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Scheibenwischanlage auf Intervallschaltung umstellen

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 8. Februar 2013 um 21:42

Hallo zusammen,

seit neustem will meine Scheibenwischanlage nicht mehr. Gewischt wird nur noch, wenn ich manuell den Hebel durchdrücke. Ist ziemlich nervend bei der Autofahrt, wenn man die ganze Zeit drücken muss.

Ich vermute, dass mein Regensensor defekt ist... Da ich eh unzufrieden mit dem Regensensor war, würde ich gerne auf Intervallschaltung gehen. Weiß jemand wie? Hab in der SuFu öfter gelesen, dass einige das gemacht haben, aber keine schreibt wie es geht.

Dank vorab,

Gruß

Beste Antwort im Thema

Leicht tippen = 1 mal wischen

Tippen mit Klickschaltung = Wischen mit Reinigungswasser (Wasser so lange wie gedrückt wird)

1 Stufe drehen = Wischen per Regensensor

2 Stufe drehen = normales Dauerwischen (ohne Regensensor)

3 Stufe drehen = schnelles Dauerwischen (ohne Regensonsor)

Eine Intervallschaltung gibt es nur bei Wischen mit Reinigungswasser. Dabei wird noch 4 oder 5 mal weitergewischt nach dem Knopf loslassen für das Reinigungswasser.

Entweder ist der Regensensor defekt, dann muß er aber wischen wenn du auf Dauerwischen Stufe 1 oder 2 gehst.

Wenn sich nichts tut ist der Schalter defekt, denn der Interwal mit Reinigungswasser ist eine andere Ansteuerung und auch ein anderer Schalter.

Kabel sind OK ??? oder hat sich der Stecker gelößt unter der Lenksäulenverkleidung ?

Das ganze auf die Alte Interwallfunktion umzubauen ist so gut wie nicht möglich da massive Eingriffe in die Ansteuerung nötig sind. Dann viel Spass mit den Canbus.

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Bin mir nicht sicher was du meinst.

Wenn du drückst das ist doch Sprühfunktion und wenn du drehst stehst du auf Intervall.

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 22:33

Hi sternsammler,

--> Taster durchdrücken --> Wischer wischt + sprühen

--> Taster nur antippen --> Wischer wischt (ohne sprühen)

Bei mir tut sich eben seit neustem nichts mehr, wenn ich den Hebel drehe (auf Automatik).

VG

Die Intervallschaltung bzw. der Regensensorbetrieb ist auf der ersten Stellung aktiv. Funktioniert der Scheibenwischer wenn du den Hebel weiter drehst?

Stufe 1 ist mit Regensensor.

Stufe 2 u. 3 ist Intervall. Wenn sich da auch nichts tut liegt es vielleicht am Hebel und nicht am Regensensor.

Gruß

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 23:06

Auf Stufe 2 und 3 tut sich auch nichts. Seid ihr sicher, dass Stufe 2 und 3 die intervallschaltung ist? Bei mir reagierten die Scheibenwischer auch auf 2 und 3 auf "mehr bzw. weniger" Regen auf der Scheibe... Das heißt die Einstellungen müssten auch in irgendeiner Form an den Regensensor gekoppelt sein, wodurch bei einem Defekt diese auch nicht funktionieren würden... Die Einträge in denen einige Nutzer davon berichten, dass die MB Werkstatt auf Intervallschaltung umgestellt hat, würden auch keinen Sinn machen.

Habt ihr Tipps, wie ich einen defekter Schalter ausschließen/kontrollieren/beheben kann?

Leicht tippen = 1 mal wischen

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1 Stufe drehen = Wischen per Regensensor

2 Stufe drehen = normales Dauerwischen (ohne Regensensor)

3 Stufe drehen = schnelles Dauerwischen (ohne Regensonsor)

Eine Intervallschaltung gibt es nur bei Wischen mit Reinigungswasser. Dabei wird noch 4 oder 5 mal weitergewischt nach dem Knopf loslassen für das Reinigungswasser.

