- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Scheibenwischer beim Renault Clio
Scheibenwischer beim Renault Clio
Beim Renault Clio ist es ja so, dass der Scheibenwischer auf der Fahrerseite deutlich länger ist als derjenige auf der Beifahrerseite.
Irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass die Scheibenwischer ganz anders befestigt werden als herkömmliche Scheibenwischer, oder sehe ich das falsch?
Wenn man sich neue Scheibenwischer für den Clio zulegen möchte, ist es dann trotzdem möglich, irgendwelche Billigmodelle anzubringen, oder ist man auf den Kauf originaler und somit relativ teurer Renault-Scheibenwischer angewiesen?
Gruß,
Roland
Beste Antwort im Thema
Las blos die Finger von solchen Billigwischer,einen größeren Schrott gibts nicht.Kauf dir lieber gute Bosch Wischer sind etwas teurer aber halten zig mal länger wie diese Billigwischer.Wenn du mir dein Baujahr sagst kann ich dir die Nummer für die Bosch Wischer sagen,vieleicht passen sogar Aerotwin Wischer(dein Clio darf dann nicht so alt sein) die kosten so um die 20€ wenn ich mich nicht täusche.Orginal Renault Wischer sind da um einiges teurer.Gruss PS.meiner ist Bj.2003 und bei mir passen Aerotwin Wischer,fahre bereits knapp über 2 Jahre damit und sie wischen noch einwandfrei,und das bei 60 km täglich.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hallo,
brauche Eure Hilfe!
Habe einen Renault Clio II 1.2 16V, Bj. 2002.
Seit heute geht der Scheibenwischer nicht mehr. Sicherung ist aber ok (20A).
Habe das Ding jetzt ausgebaut und mal die Steckkontakte gemessen, da liegt dann je nach Schalterstellung
Spannung an. Ist dann hier ganz sicher der Motor defekt oder kann es evtl. auch an einem Relais liegen?
Beim Umschalten von Stufe 1 auf 2 hört man ein klicken. Jedoch auf Interval nicht?
Vielen Dank für Eure hilfe!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer Clio II geht nicht mehr' überführt.]
miss doch einfach mal den motor .
einfach ohmmeter reinhalten .
der sollte in dem fall unendlich sein , weil bei kurzschluss ja die sicherung geflogen wär ....
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer Clio II geht nicht mehr' überführt.]
Hallo,
mein Messgerät zeigt kurz einen Wert an, dieser läuft aber dann sofort runter auf null.
Denke dan müsste der Motor hin sein.
Gibt es eine Möglichkeit das Ding noch zu reparieren?
Oder wo bekommt man so einen Motor günstig her?
Er ist von Valeo und hat die Nummer 535 62 602
reparien .....
tendenziell eher nich
Hallo,
Motor war defekt.
War heute bei Renault, die haben mir kuz einen neuem Motor angesteckt, läuft.
...gekauft, getauscht, alles wieder ok, 160.-€ weg...
Na dann frohe Weihnachten...
Las blos die Finger von solchen Billigwischer,einen größeren Schrott gibts nicht.Kauf dir lieber gute Bosch Wischer sind etwas teurer aber halten zig mal länger wie diese Billigwischer.Wenn du mir dein Baujahr sagst kann ich dir die Nummer für die Bosch Wischer sagen,vieleicht passen sogar Aerotwin Wischer(dein Clio darf dann nicht so alt sein) die kosten so um die 20€ wenn ich mich nicht täusche.Orginal Renault Wischer sind da um einiges teurer.Gruss PS.meiner ist Bj.2003 und bei mir passen Aerotwin Wischer,fahre bereits knapp über 2 Jahre damit und sie wischen noch einwandfrei,und das bei 60 km täglich.
@Gipserlein:
Danke für deinen Tipp zu Scheibenwischern für den Renault Clio.
Dennoch muss ich nochmal nachfragen, ob die Möglichkeit besteht, auch noch ältere Scheibenwischermodelle anzubringen, wenn man noch welche davon hat.....
