Scheibenwischer: Ausgangslage verschoben
Hallo zusammen,
seit ca. 1-2 Wochen habe ich das Problem, dass mein Scheibenwischer nach dem Wischvorgang nicht mehr ganz in die Ausgangsposition fährt, sondern ein paar Zentimeter vorher anhält (mal mehr, mal weniger).
Betätige ich den Wischer erneut, fährt er zuerst das fehlende Stück nach unten, bevor er wieder nach oben fährt. Das gleiche tritt auch auf, wenn ich das Wischerblatt hochgeklappt habe, also kein Reibungswiderstand vorhanden ist.
Im Anhang sehr ihr ein Foto, wo der Scheibenwischer stehen bleibt.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße
Florian
Beste Antwort im Thema
zitat 3litercoupe
kurbelrad vom motor trennen... motor anschliessen... und einmal in endabschaltung fahren lassen... dann getriebe auf markierung stellen...dann ist beides in anfangsposition... und dann das kurbelrad wieder aufschrauben... dabei alles nicht beim festziehen verdrehen...
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17 Antworten
zitat 3litercoupe
kurbelrad vom motor trennen... motor anschliessen... und einmal in endabschaltung fahren lassen... dann getriebe auf markierung stellen...dann ist beides in anfangsposition... und dann das kurbelrad wieder aufschrauben... dabei alles nicht beim festziehen verdrehen...
Aber wie soll sich das verstellt haben ?
Bei mir lags am Zeitrelais.
...das passiert gerne mal,wenn das Wischerblatt an der Scheibe angefroren ist und der Wischer trotzdem betätigt wird...
die enorme Kraft reißt das Teil dann los,
der Kurbelmechanismus und das Gestänge erleiden dabei allerdings eine gewisse bleibende Verbiegung
(auch wenn diese nur minimal ist)
welche sich aber mit einer veränderten Endlage des Wischers äußert
> Betätige ich den Wischer erneut, fährt er zuerst das fehlende Stück nach unten
Das wäre dann aber nicht der Fall, oder ?
Bei mir ist das der Fall nachdem ich den Wischer nicht ordentlich wieder zusammen gebaut habe... Endstellung ist 5cm über Soll, und der Scheibenwischer fährt dann logischerweise erst diese 5 cm zurück bis zum Soll, bevor er dann wieder über die ganze Scheibe wischt.
Florian hat ja nichts verstellt.
Achso... von den Relais hab ich natürlich keine Ahnung.
Ich habe eben probeweise ein anderes Relais eingebaut, aber das Problem bleib das gleiche -> Relais funktioniert.
Das etwas verbogen ist, hätte ich jetzt ausgeschlossen, da sonst auch die Endpositionen beidseitig nicht stimmen dürften oder? Im Dauerbetrieb fährt der Scheibenwischer auf beiden Seiten gleich weit runter.
Hatte den Scheibenwischer auch nicht mit Eis oder Schnee gequält.
Zerlegt hatte ich den Scheibenwischer bisher nie, werde ich dann aber wohl tun müssen ... aber nicht in dieser kalten Jahreszeit.
Seltsam. Schmier die Chromlaufbahn doch mal mit WD 40 oder ähnlichem. Dann tut er sich ja leichter.
> Relais funktioniert.
Du hast schon das richtige genommen, oder ?
Ich habe das Kombirelais getauscht. Ohne das geht der Scheibenwischer ja nur, wenn er auf Dauerbetrieb steht.
Oder gibt es noch ein weiteres Relais?
Ist das richtige.
Hallo,
Das ist zu 99 % die kontaktfläche auf dem dicken Zahnrad im Wischer Getriebe.
Da sind Kontakte, die dem relai Meldung geben, wo der Wischer sich befindet. Das fett darauf wird irgendwann hart, dadurch hebt der schleifring bzw der Kontakt der da drauf drückt, zeitweise ab.
Entweder baust du dem Wischer komplett aus einander und fettest alles neu oder du suchst nach Ersatz. Dabei aufs Baujahr achten, der alte hat die lange gummileiste unter der Scheibe nicht mit dran.
Gruß Stefan
Zitat:
@mercedesstrichacht schrieb am 18. Januar 2017 um 22:32:08 Uhr:
Hallo,
Das ist zu 99 % die kontaktfläche auf dem dicken Zahnrad im Wischer Getriebe.
Da sind Kontakte, die dem relai Meldung geben, wo der Wischer sich befindet. Das fett darauf wird irgendwann hart, dadurch hebt der schleifring bzw der Kontakt der da drauf drückt, zeitweise ab.
Entweder baust du dem Wischer komplett aus einander und fettest alles neu oder du suchst nach Ersatz. Dabei aufs Baujahr achten, der alte hat die lange gummileiste unter der Scheibe nicht mit dran.
Gruß Stefan
Genau so sehe ich das auch: Die Kontakte geben dem Relais zwar nicht Meldung darüber, wo der Wischer grade steht, sorgen aber dafür, dass der Wischermotor auch dann noch Strom bekommt, wenn das Relais schon abgeschaltet hat. Und zwar wird Strom noch so lange gegeben, bis der Wischer in der Ausgangsposition ist.
Wenn nun, die dafür zuständige Kontaktschleifbahn defekt ist, tritt genau der beschriebene Effekt ein.
Ist sie komplett defekt, dann bleibt der Wischer in genau der Position stehen, wo das Relais abgeschaltet hat (also bleibt der immer in einer anderen Position stehen). Ist die Bahn nur ab einer bestimmten Stelle defekt, dann bleibt der Wischer eben immer an dieser (immer an der selben Stelle) stehen.
Schaltet das Relais wieder ein, fährt der Wischer in seiner zuvor nicht beendeten Bewegung einfach weiter - also von der Stelle, wo er stehen geblieben ist, in die Ausgangsposition (dort wo er normalerweise stehen bleiben sollte) und dann weiter.
Also die Schleifbahne und auch den Schleifer kontrollieren.
lg
Christian
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