Scheibenwischer auf der Fahrerseite - ein nerviges kleines Problem
Hallo Zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit großem Nervpotential an meinem Sternchen festgestellt. Da mein Kollege mit baugleichem Modell dieselbe Problematik hat und meine Garantie am im März ausläuft, hoffe ich ihr könnt helfen.
Erst einmal zu den Eckdaten:
C 220 CDI (Stufenheck)
Erstzulassung März 2013
De Scheibenwischer auf der Fahrerseite zieht sauber das Wasser weg beim Hochwischen. Fährt er wieder zur Ausgangsposition verschmiert er alles mitten im Sichtfeld auf ca. 15cm Breite. Das macht er nur bei Geschwindigkeiten ab 120km/h …und gerade ab da wird es echt nervig.
Scheibenwischblätter habe ich 2x wechseln lassen (bei einer Mercedes Vertragswerkstatt).
Der Wischarm wurde 2x neu justiert (bei einer Mercedes Vertragswerkstatt).
Ist das ein bekanntes Problem? Was kann man denn noch machen?
Gruß,
Marcus.
Beste Antwort im Thema
Das ist ein Effekt, der von der Luftströmung herrührt. Wenn der Wischer oben steht, läuft das Wasser zwichen dem Wischer und der Wasserablaufschiene hoch, der Fahrtwind befördert dabei das Wasser nach oben, so daß es über das Dach abläuft und nicht an die Seitenfenster kommt. In dem Moment entsteht ein hydrostatischer Druck auf die Wasseroberfläche, dieser wird dann beibehalten, bis der Wischer weit genug weg ist, solange dieser Zustand herrscht, breitet sich das Wasser in alle Richtungen aus. Nach unten kann es nicht, da dort durch den Fahrtwind Druck von unten her kommt, nach der Seite kann es wegen der Schiene nicht, nach oben kann nur ein Teil weg, der Rest läuft mit dem Wischer zusammen zurück auf die Scheibe. Dies ist leider so und zunächst kann da wenig daran geändert werden, Federn verstärken oder Wischerarme biegen, bringt wenig, hier kann es dann sein, daß sich an anderen Stellen ein nerviges Verhalten einstellt (z.B. Rattern über die Scheibe oder ähnliches), ich habe da am VorMopf einige Versuche gemacht, die obiges bestätigt haben.
beim Vormopf haben bei mir dann SWF-Wischer geholfen, die wohl etwas niedriger bauen und dadurch den Kanaleffekt etwas geringer ausfallen ließen, er zog zwar auch noch Wasser zurück, aber gegenüber dem Bosch war es nur noch die halbe Menge, so daß man damit leben konnte. Beim jetzigen Mopf stelle ich hier auch denselben Effekt fest, aber hier gibt es zu Bosch bzw. MB Original (vermutlich ebenso von Bosch) noch keine mir bekannte Alternative.
Mit den alten Wischern am Vormopf habe ich folgendes probiert:
1. Löcher in den Wischer gebohrt, oberhalb der Wischkante in den Gummi, so daß auch von der Seite Luft nachströmen kann, das brachte bei dem obigen Effekt deutliche Besserung, aber dafür kam durch die Löcher ständig Wasser ins Blickfeld des Fahrers und der Regensensor reagiert auf dieses Wasser erst, wenn es oben ankommt, also wischt man hier viel manuell.
2. Den Wasserleitkanal unwirksam gemacht (ich hab Testweise Klebeband darüber geklebt, so daß das Wasser da nicht mehr reinkann: Perfekt, das Wasser wird so gut wie nicht mehr reingezogen, dafür ist die Seitenscheibe jetzt nass, das Fenster kann dann kaum noch geöffent werden, ohne daß man Wasser abbekommt, also auch nicht so der Hit. Man könnte evtl versuchen, die Leiste in der Tiefe zu reduzieren, z.B. mit einer kleinen Silikonfüllung, so daß die Kanalwirkung kleiner wird und weniger Wasser reinpasst.
3. SWF-Wischer, die waren wohl von der Form her etwas anders, so daß der Kanaleffekt deutlich weniger ausgeprägt war und damit der Spuk schon kurz nach der Richtungsänderung vorbei war.
Vielleicht hat ja noch jemand rumprobiert, was hilft und ergänzt dies hier noch.
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8 Antworten
Vielleicht hat die Spannkraft der Feder am Wischerarm nachgelassen? Mach mal bitte ein Foto von Wischerarm und von der Wischerblattaufnahme (dort wo das Blatt am Arm befestigt wird).
Nee, das ist normal beim W204.
Damit kämpfen aber viele Hersteller. Beim A4/A6 wird das Wasser sauber über die A-Säule abgeführt, verteilt sich dort aber dann auf Spiegelhöhe im Fahrertürfenster.
Je nach konstruktion halt, beim W204 ist das Seitenfenster fast immer trocken, dafür zieht der Wischer das Wasser wieder mit ins Sichtfeld.
Ist beides Kacke, musst Du aber mit leben.
