ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Scheibenwischblätter wie den Adapter lösen???

Scheibenwischblätter wie den Adapter lösen???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 17:36

Hi Forum

beim meinem Audi bin ich irgendwie zu dumm die Scheibenwischblätter zu demontieren.ich weiss nicht wie ich den Adapter lösen muss ,damit ich den Wischer abnehmen kann!

Gibt es da einen Trick??? sind wohl die originalen Aero Wischer verbaut!

Kann da auch nichts drücken oder rausklippsen...bin überfragt!!!

Gruss und erstmal danke

Beste Antwort im Thema

ICH BIN DIE DÜMMSTE S.... VON DER WELT,nicht würdig einen Audi zu fahren!

 

Jetzt bist du aber viel zu streng mit dir! Das geht uns doch allen ab und zu so!

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Geht es um das Auto in Deiner Fußzeile?

Also einen C5 aus dem Jahre 2005?

Teile uns doch bitte mit, welche Bauart von SW Du an Deinem Wagen montier hast...:confused:

Hast Du schon einen AeroTwin-Wischer dran oder noch "normale" Bügel-SW...?

Wenn wir DAS wissen, könnten wir Die vielleicht auch helfen, diesen abzubekommen...

:cool:

Ist da so ein kleiner "Schiffchen" an Ende der Wischerstange? (Ca. 4 cm) dann in Richtung der Wischerstange ein Stück noch außen ziehen. Ca. 1,5 cm

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 17:53

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Ja es ist ein 4B wie in meiner Sig.! Habe auch die Aero Wischer drauf,hatte ich auch geschrieben.

Was meinst du mit SW? (scheibenwischer??)

Ich vermute, dass sind die originalen Aero-wischer von Audi.Die haben als Adapter so eine Kappe oben drauf....

 

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 18:11

hier foto:

Hallo,

Als erstes an der Abdeckkappe in Richtung des roten Pfeils anziehen. Dann rückt sie ein Stückchen nach vorne und kann in Richtung des grünen Pfeils nach oben geklappt werden ... wenn ich richtig im Kopf habe.

MfG

Tobias

Wischer

In Richtung des roten Pfeils ziehen ist richtig. Dann kann der Wischer vom Arm genommen werden. Einbau natürlich umgekehrt: Wischer auf den Arm und die schwarze Kappe nach "unten" schieben.

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 18:54

neee Sorry...

 

Das klappt nicht! kann nicht in richtung des rotes pfeils anziehen,da bewegt sich nichts!!!

Sonst noch vorschläge?????

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Feuerteufel29

neee Sorry...

 

Das klappt nicht! kann nicht in richtung des rotes pfeils anziehen,da bewegt sich nichts!!!

Sonst noch vorschläge?????

 

Gruss

Die Kappe in Richtung roter Pfeil (ab)wegziehen ist richtig! Das geht!

Das ist die Befestigung der Valeo-Wischer, geht zum Lösen wie beschrieben.

Vielleicht ein wenig OT: Ich habe nun im Sommer erstmals die Bosch-Wischer montiert (die haben eine leicht andere Befestigung als die Valeo, passen aber ebenso), aber das Wischergebnis ist um Klassen besser als bei den bisherigen Valeos (war mit denen nie richtig zufrieden und fahre nun schon den 2. 4B mit dem System).

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Das ist die Befestigung der Valeo-Wischer, geht zum Lösen wie beschrieben.

Vielleicht ein wenig OT: Ich habe nun im Sommer erstmals die Bosch-Wischer montiert (die haben eine leicht andere Befestigung als die Valeo, passen aber ebenso), aber das Wischergebnis ist um Klassen besser als bei den bisherigen Valeos (war mit denen nie richtig zufrieden und fahre nun schon den 2. 4B mit dem System).

MfG

Hannes

Da hab ich aber gerade genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. Bosch -> schlechter!

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

 

Da hab ich aber gerade genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. Bosch -> schlechter!

Aha, interessant. Meine Erfahrung ist, dass sie neuer keinen Unterschied machen, aber wenn die Valeos eine Weile drauf sind, dann wird die Befestigung so fest, dass der Wischer nicht mehr richtig hin- und herschwingen kann und somit immer Stellen in der Scheibe nicht gewischt werden, da half dann auch das Schmieren nicht.

MfG

Hannes

Von sowas hab ich nichts gemerkt. Ich fand die Gummiqualität entscheident schlechter.

Ich hab auch die Bosch drauf - und gleich am Anfang schlechte Erfahrungen damit gesammelt...

 

Ich hatte die Wischer im letzten Dezember direkt vor einer längeren Autobahnfahrt gewechselt, damit es da schön wischen kann ;)

 

Die Abdeckung ist bei den Bosch-Wischern ja etwas anders - und genau das war das Problem. Mitten auf der Bahn machte es KLACK und die erste Abdeckung flog über die Windschutzscheibe ins Nirvana. 5 Minuten später verabschiedete sich die zweite Abdeckung auf dem selben Weg. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich sie richtig fest eingclipst hatte. Somit hingen die Wischer dann nur noch lose am Wischerarm...

 

Also notgedrungen am nächsten Parkplatz die alten Wischer wieder draufgeschnallt. Am Zielort hab ich dann die Gummis von den Bosch-Wischern auf die alten Valeo-Wischer "umgebaut".

 

Keine Ahnung, ob ich da ne Fehlproduktion erwischt habe.....

 

Das Wischergebnis ist aber Top - seit nunmehr fast einem Jahr.

Warum wohl kann man bei den Bosch das Gummi wechseln bei Valeo aber nicht :rolleyes: :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Scheibenwischblätter wie den Adapter lösen???