- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra K
- Scheibenwischer Automatik
Scheibenwischer Automatik
Guten Abend,
ich habe mein Astra K ST nun seit etwa einem Monat und mir ist aufgefallen, dass die Automatik bei den Scheibenwischern ziemlich ungenau ist. Wenn ich beispielsweise morgens losfahre und es nieselt, geht der Wischer erst los, wenn ich an dem Rad mit den Balken einmal drehe. Anschließend läuft auch die Automatik. Generell hat die Einstellung der Balken keine große Auswirkung. Eigentlich sollte doch die Sensitivität des Sensors damit einstellbar sein. Gerade bei ganz leichtem Nieselregen kann ich da jedoch keinen Unterschied erkennen. Hat jemand ebenfalls dieses Problem?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo.
Ich habe mein Astra K st seit 2 Tagen. Habe heute festgestellt das der Sensor viel zu empfindlich ist. Habe ihn auf der kleinsten Stufe und der wischt mir persönlich immer noch zu oft.
Aber lieber zu viel als zu wenig.
Ist es bei euch auch so, dass die Wischer ganzschön ruckeln?
Na dann hat deiner, was meinem fehlt. "Kleinste Stufe" bedeutet auch der kürzeste Balken? Eigentlich logisch, aber hab erst gedacht, es bedeute "Kleinstes Intervall. Wie gesagt, ändern tut sich jedoch nichts.
Ja so ist es bei mir. kleinste Stufe ist der kleinste Balken.
Bedienungsanleitung Seite 94:
Wischerhebel in Position AUTO.
Zum Anpassen der Empfindlichkeit
Einstellrädchen drehen:
geringe
Empfindlichkeit:
Einstellrädchen
nach unten drehen
hohe Empfindlichkeit:
Einstellrädchen
nach oben drehen.
Hab bei mir bisher auch noch keinen großen spürbaren Unterschied feststellen können
Doch. Er wischt bei empfindlicher Stellung nicht nur öfter, sondern manchmal auch schneller in seiner Bewegung. Fällt oftmals nicht so auf, da man zwischendurch ja auch mal auf den Verkehr achtet. Nur feine Tröpfchen erkennt er manchmal nicht so gut.
Zitat:
@Alex_Miamorsch schrieb am 12. Juli 2017 um 21:53:33 Uhr:
Doch. Er wischt bei empfindlicher Stellung nicht nur öfter, sondern manchmal auch schneller in seiner Bewegung. Fällt oftmals nicht so auf, da man zwischendurch ja auch mal auf den Verkehr achtet. Nur feine Tröpfchen erkennt er manchmal nicht so gut.
Das meine ich. Wenn ich losfahre bei regnerischem Wetter, dann muss ich erst an dem Rädchen drehen, damit sich die Automatik überhaupt erst einschaltet. Vorher passiert gar nichts.
Von welchem "Rädchen" redet ihr?
Ich habe einfach den Lenkstockhebel für den Scheibenwischer eine Position nach oben "gedrückt" und dann kam eh schon im BC die Info "Regensensor aktiviert". An einem Rädchen habe ich nie gedreht. Und die Wischautomatik funktioniert sehr zuverlässig und stellt immer das passende Intervall ein
Ich habe an dem Lenkstockhebel hinter dem "Auto" auf dem Hebel noch ein Rädchen mit fünf verschieden langen Balken zur Sensitivitäts- Einstellung. Die Meldung, dass der Regensensor aktiv ist, kommt immer schon beim Drücken auf den Start-Knopf.
Nein, da muss ich nicht erst drehen! Einfach den Sensor einschalten. Dann erkennt der Regensensor die Tropfenmenge und schaltet dann ein. Und wenn er oft genug wischen muss, schaltet sich auch das Licht dazu.
Zitat:
@NucleusCH schrieb am 12. Juli 2017 um 22:01:12 Uhr:
Zitat:
@Alex_Miamorsch schrieb am 12. Juli 2017 um 21:53:33 Uhr:
Das meine ich. Wenn ich losfahre bei regnerischem Wetter, dann muss ich erst an dem Rädchen drehen, damit sich die Automatik überhaupt erst einschaltet. Vorher passiert gar nichts.
Bei mir ist es ähnlich wie bei NucleusCH. Ich schalte den Regensensor zwar immer erst an, wenn es regnet, dann wischt er auch sofort nach dem Anschalten, aber bis zum nächsten Wischen dauert es bei mir auch immer lange, sodass ich einmal am Rädchen drehe, um ihn zu "wecken".
Und mit feinen Tropfen hat meiner auch Probleme, da muss ich auch gern manuell eingreifen. Ich habe das Gefühl, dass der Regensensor z.B. im Astra H deutlich besser funktioniert, obwohl der keine Regelung zur Empfindlichkeit hat.
Bei mir funktioniert der Scheibenwischer in der Stellung "Auto" gar nicht.Habe Dienstag einen Termin beim FOH.
Ist bei mir exakt wie im Eingangspost beschrieben. Wenn der Regensensor beim Start bereits an ist, wischt er von alleine ewig nicht los. Naja, irgendwann schon und wenn es richtig stark regnet auch. Und die Empfindlichkeitseinstellung hat bei mir nur eine Funktion: Von klein nach groß bedeutet einmal extra wischen. Von groß nach klein passiert erst mal nichts. Die grundsätzliche Empfindlichkeit fürs automatische Wischen ist immer gleich. Tendenz zu wenig wischen. Aber bei leichtem Beschlag auch gern mal unnötiges Wischen. Nicht so gut finde ich auch, dass das Einschalten des Regensensors (also Hebel nach oben) zwangsweise mit einem Wischen gekoppelt ist. Warum schaltet er nicht einfach den Sensor ein, ohne einmalg zu wischen? Heist für mich, Sensor bleibt aus nach dem Waschen. Wer will schon unnötig wischen, wenn die Scheibe trocken ist. Und bei einsetzendem Regen geht ohne manuellen Eingriff einfach viel zu lange gar nichts.
Zitat:
@Spardynamiker schrieb am 13. Juli 2017 um 10:36:49 Uhr:
Nicht so gut finde ich auch, dass das Einschalten des Regensensors (also Hebel nach oben) zwangsweise mit einem Wischen gekoppelt ist.
Das finde ich eigentlich ganz gut. Wenn z.B. plötzlich viel Wasser auf der Scheibe ist, dann will ich, dass sofort gewischt wird. Und dann ist es auch egal in welcher Stellung sich der Hebel befindet. Wenn er in Neutralposition ist, dann kann ich im Eifer des Gefechts nach oben oder nach unten drücken und es wird immer gewischt, sodass zügig und unabhängig von der Automatik wieder klare Sicht herrscht.
Einmal wischen geht ja auch nach unten. Aber wenn man grundsätzlich den Sensor einschalten will, ohne dass es regnet, verschmiert man sich die Scheibe. Zudem müsste, wenn die Scheibe nass ist, ja der Sensor ohnehin ansprechen.