Das ist ein Effekt, der von der Luftströmung herrührt. Wenn der Wischer oben steht, läuft das Wasser zwichen dem Wischer und der Wasserablaufschiene hoch, der Fahrtwind befördert dabei das Wasser nach oben, so daß es über das Dach abläuft und nicht an die Seitenfenster kommt. In dem Moment entsteht ein hydrostatischer Druck auf die Wasseroberfläche, dieser wird dann beibehalten, bis der Wischer weit genug weg ist, solange dieser Zustand herrscht, breitet sich das Wasser in alle Richtungen aus. Nach unten kann es nicht, da dort durch den Fahrtwind Druck von unten her kommt, nach der Seite kann es wegen der Schiene nicht, nach oben kann nur ein Teil weg, der Rest läuft mit dem Wischer zusammen zurück auf die Scheibe. Dies ist leider so und zunächst kann da wenig daran geändert werden, Federn verstärken oder Wischerarme biegen, bringt wenig, hier kann es dann sein, daß sich an anderen Stellen ein nerviges Verhalten einstellt (z.B. Rattern über die Scheibe oder ähnliches), ich habe da am VorMopf einige Versuche gemacht, die obiges bestätigt haben.
beim Vormopf haben bei mir dann SWF-Wischer geholfen, die wohl etwas niedriger bauen und dadurch den Kanaleffekt etwas geringer ausfallen ließen, er zog zwar auch noch Wasser zurück, aber gegenüber dem Bosch war es nur noch die halbe Menge, so daß man damit leben konnte. Beim jetzigen Mopf stelle ich hier auch denselben Effekt fest, aber hier gibt es zu Bosch bzw. MB Original (vermutlich ebenso von Bosch) noch keine mir bekannte Alternative.
Mit den alten Wischern am Vormopf habe ich folgendes probiert:
1. Löcher in den Wischer gebohrt, oberhalb der Wischkante in den Gummi, so daß auch von der Seite Luft nachströmen kann, das brachte bei dem obigen Effekt deutliche Besserung, aber dafür kam durch die Löcher ständig Wasser ins Blickfeld des Fahrers und der Regensensor reagiert auf dieses Wasser erst, wenn es oben ankommt, also wischt man hier viel manuell.
2. Den Wasserleitkanal unwirksam gemacht (ich hab Testweise Klebeband darüber geklebt, so daß das Wasser da nicht mehr reinkann: Perfekt, das Wasser wird so gut wie nicht mehr reingezogen, dafür ist die Seitenscheibe jetzt nass, das Fenster kann dann kaum noch geöffent werden, ohne daß man Wasser abbekommt, also auch nicht so der Hit. Man könnte evtl versuchen, die Leiste in der Tiefe zu reduzieren, z.B. mit einer kleinen Silikonfüllung, so daß die Kanalwirkung kleiner wird und weniger Wasser reinpasst.
3. SWF-Wischer, die waren wohl von der Form her etwas anders, so daß der Kanaleffekt deutlich weniger ausgeprägt war und damit der Spuk schon kurz nach der Richtungsänderung vorbei war.
Vielleicht hat ja noch jemand rumprobiert, was hilft und ergänzt dies hier noch.
Wow cdfcool! Respekt. Soweit bin ich seinerzeit nicht gegangen, habe es irgendwann akzeptiert und mich darüber gefreut, dass ich auch bei Regen das Fenster öffnen kann ohne nass zu werden..
Dacht ich mirs doch. Es ist also hinlänglich bekannt. D
Danke euch allen!
Bin auch gespannt, ob noch jemand eine Lösung finden konnte.
Zitat:
@ChAoZisonfire! schrieb am 16. Februar 2015 um 11:30:30 Uhr:
Wow cdfcool! Respekt. Soweit bin ich seinerzeit nicht gegangen, habe es irgendwann akzeptiert und mich darüber gefreut, dass ich auch bei Regen das Fenster öffnen kann ohne nass zu werden..
Naja, mich hat es damals gewurmt, daß ein halb so teuerer Skoda Octavia das Problem nicht hatte und daher habe ich da einiges nachgeforscht, Schulwissen regeneriert usw. Theoretisch wäre der Spuk schon vorbei, wenn die das Profil iherer Wischer etwas unregelmäßiger an der Längsseite gestalteten, das könnte für entsprechende Strömumgsabrisse sorgen, die den Effekt gegen Null bringen. Ich werde mal irgendwann an der Längsseite versuchen, Gummistückchen dranzukleben (wenn wieder mal die Wischer gewechselt werden und ich dann alte Wischer hierfür habe), das sollte denselben Effekt haben. Wenn es dann fertig ist, lass ich es patentieren und verkaufe das Patent dann
Was kann ich den sonst noch probieren.
Meine Scheibenwischer wischt von unten bis zur Kante wirklich gut.
Keine Schlieren, Schmieren usw.
Bei der Rückwärtsbewegung zieht sich allerdings auf der ganzen Bewegung ( nur Fahrerseite) ein Schmierfilm über die Scheibe.
Scheibe habe ich schon sauber gemacht. Scheibenwischer von rechts nach links getauscht.
Keine Verbesserung!
Soll ich mal zum freundlichen den Anpressdruck überprüfen lassen.
Kennt jemand eine gute Adresse im Ruhrgebiet?
Für Vorschläge bin ich dankbar!
Mich stört weniger, dass das Wasser zurückgeführt wird, als das blöde gerattere des Wischers. Ich habe die SWF seit 1 Monat drin. Werde wohl wieder die Bosch probieren