ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Scheibenwischer Baureihe 208

Scheibenwischer Baureihe 208

Themenstarteram 21. November 2008 um 20:32

Hallo,

bei meinem Fahrzeug (Erstzulassung Mai 2001) ist die Frontscheibe bei Regen immer mehr oder weniger stark verschmiert. Das sieht aus, als wenn da ein Fettfilm drauf wäre.

Alle Maßnahmen, wie Wechsel des Scheibenwischers (Original von Mercedes), Wechsel des Scheibenreinigers, selbst bis hin zum Austausch der Frontscheibe (ebenfalls auf Empfehlung der Mercedes-Werkstatt) brachten nicht wirklich den erhofften Erfolg.

Frage, ist dieses Problem bekannt und wenn ja, gibt es noch eine weitere Möglichkeit hier etwas dagegen zu unternehmen?

Vielen Dank für Eure Hinweise im voraus!

mit freundlichem Gruß

MG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hjm2001

Wo hast du den diesen geistigen Erguss her?? Bei solchen Aussagen bitte immer die Quelle mit angeben. Ich halte dies -gelinde gesagt- für Schwachsinn! Bitte kläre die Sache auf.

Huch, ich dachte gerade mich trifft der Schlag, als ich sah, welche Auswirkungen mein Beitrag hier im Forum auf den Einen oder Anderen hatte.

@hjm2001:

Es freut mich wenn Du in Deinem Job als Bosch-Teileverläufer Deinen Seelenfrieden gefunden hast und Du darin aufgehst. Meine "geistigen Ergüsse" rühren von der Homepage deines Arbeitgebers her! Wenn ich dort nachsehe, welche Wischer für eine CLK W208 zugelassen sind, taucht der Aerotwin leider nicht auf! Ich habe diesen Beitrag nicht geschrieben um "Rufmord an deinem Arbeitgeber" zu betreiben, ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass man sich vorher genau informieren sollte, bevor man Bauteile an seinem Auto anbringt, die unter Umständen andere Menschen in Gefahr bringen könnten. Mein Gedankengang war der, dass die Hubfunktion möglicherweise Befestigungsteile des Wischers zerstören könnte, da diese eventuell nicht für eine Hubfunktion ausgelegt sind. (Quelle: Mein gesunder Menschenverstand, Großhirn vermutlich linke Hemisphäre)

Falls ich Dich oder Deinen Arbeitgeber mit meinem geistigen Erguss verletzt bzw. geschädigt haben sollte, tut mir dies außerordentlich Leid, ich bitte vielmals um Entschuldigung und wünsche dir weiterhin viel Spaß und Erfolg als Bosch-Teileverkäufer.

 

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich verwende nie den "Original Scheibenwischer". Bei mir kommen nur die guten Bosch drauf

und damit habe ich immer ein einwandfreies Ergebnis.

Du hast nicht wirklich die Scheibe getauscht ? Es gibt Glasreiniger oder auch Isopropanol. Nach einer Reinigung damit, kannst du die Scheibe als Verursacher ausschließen. So kannst du es natürlich auch.

mfg

hallo,

ist mir auch schon aufgefallen...

hab vorher ein w124 coupe gehabt, beim w208 wirkt die scheibe immer verschmiert, wenn sie nass ist. Als ich das Auto im Juli diesen Jahres gekauft habe, bin ich auf dem Weg in die Heimat in einen heftigen Rgenschauer geraten. Dachte erst es liegt am Wischer, weil es kein originaler war und der gelbe Warnpunkt bereits zu sehen war. Hab ihn dann gegen einen neuen originalen ausgetauscht, aber wirklich besser ist es nicht geworden. Auch wenn mann bei regen von Innen zur Heckscheibe rausschaut sieht es aus als wäre staub auf der scheibe, aber wenn sie trocken ist, ist sie blitzblank. Ich denke es liegt am glas, ist auch ne andere Scheibenmarke, in meinen augen definitiv minderwertiger als beim w124.

Merkwürdig, dass kann ich alles nicht so ganz nachvollziehen. Das es am Glas liegen soll kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, es sei denn, die Scheibenoberfläche weißt irgendwelche kleinen Beschädigungen auf.

Ich habe bei mir den Aero Twin Wischer von Bosch drauf und bekomme damit einwandfreie Ergebnisse. Das bei Regen die Durchsicht durch die Heckscheibe etwas eingetrübt ist, ist doch verständlich, da sich während der Fahrt auf der Heckscheibe eine leichte Gischt niederschlägt.

Themenstarteram 22. November 2008 um 21:13

Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Dank für die Informationen.

Ich werde mir direkt auch mal so ein Teil von Bosch (Aero-Twin A997S) besorgen und testen.

Gruß MG

Zitat:

Original geschrieben von Moto-Guzzi

Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Dank für die Informationen.

Ich werde mir direkt auch mal so ein Teil von Bosch (Aero-Twin A997S) besorgen und testen.

Gruß MG

Zusätzich kann ich jedem dieses als zusätzliche Alternative empfehlen:

http://www.pearl.de/a-PE1297-5441.shtml?query=glas%20protector

Die Scheibenwicher brauchen dann auch seltener gewechselt zu werden.