Entweder ist der Regensensor defekt, dann muß er aber wischen wenn du auf Dauerwischen Stufe 1 oder 2 gehst.

Wenn sich nichts tut ist der Schalter defekt, denn der Interwal mit Reinigungswasser ist eine andere Ansteuerung und auch ein anderer Schalter.

Kabel sind OK ??? oder hat sich der Stecker gelößt unter der Lenksäulenverkleidung ?

Das ganze auf die Alte Interwallfunktion umzubauen ist so gut wie nicht möglich da massive Eingriffe in die Ansteuerung nötig sind. Dann viel Spass mit den Canbus.

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 8:55

Danke, super Antwort. Ich werde mal genauer schauen, ob ich am Schalter/Lenksäulenverkleidung äußerlich irgendwelche Defekte erkennen kann oder vielleicht einen Wackelkontakt feststellen kann...

 

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 9r-tester

Leicht tippen = 1 mal wischen

Tippen mit Klickschaltung = Wischen mit Reinigungswasser (Wasser so lange wie gedrückt wird)

1 Stufe drehen = Wischen per Regensensor

2 Stufe drehen = normales Dauerwischen (ohne Regensensor)

3 Stufe drehen = schnelles Dauerwischen (ohne Regensonsor)

So kenne ich auch die Funktion, daher denke ich dass der Hebel einfach den Geist aufgegeben hat. Schau mal bei mbgtc.de, da bekommst du ihn vielleicht günstiger.

 

Viel Erfolg, Olli.

Moin,

meine Stufe 2 ist anscheinend auch sensorgesteuert. Normales Dauerwischen; wenn ich so in die Garage fahre oder kein Regen nachkommt, stoppt der Wischer.

Habe ich neulich erst bemerkt, da man es normalerweise nie soweit kommen lässt und vorher die Wischerstufe wechselt.

Funktioniert meines Erachtens besser als das Rumgeflippe aud Stufe 1.

Gruß.

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 10:46

Hallo Brengel,

genau das meinte ich.

Leider konnte ich äußerlich auch keinen defekt am Schalter feststellen... bzw. ein Verhalten, dass durch Gewackel auf einen Wackelkontakt hindeuten würde...

Da bleibt wahrscheinlich leider nur der Gang zur Werkstatt...

Von Dauerwischen auf Stufe 1 wird im Stand bzw. bei Schrittgeschwindigkeit zurückgeschaltet. Das ist aber geschwindigkeitsgesteuert, meistens die gleiche Geschwindigkeit, bei der die ZV verriegelt.

Themenstarteram 4. März 2013 um 12:51

Hallo zusammen,

ihr hattet Recht. Es liegt am Schalter!

Der Austausch von so einem (kleinen) Schalter ist aber kostspieliger als ich mir das vorgestellt hätte ... Erstes Angebot bei Mercedes: 275€ inkl Mwst und Einbau... Für mich unverständlich wieso so ein kleines Teil so teuer sein kann.

Hat jemand eine Idee/Anleitung wie das selber hinzukriegen wäre?

 

VG,

Finde das garnicht mal so teuer. Will ja nicht behaupten, dass 275 Piepen ein Schnapp wäre, aber ich meine, nur für die letzte A-Inspektion hatte ich im Dezember alleine 500 und für einen ,,Lenkstockschalter" bei Opel anno 2004 mal 80 € ohne Einbau bezahlt.

Themenstarteram 5. März 2013 um 8:51

Also in der Produktion kostet das Ding sicher keine 10€!! Es ist für mich nicht hinnehmbar, dass man als Kunde dann so ausgenommen wird.

Gestern lief zufällig zu diesem Sachverhalt bei Vertragswerstätten ein interessanter Beitrag auf Wiso. Es wurde das gesagt was eigentlich schon lange bekannt war. Die Hersteller verdienen ihr Geld nicht mehr durch den Autoverkauf, sondern durch die überteuerten Einzelteile und deren Einbau.

Hat jemand eine Idee, wie ich so ein Teil selber einbauen kann?

VG

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