ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Scheibenwischer beim E verbessern?

Scheibenwischer beim E verbessern?

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 14:26

hallo,

als wir vor nem guten Jahr noch unseren Omega A 2.0i GL Diamant hatten, konnte man problemlos im Regen auf der Autobahn 150-190 km/h fahren. Das Wischergebnis war stets gut.

Mein Kaddi hingegen macht schon bei 140 km/h schlapp. Kann man den Wischerdruck irgendwie verstärken?

Hab mir überlegt ob ich von dem Omega A oder Senator B dieser Feder nehme die in dem Wischerarm ist und die bei mir reinmache. Könnte das evtl klappen?

MFG

El-Kadetto

Ähnliche Themen
25 Antworten

Bei ATU gibts solche ... hmmm... wie nennt man die Dinger.....

Na solche Federn aus Plastik ....drei sone Fächer dran und so....

Die werden auf den Wischerarm gesteckt. Durch den Fahrtwind wird der Wischer angepresst....

Na wie heissen die Dinger gleich..... oh......

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 14:39

die nennt man Andruckverstärker :-) hab ich schon ausprobiert. Die Dinger machen leider nur optisch was her und brigen leider keinen Vorteil.

Hab wieder den GSI Wischerarm drauf.

Aber danke

Ha,,,, .... so hiessen die ... :D

Ich hab die auch dran..... sehen echt gut aus..... :D

Aber leider schafft mein Kaddy inner Stadt nur 90Km/h.... :D

Da kann ich das nicht testen, ob diie Teile funxen...

Aber ich muss zu meiner Schande gestehen......

Ich hab solch Zeugs von 3, 2, 1... drauf LOTUSEFFEKT..... DAs hilft echt gut, wenn das Zeugs neu drauf ist... Da fliegt der Regen nach onben weg.... Könnte ich stundenlang zuschauen.... Leider muss ich immer fahren :D:D:D

Leg Dir Bosch Twin Wischer mit Spoiler zu ;)

Die haben ein super Wischergebnis und haben auch nen guten Anpressdruck ;)

Kosten im Baumarkt ca. 20 Euro, bewegt sich also noch im Rahmen :)

Ist beim Kaddy der Bosch Twin 837S...

Zwei Möglichkeiten hätte ich noch:

1.) Nimm Wischerarme vom Kadett GSi, die haben ja am Wischerarm noch so "Spoiler" durch die der Wischerarm bei höherer Geschwindigkeit durch den Fahrtwind stärker auf die Windschutzscheibe gepresst wird. EDIT: Hab gerade erst gesehen, das Du die schon hast, dann geh halt zu 2. :D

oder

2.) Hol Dir einen Bonrath Einarmwischer... hab einen an meinem Charly und der wischt auch bei über 200 km/h noch einwandfrei.

Gruß Music.

Nimm Spoiler-Wischerblätter.

Die anclipsbaren 3teiligen Andruckverstärker taugen absolut nichts. Anclipsbare "Schaufeln" wie bei den Spoiler-Wischerblättern gab es mal, ich habe die allerdings in den letzten 2 Jahren im Zubehör nicht mehr gesehen. Von der Wirkung her sind die vergleichbar mit den Spoiler-Wischerblättern.

Doppelblatt-Wischer können nie schaden. Habe ich bisher bei jedem Kadett (genau wie das programmierbare Intervall-Relais) nachgerüstet.

Den von Music-Boy empfohlenen Einarm-Wischer kann ich aus mehreren Gründen nicht empfehlen.

1) Ist das Wischfeld kleiner als bei zwei einzelnen Wischern.

2) Ich habe ein einziges Mal dieses System bei echtem Starkregen (Sicht < 20 m) erlebt und bin auf Wiederholung nicht besonders scharf.

ich hab auch lotuseffekt. da braucht man über 100 keinen wischer mehr. und das zeug hält bei mir so 2 monate.

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

... (genau wie das programmierbare Intervall-Relais) ...

Könntest du da etwas genaues drüber sagen, interessiert mich jetzt grad.. hab ich noch nie was von gehört..

Das Relais was der ConvoyBuddy meinte hat er hier schon so einige male angesprochen... soweit ich das in Erinnerung habe, kann man da ein Relais von VW nehmen... stand glaube ich eine 99 auf dem Relais ?!?

Ich hab in meinen Charly einen Wischerhebel vom Omega-B Caravan eingebaut wo ein drehpoti dran ist über den man auch nochmal den Intervall genauer einstellen kann... da benötigt man allerdings zusätzlich zu dem Hebel noch ein spezielles Relais vom Omega-B Caravan mit Intervallregulierung und man muß am originalen Stecksockel wo der Wischerhebel dran kommt ein Kabel unterbrechen und da den Poti vom Wischerhebel zwischen schalten.

Was die Kritik vom ConvoyBuddy bezüglich des Bonrath angeht, kann ich ihm da mehr oder weniger recht geben... Sichtfeld ist in der Tat kleiner (ist ja auch logisch). Was den Starkregen angeht, kann ich noch nicht so viel sagen, da ich den Einarmigen bisher noch nicht so viel gefahren bin... aber da wo mal starker Regen war, da hatte ich keinerlei Probleme... vielleicht kommt es ja auch drauf an welchen Bonrath man nimmt ? ...soweit ich weiss, gibt es da einmal den normalen ein dann einen PRO Einarmwischer... und ich habe den PRO.

@ superboy29 : Was hast Du denn da genau für ein Zeugs ? Kannst Du da mal Namen und Bezugquelle nennen ? Ich hab hier auch schonmal so Zeugs versucht was die Scheibe von Wasser frei halten sollte... statt das Wasser abperlen zu lassen schmierte alles nur.

Gruß Music.

X-Rain

mann muss sich dran gewöhnen den scheibenwischer sehr wenig zu bemühen, sonst tritt in der tat leichtes schlieren auf, welches aber keine schlieren sind sondern nur sehr feine wasserperlen.lustig ist das der regen bis 50 nach unten läuft und dann ganz langsam dreht und nach oben strömt.

aber der haupteffekt ist das mann den scheibenwischer nur noch ganz selten braucht.

hasst eigentlich schon fertig gepuzzelt?

Das zeug hat außerdem nich den netten Nebeneffekt, dass die Wischerblätter besserr über die Scheiben gleiten und sich somit auch etwas weniger abnutzen

Zum VW-Relais :

Produktions-Steuernummer 99 stimmt.

(Das ist die grosse weisse Nummer oben auf dem Relais.)

Angebote bei iBäh

Teile-Nr. 357 955 531

Einfach das serienmässige Wisch-/Wasch-/Intervallrelais rausziehen und dieses programmierbare reinstecken.

Programmierung:

Intervallstufe ein- und wieder ausschalten.

Wenn wieder gewischt werden muss, Intervallstufe wieder einschalten. Der Abstand zwichen Aus- und Einschaltung ist jetzt der programmierte Wischertakt.

@Musik boy

das produkt ist auf polymer basis aufgebaut und versiegelt die scheiben.ob es x rain oder wie bei ebay lotuseffekt heisst

es ist alles das gleiche prinzip.das ebay produkt stammt von wsm in münchen.ich verwende es seit jahren in verbindung mit doppelwischern und hab noch nie probleme mit starkem regen gehabt

gruss blue cat

Deine Antwort