Wollte mir die og. Wischer auch schon besorgen, jedoch sind sie nicht für einen CLK W208 zugelassen. Bosch wird schon seine Gründe haben warum dies so ist. Ich vermute, dass die Wischer auf Dauer nicht mit der Hubfunktion des Einarmwischers klarkommen. Meine Befürchtung ist, dass sich der Wischer irgendwann verabschiedet und ich jemanden damit "abschieße" :) ich glaube rechtlich könnte man dann so seine Probleme bekommen...

Zitat:

jedoch sind sie nicht für einen CLK W208 zugelassen.

Wo hast du den diesen geistigen Erguss her?? Bei solchen Aussagen bitte immer die Quelle mit angeben. Ich halte dies -gelinde gesagt- für Schwachsinn! Bitte kläre die Sache auf.

P.S. Ich arbeite bei einem Bosch Dienst im Verkauf, habe selbst diesen Wischer seit nunmehr 1,5 Jahren auf meinem 208er verbaut und habe davon noch nie gehört und empfehle diesen Wischer gerne auf diesem Auto weiter. Es gibt für die Leistung und für das Wischergebnis keinen Kompromiss. Auch die Frage des links bzw. rechtsmontieren des 2.ten Wischers aus der Zafira Verpackung halte ich für vernachlässigbar und überhaupt gar nicht bzw. kaum merkbar. Man fährt bei Regen ja auch keine 200 km/h. ;)

An der Aussage von Obergangster123 ist schon was dran. Wieso vermarktet Bosch den tollen Wischer, der eigentlich nur für den Zafira bestimmt ist, nicht separat auch als Wischer für einen CLK? Bosch würde damit den Einen und Anderen Wischer mehr an CLK-Fahrer verkaufen, die sich nicht in einem Forum schlau lesen können.

Ich hatte zwischenzeitlich ebenfalls einen Satz AeroTwins verwendet und bin letztendlich wieder zurück zum guten alten - vom Bosch offiziell angebotenen - original Wischer gegangen, da ich beim Zafira-Wischer einen merklich schnelleren Verschleiß festgestellt habe.

Wie Obergangster123 bereits bemerkt hat: Bosch wird schon seine Gründe dafür haben.

Und wieder einer, "der da was gehört hat". Hier im Internet kann man mit solchen Aussagen schnell Rufmord betreiben. Und auch hier gilt wieder: Quellenangaben dieser Aussage bitte. Ohne eine offizielle Quelle kannst du dir mit dieser Aussage noch nicht mal den Allerwertesten abwischen. :rolleyes:

Der Zafira Wischer entspricht nicht der tatsächlichen Größe des Wischers für den 208er. Ich hatte auf meinem 2er Golf die Aerotwinumrüstwischer des 3er Golfs. Haben einwandfrei gepasst, einwandfrei gewischt und werden bis heute nicht für den 2er Golf angeboten. ;) Komisch, oder? Ach ja, der Golf hat natürlich keinen Hubwischer.....

Trotzdem kann jeder ja zum Glück für sich entscheiden, was er als Wischblatt montiert.

btw:

noch mal eine Frage an die 997S Nutzer:

Ich hab mir die Teile auch kürzlich gekauft - in Foren ist häufig zu lesen, dass man einen Wischer montieren kann, bei der Verwendung des 2. ist jedoch der Halter des einen (rechten) Wischers auf den anderen umzubauen.

Also ich meine, dass in der 997S Schachtel 2 absolut identische Wischer sind (waren). Ich hab dann eben den 1. montiert und bin der Meinung, das die mit dem 2. auch klappen wird, oder :confused:

Rischtisch, so sehe ich das auch.

Zitat:

Auch die Frage des links bzw. rechtsmontieren des 2. Wischers aus der Zafira Verpackung halte ich für vernachlässigbar und überhaupt gar nicht bzw. kaum merkbar. Man fährt bei Regen ja auch keine 200 km/h.

Aber bei der Montage des 2.ten Wischers fährt der Wind die Wischblattkante von der "falschen" Seite an. Meiner Meinung nach allerdings nur in der Hälfte des Fahrerfensters, oder?

 

Zu deiner Frage nun meine persönliche Meinung:

Habe jetzt im Moment gerade eben diesen 2. Wischer montiert und empfinde ihn genau so gut wie den 1. Allerdings fahre ich selten schnell, da fast nur Kurzstrecke, allerdings fahre ich bei Regen noch seltener Schnell. :D

o.k.

jetzt hab ich`s auch geschnallt ;)

der Zafira A (für den die Wischer ja sind) hat gegeläufige Wischer (wie der Mercedes /8 ;) )

http://www.rk-design2001.de/Bilder/Autos/Zafira/Zafira%20vorne.jpg

Evtl. hab ich dann ja jetzt sogar den "falschen" Wischer montiert...

Sind die Teile irgendwo markiert? Links/Rechts? Mir ist nix aufgefallen... oder erkennt man das als

Opelfahrer sofort - auf welche Seite welcher Wischer gehört :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen