4,5 bis 5). Das sollte auch den Hintergrund zu dem Hinweis in der Betriebsanleitung erklären.
In einen Wischwasserbehälter kommt, abhängig von der Jahreszeit, nur das jeweilig richtige Waschmittel. Frostschutzmittel hat im Sommer nichts im Wischwasserbehälter zu suchen, weil sich dieses nicht zur Entfernung von Insektenleichen eignet. Weil es im Winter kaum Insekten in der Luft gibt, enthält Frostschutz für die Scheibenwaschanlage auch keine Zusätze, die Insektenleichen aufweichen und lösen.
Befindet sich beim ersten Einsatz der speziellen Sommer Produkte noch viel Wasser mit Frostschutz im Behälter einfach die Konzentration mit Sommer Reiniger erhöhen.
Wischerblätter leiden stark, wenn sie Insektenleichen von der Scheibe entfernen sollen. Es empfiehlt sich die Insekten vor dem Einsatz der Wischer mit einem Fliegenschwamm o.ä. zu entfernen. Die Chitinpanzer von Insekten sind nämlich härter als Eis, und das kratzt man im Winter ja auch manuell von der Scheibe.
Zitat:
@joerg_2 schrieb am 19. Juni 2016 um 02:20:13 Uhr:
Die Chitinpanzer von Insekten sind nämlich härter als Eis, und das kratzt man im Winter ja auch manuell von der Scheibe.
An unseren Fahrzeugen wird im Winter nichts manuell von der Scheibe gekratzt!
Ja ich weiß, aber ich denke weiter. Eben auch an Fahrzeuge die nicht über eine Standheizung verfügen?
Und Laternenparker gibt es noch genug, sonst wäre die Parkplatzsuche in deutschen Großstädten nicht so mühsam.
Wenn nicht gerade ein Eisregen eine dicke Eisschicht hinterlassen hat, ist ein Eisspray auf alle Fälle besser!
Zitat:
@greenline87 schrieb am 19. Juni 2016 um 03:44:55 Uhr:
Wenn nicht gerade ein Eisregen eine dicke Eisschicht hinterlassen hat, ist ein Eisspray auf alle Fälle besser!
Danke für den total kontraproduktiven Vorschlag, bitte nicht so weiter empfehlen.
Eisspray (auch Kältespray) ist ein in einer Sprühdose abgefülltes Flüssiggas, das dazu dient, Gegenstände oder Körperteile abzukühlen. So werden üblicherweise Temperaturen von -25 bis -55 °C erreicht.
Nun zu dem Mittel welches in Frage kommen kann, nämlich Enteisungsspray. Es verwandelt die Eisschicht auf der Frontscheibe erst nach mehreren Minuten in eine matschige Masse. Hinzu kommt, das die Spraydose schnell verbraucht ist. Der finanzielle und ökologische Schaden steht in keinem Verhältnis zu dem gewonnen Komfort.
Als Alternative zum gekauften Enteisungsspray bietet sich selbstgemachtes Enteisungsmittel an. Füll Frostschutzmittel, das im Winter in die Scheibenwaschanlage gefüllt wird, mit Wasser verdünnt, je nach Außentemperatur mehr oder weniger, in eine leere Sprühflasche. Ergiebiger und auch preiswerter gehts nun wirklich nicht.
Zitat:
@joerg_2 schrieb am 19. Juni 2016 um 21:44:06 Uhr:
Zitat:
@greenline87 schrieb am 19. Juni 2016 um 03:44:55 Uhr:
Danke für den total kontraproduktiven Vorschlag, bitte nicht so weiter empfehlen.
Eisspray (auch Kältespray) ist ein in einer Sprühdose abgefülltes Flüssiggas, das dazu dient, Gegenstände oder Körperteile abzukühlen. So werden üblicherweise Temperaturen von -25 bis -55 °C erreicht.
Nun zu dem Mittel welches in Frage kommen kann, nämlich Enteisungsspray. Es verwandelt die Eisschicht auf der Frontscheibe erst nach mehreren Minuten in eine matschige Masse. Hinzu kommt, das die Spraydose schnell verbraucht ist. Der finanzielle und ökologische Schaden steht in keinem Verhältnis zu dem gewonnen Komfort.
Als Alternative zum gekauften Enteisungsspray bietet sich selbstgemachtes Enteisungsmittel an. Füll Frostschutzmittel, das im Winter in die Scheibenwaschanlage gefüllt wird, mit Wasser verdünnt, je nach Außentemperatur mehr oder weniger, in eine leere Sprühflasche. Ergiebiger und auch preiswerter gehts nun wirklich nicht.
Mein Gott,
wie konnte mir das pssieren?
Ich werde Seppuku begehen!!!
Nicht doch, denk an die fürchterlichen Schmerzen. Besser du erschießt dich mit heißem Käse, geht schneller, stinkt zwar fürchterlich, aber du musst es ja nicht mehr riechen.
Zitat:
@joerg_2 schrieb am 20. Juni 2016 um 02:08:59 Uhr:
Nicht doch, denk an die fürchterlichen Schmerzen. Besser du erschießt dich mit heißem Käse, geht schneller, stinkt zwar fürchterlich, aber du musst es ja nicht mehr riechen.
Ahhhja......
Interessante Beiträge, auch wenn sie jetzt nicht so zwingend zum Thema passen.
Dann lasse ich die Mischung mal im Behälter und brauche sie auf. Anschließend kommt eben nur die angefertigte Mischung aus dem Handel in das Fahrzeug.
Gruß
HD