1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Scheibenwischer-Abschaltung

Scheibenwischer-Abschaltung

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 22. April 2009 um 11:14

bei meinem passat spinnt z.zt. der scheibenwischer.

in der normalen 1. stufe läuft er gar nicht erst an, sondern nur in der 2. stufe bzw. in der interval-stellung.

wenn er aus der 2. stufe mit dem schaltarm ausgeschaltet wird, bleibt er unmittelbar stehen, egal in welcher position.

beim interval-wischen bleibt er zwischendurch immer brav an der endposition stehen; aber beim abschalten mit dem schalter-arm eben wieder gerade da, wo er sich zur zeit der abschaltung befindet.

jetzt kommt's: an manchen tagen verhält er sich aber ganz normal, schaltet also in seiner vorbestimmten endstellung erst ab. das geht dann so lange, bis ich den motor mal abschalte und beim wiedereinschalten spinnt er dann wieder für längere zeit.

irgendwie merkt er, daß seine tage gezählt sind und die abwrakprämie ruft.

aber nur wegen scheibenwischer & co werd ich doch nicht den schwachsinn der korrupten obermacker mitmachen. da muss es doch auch noch gute handwerkliche lösungen geben.

kennt ihr solche fehlerbilder?

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 22. April 2009 um 11:16

bei meinem passat spinnt z.zt. der scheibenwischer.

in der normalen 1. stufe läuft er gar nicht erst an, sondern nur in der 2. stufe bzw. in der interval-stellung.

wenn er aus der 2. stufe mit dem schaltarm ausgeschaltet wird, bleibt er unmittelbar stehen, egal in welcher position.

beim interval-wischen bleibt er zwischendurch immer brav an der endposition stehen; aber beim abschalten mit dem schalter-arm eben wieder gerade da, wo er sich zur zeit der abschaltung befindet.

jetzt kommt's: an manchen tagen verhält er sich aber ganz normal, schaltet also in seiner vorbestimmten endstellung erst ab. das geht dann so lange, bis ich den motor mal abschalte und beim wiedereinschalten spinnt er dann wieder für längere zeit.

irgendwie merkt er, daß seine tage gezählt sind und die abwrakprämie ruft.

aber nur wegen scheibenwischer & co werd ich doch nicht den schwachsinn der korrupten obermacker mitmachen. da muss es doch auch noch gute handwerkliche lösungen geben.

kennt ihr solche fehlerbilder?

PS:

beim betätigen der waschfunktion läuft alles ganz normal, an guten wie an schlechten tagen!

am 22. April 2009 um 16:00

Wischerrelais tauschen.  Wenn das nicht hilft den Wischermotor tauschen, der Wischermotor vom Golf3 ist der gleiche.

Themenstarteram 28. April 2009 um 8:36

Gibt es denn irgendwo im Netz einen gültigen Schaltplan (oder Verdrahtungsplan) ?

Die Service-Elektriker müssen doch auch irgendwo mit einer gezielten fehlersuche anfangen können.

Das kann eigentlich nur am Wischermotor, am Relais oder am Hebel liegen.

am 28. April 2009 um 11:07

am motor gibt es so eine Nase die den motor Kurzschließt sobald der Scheibenwischer sich in der ruhe Position befindet ... ( kurzgeschlossener Motor - super Bremse !) und ich vermute das diese Nase oder dessen Kontaktfinger im Eimer ist ... kann man glaube ich auch ohne neuen Motor reparieren

:)

Zitat:

Original geschrieben von VWwolf

Gibt es denn irgendwo im Netz einen gültigen Schaltplan (oder Verdrahtungsplan) ?

Die Service-Elektriker müssen doch auch irgendwo mit einer gezielten fehlersuche anfangen können.

Im Netz wird man die so wohl nicht finden. Du kannst ins Rep.-Buch gucken, da sind hinten auch die allgemeinen Schaltpläne drin... du hast doch ein Re.-Buch... oder?

Ansonsten bleibt nur die Variante, daß du vielleicht mal was zu Baujahr, Motor usw. preisgibst, denn mein Ordner mit den Schaltplänen... nur für den Nasenbär... ist ca. 5cm dick.

Nur 5cm???? Du hast wohl ne Sparversion??? :D:D:D:D:D Sowas hat man doch auf dem Rechner, Matze! :cool::cool::cool::cool:

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Nur 5cm???? Du hast wohl ne Sparversion??? :D:D:D:D:D Sowas hat man doch auf dem Rechner, Matze! :cool::cool::cool::cool:

Wer lesen kann ist im Vorteil ca. 5cm... für dich mal gemessen, der Ordner ist 6cm dick,

Wenn man sowas auf dem Rechner hat, warum hast du denn noch nie einen hier gepostet und verweist auf Wester oder mich?

weil er die erst seit "kurzem" aufn Rechner in guter Qualität hat Matze :-)))))))) "du verstehst?"

Themenstarteram 29. April 2009 um 10:23

Wester könnte ja seine Güte mal spielen lassen und mir einen Ausschnitt zur Verfügung stellen.

Wenn ich den schon auf'm Rechner hätte, würd' ich das garantiert machen.

Ist das 'ne Motivation? ??

gib mal dein E-Mail Adresse und das Baujahr und MKB...

ich denke es liegt am Wischerhebel am Lenkrad, da bei Spritzfunktion alles klappt.

Themenstarteram 29. April 2009 um 11:06

MKB ist was?

meine e-mail-Adresse ist vohn4321@yahoo.de

mal in die FAQ schauen, heißt: Motorkennbuchstabe...3Buchdtaben, findest du auf dem Zahnriemendeckel oder im aufkleber im Kofferraum oder im Serviceheft

Zitat:

Original geschrieben von Wester

Motorkennbuchstabe...3Buchdtaben

Nana, können auch zwei sein, oder eine Zahl und ein Buchstabe... ;)

Ich tippe nach der Beschreibung auch auf den Schalter. Wer tippt mit? :D

Deine Antwort