Scheibenwasser vorne - Pumpe hin?
Moin Moin,
war kürzlich im Schwarzwald unterwegs und bei den eisigen Temperaturen hat es anscheinend das Scheibenwasser eingefroren. Nach eine guten Weile ging es dann wieder und zu Hause hab ich erstmal mit entsprechendem Frostschutz nachgefüllt. Bei der nächsten Fahrt ging es auch noch kurz, aber irgendwann war dann Ende. Der Behälter ist randvoll, aber es kommt kein Wasser mehr raus. Die Düsen hab ich mal durchgepiekst, hat aber auch nichts gebracht. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Pumpe keine Geräusche von sich gibt. Hat jemand ne Idee, was ich noch versuchen kann, ohne alles auseinanderzunehmen bei den Temperaturen... Ach ja, diie Sicherung ist intakt.
Ähnliche Themen
24 Antworten
2 tens Mal durch den Schlauch in Richtung Behälter blasen, 1tens Wischwasser für hinten mal probieren wenn die Pumpe dann andersrum läuft ? nochmal auf vorne testen.
Wo komm ich denn am einfachsten an den Schlauch?
Oben an den Spritzdüsen oder unter der Haube am Gabelstück oder Verlägerung übergang zur Haube oder Windlauf.
Zitat:
@meuti schrieb am 19. Januar 2017 um 15:08:41 Uhr:
[...] war kürzlich im Schwarzwald unterwegs und bei den eisigen Temperaturen hat es anscheinend das Scheibenwasser eingefroren. Nach eine guten Weile ging es dann wieder und zu Hause hab ich erstmal mit entsprechendem Frostschutz nachgefüllt. [...]
Möchte hier nicht den Schlaumeier raushängen lassen, aber sowas mache ich schon Ende September. Mein Tip: ganzjährig mit Winterfrostschutz fahren, im Sommer etwas niedrigere Konzentration. Dann gibt es auch keine Probleme mit verstopften Düsen.
Hoffentlich ist Dir nicht auch der Schlauch zum Heckscheibenwischer zerplatzt...
Das ist nicht schlaumeierisch, sondern einfach weise Zur Ehrenrettung sei erwähnt, dass ich im Oktober ne Inspektion habe machen lassen und davon ausging, dass das Wischwasser winterfest gemacht wurde. Aber eigentlich ist das nur ne Ausrede, ich hätte selber schauen sollen. Der Schlauch zum Heckwischer ist übrigens schon lange irgendwo ab. Das ist mittlerweile schon antrainiert, einfach hinten nicht mehr zu spritzen ^^ Steht aber auf der Liste, wenn es wieder ein bisschen wärmer da draußen ist. Morgen schau ich jetzt erstmal nach dem Frontscheibenproblem. Wenn man bei diesem Wetter auf der Autobahn kein Scheibenwasser hat, ist's echt nicht lustig.
Wenn die Pumpe keinen Mucks mehr macht, wird sie defekt sein.
Also, sieht alles ganz danach aus, als sei die Pumpe hinüber. Hab eben für 70 Euro eine neue gekauft und werd mich am Wochenende dann eben doch mal in die Kälte begeben müssen und schrauben. Der Teilemann meinte, es sei wohl etwas geändert worden und hat mir mit der Pumpe noch zwei Kabelbinder, nen Aufsatz und ein Stück Schlauch mitgegeben. Ich hab vor n paar Jahren schon Mal ne Pumpe an einem anderen Audi getauscht, da war das noch nicht so. Weiß jemand dazu mehr? Und wenn ich mich richtig erinnere ist der einfachste Weg, um ranzukommen, die Demontage der Radhausschale... oder geht es vielleicht doch auch ohne größeren Aufwand? Danke euch
Zitat:
@meuti schrieb am 20. Januar 2017 um 16:54:27 Uhr:
[...] Und wenn ich mich richtig erinnere ist der einfachste Weg, um ranzukommen, die Demontage der Radhausschale... oder geht es vielleicht doch auch ohne größeren Aufwand? [...]
