- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A3
- Scheibenwischer A3 8p
Scheibenwischer A3 8p
Ich hab jetzt ca.: 24500km mit meinem A3 8p runter und die Scheibenwischer sind schon total abgenutzt, obwohl ich sie eigentlich kaum benutze! Eigentlich wischen die Scheibenwischer schon seit rund 10000km nicht mehr richtig. Aber da ich mir das Geld im Sommer sparen wollte, hab ich die „alten“ Dinger einfach mal dran gelassen! Doch jetzt wo die dunkle Jahreszeit anfängt und der Winter beginnt bräuchte ich doch mal dringend neue.
Nun meine Frage, ist es normal das die Originalwischer schon nach ca.: 15000km ihren Geist aufgeben? Und wo bekomm ich neue Wischer her? Muss ich die über Audi beziehen oder kann ich da auch andere (z.B. von ATU) bzw. billigere dran montieren? Hab gehört die Originalwischer sollen von Bosch sein… ist das korrekt?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Wir fahren bei uns in der Firma 6 Stk. Golf V als Mietwagen. Die haben Laufleistungen von 5.000 bis 12.000 km bei dreien sind die Wischer auch schon hinüber. Die Wischer an meinen TFSI sehen baulich genauseo aus wie dei vom Golf. Hab schon gedacht, na wie lange die wohl halten werden und jetzt lese ich Deinen Beitrag. Das läßt Schlimmes ahnen.
bei mir sind die wischer nach ca. 24.000 km immer noch sehr gut. keine schlieren auf den scheiben und kein rubbeln. soweit ich weiß, sind die original-wischer von bosch. es gibt aber baugleiche wischer von günstigeren anbietern wie z.b. swf. wobei ich mit den wischern von bosch immer die bestenm erfahrungen gemacht habe. sie sind zwar teurer, dafür aber auch meiner meinung nach besser.
Hallo,
ob die Originalwischer von Bosch hergestellt werden, weiß ich nicht. Auf jeden Fall sind sie Made in Belgium, das steht auf der Verpackung.
Bosch hat Wischerblätter für den 8P im Program, das kann man im Bosch Wischerblätterkatalog 09/2004 nachlesen.
Wie der Preis dafür ist, kann ich leider nicht sagen, habe sie im Handel nirgendwo gesehen. Bei ebay gibts die Wischerblätter für knapp 30€ im Sofortkauf.
Gruß,
matbold
Es hilft auch oft mal den Scheibenwischer (die "Lippe") zu Putzen da diese meist vor Dreck (Teer, Abgase usw.) völlig verdreckt sind und garnicht mehr richtig "putzen" können!
Zitat:
Original geschrieben von FunThomas.de
Es hilft auch oft mal den Scheibenwischer (die "Lippe") zu Putzen da diese meist vor Dreck (Teer, Abgase usw.) völlig verdreckt sind und garnicht mehr richtig "putzen" können!
Habt ihr eigentlich eure Autos alle von vor 10/03??? Ich frage nur, da Audi ab 10/03 einiges an den Wischern verändert hat!
Gruß Scoty81
Zitat:
Original geschrieben von scoty81
Habt ihr eigentlich eure Autos alle von vor 10/03??? Ich frage nur, da Audi ab 10/03 einiges an den Wischern verändert hat!
Gruß Scoty81
Es gibt aber nur ein Paar Wischerblätter von Bosch, obwohl es bei Audi für 8P's tatsächlich unterschiedliche Wischerblätter gibt.
Gruß,
matbold
Zitat:
Original geschrieben von scoty81
Gruß Scoty81
Meiner ist von 06/03... angeblich will mein Audi Händler schon was an den Wischern geändert haben! Die wischen aber noch genauso beschissen wie vorher und ne Anderung an irgendwelchen Teilen oder so konnte ich auch net feststellen. Die Wischerblätter wollte man mir net wechseln bzw. dann hätte ich sie selber zahlen müssen! Und vor nen paar tagen ist mir dann auch noch der Sprühnebel auf der Frontscheibe aufgefallen... also so langsam hab ich gar keinen bock mehr auf mein Auto! War schon so oft beim Händler usw... is echt zum verzweifeln!!! :0
Zitat:
Original geschrieben von Ragnon
Meiner ist von 06/03... angeblich will mein Audi Händler schon was an den Wischern geändert haben! Die wischen aber noch genauso beschissen wie vorher und ne Anderung an irgendwelchen Teilen oder so konnte ich auch net feststellen. Die Wischerblätter wollte man mir net wechseln bzw. dann hätte ich sie selber zahlen müssen! Und vor nen paar tagen ist mir dann auch noch der Sprühnebel auf der Frontscheibe aufgefallen... also so langsam hab ich gar keinen bock mehr auf mein Auto! War schon so oft beim Händler usw... is echt zum verzweifeln!!! :0
Sprühnebel in der Scheibe wird auf Garantie ausgetauscht! Audi hat glaube ich auch nichts an der Gummilippe verändert, sondern am Gestänge und am Wischmotor! Scheibenwischer werden nur bis 5000km auf Garantie getauscht!
