ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. scheibenwischer, anpressdruck?

scheibenwischer, anpressdruck?

hallo,

mein rechter scheibenwischer scheint nicht den richtigen anpressdruck zu haben. während der linke immer perfekt wischt (auch bei salzstreu und so auf der autobahn), schafft das der rechte nicht, da ist fast immer das äussere drittel nur verschmiert. in der folge dreht der regensensor manchmal hol und wischt die ganze zeit, was das salz dann schön austrocknet und einen grauen schlier bildet.

auch wenn ich dann waschwasser dazuspritze wird es nur ein bisschen besser auf der rechten seite, auf der linken reicht dann der "abwasserkanal" nicht mehr und es läuft in unschönen bahnen aufs fahrerfenster an der tür. sehr unschön.

überhaupt ist der e60/61 ein ganz schöner dreckbär, wenn ich dran denke, wie schnell die spiegel beim fahren undurchsichtig werden weil sich das ganze salz da anlagert ... aber daran muss ich mich wohl gewöhnen, bei den scheibenwischern hab ich noch hoffnung.

frage also: kann man den anpressdruck einstellen oder muss ich da zum freundlichen fahren?

gruss,

cerb

Ähnliche Themen
18 Antworten

war dann gestern noch beim freundlichen und habe die wischerblätter tauschen lassen - jetzt ist es ein bisschen besser. allerdings ist das schlieren am rechten wischer noch nicht weg.

hat das noch einer? abhilfe?

Hallo cerb !

Ja, das ist bei meinem E61 genauso wie du es beschrieben hast. So war es allerdings auch schon beim E39. Ich glaub aber kaum dass es eine Möglichkeit gibt den Anpressdruck zu verstellen, wenn es denn überhaupt daran liegt.

Ich kann mir eher vorstellen, dass es an der Hub-Bewegung des Wischers liegt. Diejenigen die mal eine "alte" E-Klasse mit dem ach so tollen Ein-Arm-Hub-Schmierer gefahren sind wissen wovon ich rede ;).

Gruß, Cool1967

ich hätte einer (mb 124 meine ich) und auch ich glaube dass diesen hubbewegung verursacher ist; auch beide meiner e39 haben diesen übel

BMW hat das beim E39 eingeführt um die Schwächen des "tollen" Ein-Arm-Schlierers von Mercedes darzustellen. Rechts mit Hub und links normal :D.

Gruß, Cool1967

am 19. Dezember 2005 um 7:27

Schlimmer als den Regenwischer finde ich, daß die Außenspigel relativ schnell "zugesaut" sind das man mit denen wirklich nichts mehr anfangen kann.

Sowas darf eigentlich nicht passieren.

Gruß

Manhattan

Zitat:

Original geschrieben von manhattan40789

Schlimmer als den Regenwischer finde ich, daß die Außenspigel relativ schnell "zugesaut" sind das man mit denen wirklich nichts mehr anfangen kann.

Sowas darf eigentlich nicht passieren.

100%ige zustimmung. bei einem auto um 84k€ kann ich wohl erwarten, dass man den aussenspiegel auch bei längerer fahrt (das ist es doch grad was damit spass macht) nutzen kann. und wenn BMW sich gedacht hat, kann man doch bei jedem tankstopp putzen, dann muss das auto auch mehr verbrauchen - so oft fahre ich nun auch nicht tanken :-)

gruss,

cerb

Zitat:

Original geschrieben von cerb

100%ige zustimmung. bei einem auto um 84k€ kann ich wohl erwarten, dass man den aussenspiegel auch bei längerer fahrt (das ist es doch grad was damit spass macht) nutzen kann. und wenn BMW sich gedacht hat, kann man doch bei jedem tankstopp putzen, dann muss das auto auch mehr verbrauchen - so oft fahre ich nun auch nicht tanken :-)

gruss,

cerb

Ich glaube nicht dass sowas wie Außenspiegel schnell "versaut" wird lässt sich vermeiden. Es gibt bestimmte Turbulenz-Gesetzte die trotz höhen Kosten des Wagens gilten.

Es gibt, meiner m.M nach, andere Dinge die der BMW zuerst zu beseitigen hat.

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

BMW ... Rechts mit Hub und links normal :D.

Gruß, Cool1967

Das war doch extra dafür gemacht um Beifahrer mehr saubere Scheibenecke hat als mitm "normalen" Scheibenwischer. Das ist immer noch nicht wie beim Fahrer aber meine Frau z.B. hat sofort gemerkt das Sie jetzt auch in ihrer "Ecke" nicht durch den Schmutz sehen muß wie im "altem" Auto.

Ich finde so eine "gemischte" Lösung super!

Zitat:

Original geschrieben von bmw köln

 

Ich glaube nicht dass sowas wie Außenspiegel schnell "versaut" wird lässt sich vermeiden. Es gibt bestimmte Turbulenz-Gesetzte die trotz höhen Kosten des Wagens gilten.

Es gibt, meiner m.M nach, andere Dinge die der BMW zuerst zu beseitigen hat.

mmh, naja, bei meinem audi a6 vorher war das nicht so ... scheinbar weiss audi mehr über die turbulenzgesetze als BMW ... was soll denn BMW sonst noch beseitigen? vielleicht machma dazu mal nen sammelthread auf, wo jeder seine stichpunkte reinschreibt?

gruss,

cerb

Also das mit den Spiegeln hat meiner Meinung nach schon eine hohe Priorität. Das ist ein reines Sicherheitsthema, wenn ich auf der Autobahn einen Spurwechsel machen will/muss, und ungefähr erahnen muß, ob da jetzt jemand fährt oder nicht.

Dass die Spiegel selbst so schnell zu sind, liegt an der Spiegelheizung. Diese läßt das Wasser besonders schnell verdunsten und den Salzrückstand am Spiegelglas zurück. Da ist "einfach" die temperatur der Spiegelheizung zu hoch.

Dass das Wasser von den Scheibenwischern direkt durch das Sichtfeld der Seitenscheibe läuft, ist einfach nicht/falsch berücksichtigt von BMW. Bei meinen Audis lief es auch an der Seitenscheibe entlang, bloß immer ganz am oberen Rand. Der Regensensor ist manchmal recht gut und praktisch, bloß die andere Zeit des Autofahrens bin ich mit spielen am Lenkstockschalter beschäftigt, denn eine Intervallschaltung haben sie ja auch nicht mehr "gespendet".

Gruß von einem gleichfalls Genervten

Also das Spiegelproblem tritt eigentlich extrem selten z.B. nur momentan bei extrem viel Salzwasser auf. Ich fahre meinen E61 nun seit 16 Monaten und habe das die letzten Tage das erste Mal bemerkt. Bei dieser Suppe, die momentan auf der Straße ist, ist dies aber bei allen Autos, auch bei Audi oder DC problematisch.

Was wirklich lästig ist, das ist der dämliche Regensensor. Er ist einfach zu unempfindlich und das Stellrädchen für die Empfindlichkeit kommt mir irendwie nahezu funktionslos vor. Hab das schon 2 x bemängelt, angeblich wurde die Empfindlichkeit erhöht aber bemerken kann ich davon nichts.

Habt ihr auch das Problem dass der Regensensor generell zu unempfindlich reagiert ?

Gruß, Cool1967

Hallo,

war heute bei BMW wegen der Wischer und dem Regensensor.

Wischer wurden eingestellt und der Regensensor neu initialisiert.

Das "Rubbeln" der Wischer ist weg. (Man kann also etwas einstellen.)

Der Regensensor funktioniert jetzt besser. Mit ganz feinem Sprühregen (z. B. vorausfahrender LKW in ca. 50 Meter Entfernung) hat er aber immer noch Probleme. Die Empfindlichkeit läßt sich definitiv nicht per DIS etc. erhöhen! Hatte extra danach gefragt.

Das mit den Seitenscheiben finde ich persönlich beim E60 nicht so schlimm wie seinerzeit beim E39.

Und das mit den Spiegeln ist für mich auch nichts Neues. Verschlimmbessert wird das ganze halt durch die Spiegelheizung.

In dem Zusammenhang finde ich die Scheinwerferreinigung eher schwach.

Da bleibt einem der Weg zur Tankstelle nicht erspart, um da mit Schwamm und Wasser die besagten Stellen zu reinigen.

Zitat:

Cool1967 schrieb:

Was wirklich lästig ist, das ist der dämliche Regensensor. Er ist einfach zu unempfindlich und das Stellrädchen für die Empfindlichkeit kommt mir irendwie nahezu funktionslos vor. Hab das schon 2 x bemängelt, angeblich wurde die Empfindlichkeit erhöht aber bemerken kann ich davon nichts.

Habt ihr auch das Problem dass der Regensensor generell zu unempfindlich reagiert ?

Gruß, Cool1967

Oui, monsieur - c'est ça...

Neuluch habe ich mir die Frage gestellt, warum sich der Regensensor überhaupt oben am Spiegel befindet. Viel sinnvoller wäre da noch ein Sensor. Und dieser sollte sich unten in der Mitte der scheibe befinden. Denn vor kurzem bin ich ca. 100km im Regen & Nebel gefahren, nach ca. 1 Stunde war ich aus dieser Milch raus, und die Sonne begann zu scheinen. Die Straße war aber noch feucht, sodass ich alles von den Vorrausfahrenden und Überholten Fahrzeugen auf die Scheibe bekam. Fakt ist aber, dass die Tröpfchenaufteilung auf der Scheibe sehr unterschiedlich war. Unten war alles zu (bzw. nass/voller Tröpfchen) in der Mitte ging es gerade noch so (meine Augenhöhe) und oben (am Regensensor) war's fast trocken. Erst nach 10(!) Sekunden warten hat sich dann der Wischer automatisch eingeschaltet, da erst dann genug auf dem Sensor war. Deshalb wäre ich für einen Zweiten unten.

Was denkt Ihr davon ?

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

Also das Spiegelproblem tritt eigentlich extrem selten z.B. nur momentan bei extrem viel Salzwasser auf. Ich fahre meinen E61 nun seit 16 Monaten und habe das die letzten Tage das erste Mal bemerkt. Bei dieser Suppe, die momentan auf der Straße ist, ist dies aber bei allen Autos, auch bei Audi oder DC problematisch.

Was wirklich lästig ist, das ist der dämliche Regensensor. Er ist einfach zu unempfindlich und das Stellrädchen für die Empfindlichkeit kommt mir irendwie nahezu funktionslos vor. Hab das schon 2 x bemängelt, angeblich wurde die Empfindlichkeit erhöht aber bemerken kann ich davon nichts.

Habt ihr auch das Problem dass der Regensensor generell zu unempfindlich reagiert ?

Gruß, Cool1967

Ehrlich gesagt, der Regensensor bei meinem Wagen funktioniert nicht perfekt (ist das überhaupt möglich? sonst muß die ganze scheibe ein Sensor sein ;-) aber entsprechend meiner Erwartungen. Das Stellrädchen hat aber ne Wirkung und steht bei mir sogar auf unterster Stufe, sonst beim Sprühregen wischt der wie verrückt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. scheibenwischer, anpressdruck?