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Scheibenwechsel Klimaautomatik 330d LCI
Servus,
vor zwei Tagen wurde bei mir die Frontscheibe aufgrund eines Steinschlags gewechselt. Seit dem knackt und knarzt es an ein paar Stellen das Scheibenrahmens. Ich hoffe das legt sich noch.
Was mir allerdings noch recht negativ aufgefallen ist, dass die Klimaautomatik nach dem Wechsel anders arbeitet wie vorher. Bei gleicher Innenraumtemperatur muss ich die Einstellung jetzt bestimmt ein Grad tiefer vornehmen. Zudem bläßt die Lüftung im Automatikmodus jetzt viel stärker als sonst, so dass ich sie mittlerweile oft manuell runterschalte.
Kann das komische Verhalten der Klimaautomatik mit dem Scheibenwechsel zusammenhängen oder bilde ich mir das nur ein?
Grüße Uwe
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30 Antworten
Das kann sein. Beim Scheibenwechsel sollte eigentlich der Beschlagsensor mit getauscht werden. Habe es gerade letzte Woche auch hinter mir.
Ich nehme an es wurde nicht bei BMW gemacht ?
Genau, das wurde durch einen anderen Dienstleister gemacht. Versicherung besteht darauf, anderenfalls Eigenbeteiligung...
Würde ein nicht mehr richtig funktionierender Beschlagsensor im Fehlerspeicher auftauchen?
Meine Rechnung für den Scheibenwechsel hat geschmeidige 13 Positionen
Dabei auch 2 zum Beschlagsensor mit zusammen 118,67 (Netto) !!
Vielleicht reicht bei dir auch ein Neuabgleich des Sensors ?
Heute ist sowas leider nicht mehr mit dem einfachen Scheibenwechsel als solches getan....
Erstmal Danke für deine Antworten.
Wie wird denn dieser Neuabgleich gemacht?
Ob man den Beschlagsensor wirklich neu initialisieren kann bin ich mir nicht sicher. Beim Regen-/Lichtsensor ist das in jedem Fall möglich/nötig. Du kannst aber selbst mal nachsehen ob er überhaupt wieder richtig angeklebt wurde. Dieser sollte beim Scheibenwechsel eigentlich erneuert werden weil er bei der Demontage fast immer kaputt geht. Er sitzt unter dem Regen-/Lichtsensor unter der Abdeckung des Innenspiegelfußes. Die Abdeckung kannst du leicht in der Mitte auseinander ziehen. Bilder des Sensors findet man per Google. Wenn du die Möglichkeit hast oder jemanden kennst der den Fehlerspeicher auslesen kann, dann würde ein defekter Beschlagsensor auch drin stehen.
Fahre in die Werkstatt die den Wechsel durchgeführt hat, reklamiere das Knacken und die Funktion der Klimaanlage.
Wenn der Beschlagsensor vorhanden ist, ist dieser zu ersetzen.
mfg
Ist der Beschlagsensor gleich Regensensor?
Zitat:
@pcdoktor schrieb am 30. Januar 2017 um 10:25:27 Uhr:
Ist der Beschlagsensor gleich Regensensor?
Hallo,
nein, sind zwei unterschiedliche Steuergeräte.
mfg
Hab gestern meinen FS ausgelesen. Es ist kein Fehler bzgl. Beschlagsensor hinterlegt gewesen. Dann kann ich wohl davon ausgehen, dass der korrekt arbeitet? Ich gehe mal davon aus, dass der Sensor beim Scheibenwechsel nicht getauscht wurde
Sorry Leute, dass ich das Thema nochmal aufgreife.
Der Regensensor wurde mittlerweile neu initialisiert und funktioniert wieder einwandfrei. Das Knacken im Scheibenrahmen hat sich auch gelegt.
Nach wie vor habe ich allerdings das Problem, dass die Lüftungsautomatik in der Auto-Stellung kontinuierlich zu hoch einstellt (meinst Stufe 4 von 7, dauerhaft). Der Beschlagsensor wurde wohl gewechselt und im Fehlerspeicher taucht dazu auch keine Fehlermeldung auf. Woran könnte das liegen?
Hallo @ub2806
Bei mir wurde auch letztes Jahr Scheibe gewechselt. Bei mir habe ich folgendes Festgestellt.