Gruß Scoty81
Ja ich weiß das man auf Garantie die Scheibe getauscht bekommt... bloß die haben schon genug an meinem Auto versaut! Und so ne Scheibe wechseln is ja nun nicht das einfachste von der Welt. Nachdem ich 8 mal bei verschiedenen Audi Händlern war und die bald mehr versaut haben bzw. Mändel bis heute gar net behoben haben, hab ich echt ANGST davor mir die Frontscheibe wechseln zu lassen! Ich weiß ja auch net... man bekommt heut zu tage 0 Service und 0 Fachkenntnis in deutschen Fachwerkstätten!!! =)
So langsam will ich einfach nur noch nen neues Auto... bloß bei 24500km wird das wohl schwer werden...
Zitat:
Ja ich weiß das man auf Garantie die Scheibe getauscht bekommt... bloß die haben schon genug an meinem Auto versaut! Und so ne Scheibe wechseln is ja nun nicht das einfachste von der Welt. Nachdem ich 8 mal bei verschiedenen Audi Händlern war und die bald mehr versaut haben bzw. Mändel bis heute gar net behoben haben, hab ich echt ANGST davor mir die Frontscheibe wechseln zu lassen! Ich weiß ja auch net... man bekommt heut zu tage 0 Service und 0 Fachkenntnis in deutschen Fachwerkstätten!!! =)
So langsam will ich einfach nur noch nen neues Auto... bloß bei 24500km wird das wohl schwer werden...
Ja das wird schwer! ABer der Scheintausch ist überhaupt kein Problem! Habe schon 3 neue Frontscheiben bekommen jedesmal war alles in Ordnung!
Gruß Scoty81
Ja, aber zum schluss haste ja doch nen neues Auto... also kannste dich ja net beklagen!
Zitat:
Ja, aber zum schluss haste ja doch nen neues Auto... also kannste dich ja net beklagen!
Das stimmt, aber bestimmt nicht wegen der Frontscheibe! Wenn das mein größtes Problem gewesen wäre hätte ich das Auto bestimmt behalten!
Gruß Scoty81
Zitat:
hy ...
trauig das ganze !
nur ein beispiel das es immernoch service gibt:
mein vadder mit seinem "alten" a6 ist gestern (am sa) zum freundlichen hier in mainz und wollte eine standlichbirne kaufen, er bekam sie für 1,38€ und fragte ob den noch jemand da wäre der ihm sagen könne wie sie eingebaut werden würde:
da kam ein freundlicher service mann und machte es ihm am sa rein.
und jetzt das beste ohne berechnung! er meinte ein schönes woend und gute fahrt.
das ist wirklich service und das sage ich denen auch immer wieder und drum stehe ich auch so hinter dem autohaus (nein keine provision oder arbeite auch selbst nicht dort) LOL
gruß floh
das mußte nur jetzt mal ruas ...
Zitat:
Original geschrieben von FLOH16380
nur ein beispiel das es immernoch service gibt:
mein vadder mit seinem "alten" a6 ist gestern (am sa) zum freundlichen hier in mainz und wollte eine standlichbirne kaufen, er bekam sie für 1,38€ und fragte ob den noch jemand da wäre der ihm sagen könne wie sie eingebaut werden würde:
da kam ein freundlicher service mann und machte es ihm am sa rein.
und jetzt das beste ohne berechnung! er meinte ein schönes woend und gute fahrt.
das ist wirklich service und das sage ich denen auch immer wieder und drum stehe ich auch so hinter dem autohaus (nein keine provision oder arbeite auch selbst nicht dort) LOL
Da kann ich FLOH16380 bestätigen das der Händler bei Ihm Service groß schreibt!
Mir half mal sein Händler beim Scheibenquitschen am Telefon sehr gut weiter als mein Händler nicht weiter wusste wie so oft (danke an dieser stelle nochmal für die Tel. Nr. FLOH16380) mit Teilenummern usw.
Echt super nett der Händler, Daumen hoch!!