ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Scheibenwischer, alle sch....?

Scheibenwischer, alle sch....?

Themenstarteram 26. Juni 2004 um 12:19

In meinem "Autofahrer-Leben" hab´ ich jetzt fast alle Scheibenwischer sämtlicher Hersteller ausprobiert (von Bosch, SWF, Aldi bis hin zu den Basteldingern), aber restlos zufrieden war ich bisher noch mit keinem Fabrikat.

Die Billigheimer rattern nur über die Scheibe, und die Markenheimer wischen nur eine kurze Zeit wirklich streifenfrei.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Hat vielleicht jemand einen Geheimtipp parat?

Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also die Airotwins (heißen die echt so?) vom 4er udn 5er golf sollen nicht schlecht sein.

Ich habe so billige für 2,99eu beim Hela mitgenommen da die von Bosch gerade aus waren, und ich war positiv überrascht, keine Streifen und keine Schlieren................naja, mal sehen wie lange noch.

Themenstarteram 26. Juni 2004 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Wikinger0815

keine Schlieren................naja, mal sehen wie lange noch.

Genau das ist das Problem!

also ich habe mir, nachdem ich zuvor eine zeit lang bosch-scheibenwischer hatte, wieder die original scheinwischer von vw gekauft und bin mit denen super zufrieden.

die haben so einen indikator drauf, der sich mit der zeit gelb färbt und dir anzeigen soll, wann du die scheibenwischer wechseln sollst, was aber schwachsinn ist. bei mir sind die gelb und die wischen immer noch 1a ohne streifen, obwohl ich die auch schon lange zeit drauf hab.

also ich kann die originalen von vw empfehlen!

achja, ggf. sollte man mal seine frontscheibe auf kleine steinschläge checken. die sind mit der zeit nämlich nicht grad gut für scheibenwischer!

am 26. Juni 2004 um 12:44

Wobei die Indikatoren eh schwachsinn sind.Beim ADAC wurden mal zig Wischer getestet (die von VW lagen glaub ziemlich weit vorne) und da stand auch dabei, dass diese Punkte nur die Sonnenstunden "messen". Damit wird eben der "normale" Wechselintervall versucht anzuzeigen.

PS: Fahr auch VW-Wischer und bin zufrieden.

Silversnake

am 26. Juni 2004 um 14:01

Dem kann ich nur zustimmen. Hab auch die Original-VW-Wischer und kann nichts schlechtes finden. Halten lange, machen sauber ;), "rattern" nicht und neigen nicht zur Streifenbildung.

am 26. Juni 2004 um 15:09

ganze meine Meinung, die Dinger die VW verkauft sind die besten, ich hab meine am Vento jetzt schon fast 2,5 Jahre dran, (was aber nix heißen muss da ich den fast nie bei Regen fahre ;) ) und die sind immer noch gut, am Sharan sind sie auch schon lange dran (weis nicht wie lange) und alles TOP.

ich hab die in so ner gelben verpackung waren, die sind auf jeden fall scheisse. bosch und valeo (VW) sind glaub ich am besten.

Themenstarteram 26. Juni 2004 um 16:27

Danke!

Die Original-Wischer von VW werde ich mir nächste Woche mal holen; bin mal gespannt ob die was taugen und wie lange.

Gruß

Ich vertraue nach wie vor auf die von SWF. Waren auch wieder einmal Testsieger in einer Automobilzeitung.Habe auch schon andere Produkte versucht , aber war nie zu frieden.

Ich habe relativ gute Erfahrungen mit den Bosch-Wischern, die sich "Twin" nennen. Habe aber die VW noch nicht gehabt. Es gibt auch billigere von Bosch in einer hellgrauen Packung (im Gegensatz zur dunkelgrauen von "Twin"), die haben bei mir nicht lange gehalten.

Hi!

es kommt auch sehr drauf an, wie Du die Wischer einsetzt! Ich z.B. schalte sie erst relativ spät ein und lasse sie nie laufen, wenn die Scheibe nur besprenkelt oder gar trocken ist. Dann ist es auch wichtig, Mückenreste und Dreck immer zu entfernen. Am Besten bei jedem Tankstopp. Jeder Wischer, der über den Müll mal drüberrubbeln mußte, ist schnell kaputt.

Ich hab' meistens die Billig-Teile von SWF (ATU) und die halten in der Regel etwa 2 Jahre.

Joe.

PS: Fahre etwa 35tkm im Jahr...

Zitat:

Original geschrieben von joe110980

Hi!

es kommt auch sehr drauf an, wie Du die Wischer einsetzt! Ich z.B. schalte sie erst relativ spät ein und lasse sie nie laufen, wenn die Scheibe nur besprenkelt oder gar trocken ist. Dann ist es auch wichtig, Mückenreste und Dreck immer zu entfernen. Am Besten bei jedem Tankstopp. Jeder Wischer, der über den Müll mal drüberrubbeln mußte, ist schnell kaputt.

Ich hab' meistens die Billig-Teile von SWF (ATU) und die halten in der Regel etwa 2 Jahre.

Joe.

PS: Fahre etwa 35tkm im Jahr...

ja genau die swf meine ich, die find ich nich so gut, ich hab die vor ein paar monaten dran gemacht und da sind schlieren ohne ende, rattern tun die allerdings nicht, an meinem alten golf 2 hatte ich 3 einhalb jahre die bosch twin, und ich denke die sind jetzt immer noch dran.

Zitat:

Original geschrieben von joe110980

Ich hab' meistens die Billig-Teile von SWF (ATU) und die halten in der Regel etwa 2 Jahre.

billigteile? die sind doch fast so teuer wie die originalen, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Scheibenwischer, alle sch....?