Ja, geht:
http://www.motor-talk.de/.../...elter-aufeinmal-leer-t4341827.html?...
70€ für die Pumpe, Donnerwetter! Meine hat 9,99€ gekostet...
Oh das hört sich doch gut an Besten Dank! Und ja, der Preis hat mich auch ein bisschen geschockt. Hab sie direkt bei Audi geholt, aber ich meine vor ein paar Jahren hat sie noch die Hälfte gekostet... Naja.
Also von oben komm ich da nicht an die Pumpe ran. Hab alles wie beschrieben weggebaut, aber da läuft noch so ein kleiner Stahlträger direkt über der Pumpe. Mit Mini-Händen kann man vielleicht drumherum greifen, aber für mich ist das nicht machbar Werde also morgen dann doch die Radhausschale abbauen, dann ist auf jeden Fall genug Platz. Ist ja zum Glück nicht so kalt im Moment.
So, melde mich erfolgreich zurück. Reifen ab, Radhausschale links alle Schrauben lösen, dann kann man sie weit genug zur Seite klappen. Mit einem kleinen Trichter kann man das Scheibenwasser ganz gut in einen 5L-Eimer lenken (Pumpe nicht ganz rausziehen, sonst spritzt es einen großen Bogen ). Was das Extra-Zubehör vom Teilemann sollte, hat sich mir nicht erschlossen. Schlauch, Verbindungsstück und Kabelbinder hab ich nicht gebraucht. Der erste Funktionstest zeigte eine funktionierende Pumpe, aber immer noch kein Wasser. Ich hab dann nochmal das Wasser abgelassen und den Schlauch gecheckt. Der kam mir extrem hart vor. Ich vermute der war innen einfach noch stellenweise vereist. Ich hab ihn dann ne Weile massiert und liebevoll gedrückt und dann nochmal getestet - und endlich spritzt es wieder wie es soll. Die Feineinstellung der Düsen ist dann allerdings auch nochmal ne nervige Angelegenheit. Die Fehlersuche für den Heckscheibenschlauch heb ich mir für wärmere Temperaturen auf Danke nochmal für eure Unterstützung!
Sehr schön. Schade, daß es bei Dir nicht auch von oben ging wie bei mir. An eine solche Strebe kann ich mich nicht erinnern, auch Dein Behälter hat eine andere Form als meiner. Kann daran liegen, daß Deiner ein Facelift ist, kein Xenon und einen anderen Motor hat als meiner.
Betätige bloß nicht die Heckscheibenspritze! Meist ist die Schlauchverbindung an der A-Säule durch Frost auseinandergedrückt worden. Dann wird das Zeug volle Pulle unter den Fußboden gespritzt und dort befindet sich das ZV/Komfortsteuergerät. Und wenn das absäuft... Außerdem bekommt man jetzt im Winter den dicken Schaumstoffteppich nicht getrocknet, zumindest nicht ohne Garage, Heizlüfter und hohe Stromrechnung. Der schlauch könnte aber auch in der Heckklappe abgesprungen oder gebrochen sein.
Grüße von Mischkolino
Auf dem Bild ist leider nur ein kleines Stück vom Schlauch zu sehen, er verläuft dummerweise in dem ganzen Kabelsalat. Irgendwo dort (ich weiß nicht ob ober- oder unterhalb des Pfeils) muß sich die Schlauchverbindung befinden.
Danke dir für die guten Tipps! Blöde Frage: wo genau liegt dieser Kabelsalat? Ist das vorne im Fußraum?
Ja, hinter der Verkleidung, 2 Schrauben. Falls die Fußstütze und der Teppich stören, muß leider vorher auch die ganze Lenksäulenverkleidung ab, das sind dann ziemlich viele Schrauben.