Nach einer Längeren Fahrt bei Starkregen höre ich wie es in der rechten A-Säule tropft.
Hört sich ewta so an wie wenn grosse Regentropfen in eine Dachrinne tropfen irgendwie so. Schwer zu beschreiben aber hat einen Zusammenhang mit Regen und evtl. der ersetzen Scheibe.
Auch hat man bei BMW nicht ganz so sauber gearbeitet. Die eine Leiste (in Wagenfarbe) wurde an der Aussenseite bei der WIndschutzscheibe ein par mm zu hoch fixiert und war unten bei den Gummiabdeckungen nicht ganz bündig. Das ist mir sofort aufgefallen und die haben es jetzt einigermassen korrigiert. Auch jetzt ist es nicht perfekt. Aber was solls.
Das war warscheinlich die letzte Scheibe die gewechselt wird.
Werde den erweiterten Glasschutz aus der Versicherungspolice streichen. Braucht kein Mensch.
Spare zwar "nur" 80 € aber habe trotzdem den kostenfreien Reperaturservice bei der Allianz bei deren Partner Carglass. Meistens Reparieren die kleine Schäden, oder wenns ein grösserer ist dann ersetzten die ja auch Scheiben ohne Selbstbehalt.
Einziger Nachteil: Ich kann nicht einfach so ein die Werkstatt meiner Wahl wenn was mit der Scheibe ist. Aber das ist mir sowieso egal, ständig wegen jedem kleinen Steinschlag ist auch nicht die Lösung und hat meiner Meinung nach mehr Nachteile.
Übrigens zur Klimaautomatik habe ich auch einige Feststellungen gemacht.
Ich benutze die Automatikfunktion praktisch nie weil bei mir Klima im Winter nur an ist damit die ganze Anlage ab und an mal in Betrieb kommt. Deswegen bleibt der Autoknopf oft unberührt.
Meine Feststellung als ich letzten den Autoknopf doch gedrückt habe.
Die Lüftung ging direkt auf Stufe 6 bei 22.5° und das obwohl der Innenraum bereits warm war denn 22.5° ist meine Einstellung im Winter und wird kaum geändert.
Naja dann gwartet aber es bliebt dann bei Stufe 4 hängen und hat mich wirklich genervt weil ich kein Grund sah für diese Lüfterstufe.
Dann habe ich die Temp auf 21.5° runtergeschraubt. Nach ca. 15sek ging die Anzeige auf Stufe 3 runter und bliebt da auch vorerst. Dann wurde es mir zu blöd und bin dann so weiter gefahren und habe beobachtet dass die Anzeige erst nach ca 10 min auf Stufe 2 runterging aber das immer noch bei 21.5°
Bei 22.5 ging sie dann sofort zurück auf Stufe 3.
Desweiteren weiss ich dass bei aktivierter KLimaautomatik die Gebläsestufe nie auf 1 geht. Sie bleibt immer bei min. Stufe 2
vielleicht hilfts
Nach meinem letzten WSS Wechsel bei Carglass, hat auch die Klima verrückt gespielt (immer stark die WSS angeblasen), was letzendlich am Beschlagsensor gelegen hat, den Carglass verbaut und der sich im Aufbau vom Original unterscheidet.
Gestern musste bei meinem Auto eine neue WSS eingebaut werden da diese durchgerissen war.
Die neue Scheibe hat Carglass verbaut.
Das Problem jetzt: Die Klimaautomatik spinnt.
Immer wenn ich die AUTO Taste drücke, geht die Lüftung auf volle Stufe oder fast volle Stufe und die Automatik stuft nicht mehr zurück obwohl es im Innenraum längst warm ist.
Egal welche Temperatur ich einstelle, die Lüftung geht und bleibt immer auf voller Stufe.
Ich vermute sehr stark dass es etwas mit dem Beschlagssensor zu tun hat.
Liegt das evtl. daran dass Carglass keine Original BMW Teile verwendet?
Kann mir jemand hier weiterhelfen? Wie soll ich hier vorgehen wenn Carglass mich abweist muss ich die Kosten für die Reparatur selbr tragen?
Glaube nicht, dass man dich bei Carglass abweist. Ist ja immerhin ein Mangel der vor der Reparatur nicht vorhanden war.