Oder muss man diese nach dem Neuwagenkauf wegwerfen bzw. an Freunde verschenken, weil der Befestigungsmechanismus von Aerowischern ein ganz anderer ist?
Wenn du einen neuen Clio hast passen ältere Scheibenwischer nicht mehr,wenn du einen älteren Clio hast(so wie ich) ich kann wählen zwischen Aero Wischer oder noch die normalen bei mir passen beide.Aber bei jedem Clio Modellwechsel änderten sich auch die Passform des Scheibenwischers.Bosch bietet unzählige Varianten allein für den Clio an weil die klugen Renault Ingeneure nach jedem Facelift oder neuem Modell auch die Scheibenwischer ändern.(Länge,Halterung usw.) PS.dein Baujahr hast du mir immer noch nicht gesagt,oder kaufst du ganz neu?
Zitat:
Original geschrieben von Gipserlein
PS.dein Baujahr hast du mir immer noch nicht gesagt,oder kaufst du ganz neu?
Soeben habe ich eine private Nachricht an dich verschickt.
Habe dir eine Nachricht zukommen lassen.
@gipserlein
Also entweder man hat die alte Befestigung oder halt eben die flache für Aerotwin. Mehr Unterschiede gibt es bei der Halterung nicht. Die passende Wischerblattlänge kann man ja ausmessen.
@roland
Und auch bei den Aerotwins ist ein Austausch der Gummilippe möglich.
Ich hatte meinen neues Satz direkt von Renault weil sie mal im Angebot waren, da kam der Satz 30€, was dem Preis von Bosch entspricht.
Zitat:
Original geschrieben von Starsilber157
@gipserlein
Also entweder man hat die alte Befestigung oder halt eben die flache für Aerotwin. Mehr Unterschiede gibt es bei der Halterung nicht. Die passende Wischerblattlänge kann man ja ausmessen.
@roland
Und auch bei den Aerotwins ist ein Austausch der Gummilippe möglich.
Ich hatte meinen neues Satz direkt von Renault weil sie mal im Angebot waren, da kam der Satz 30€, was dem Preis von Bosch entspricht.
Falsch,was du schreibst,mein alter Clio hat die alte Befestigung und trotzdem habe ich Aerotwin Wischer dran,Bosch bietet extra eine Nachrüstlösung für ältere Fahrzeuge an,die man dann auch mit Aerotwin Wischer ausrüsten kann.Also nicht die Leute hier so verunsichern.
@gipserlein
Das es Nachrüstsets gibt weiß ich, aber der Threadsteller hat im ersten Beitrag geschrieben, das die Befestigung anders aussieht als bisher gewohnt und das läßt nun mal stark auf original Aerotwin schließen, das war mit meiner Aussage gemeint. Und er fragte ja ob er das alte System an das neue anbauen kann und das geht definitiv nicht. Und du kannst auch keinen originalen Aerotwin an das alte System anbauen, eben nur als Adapter/ Nachrüstlösung.
Zitat:
Original geschrieben von Starsilber157
@gipserlein
Das es Nachrüstsets gibt weiß ich, aber der Threadsteller hat im ersten Beitrag geschrieben, das die Befestigung anders aussieht als bisher gewohnt und das läßt nun mal stark auf original Aerotwin schließen, das war mit meiner Aussage gemeint. Und er fragte ja ob er das alte System an das neue anbauen kann und das geht definitiv nicht. Und du kannst auch keinen originalen Aerotwin an das alte System anbauen, eben nur als Adapter/ Nachrüstlösung.
Wieder falsch,es gibt bei Bosch keine orginal Aerotwin Wischer und auch keine Nachrüstlösung.Die Bosch Aerotwin Wischer sind im Aufbau alle gleich,es gibt keine Unterschiede ob sie für ein 5 Jahre altes Auto sind oder für ein nagelneues.Es gibt nur einen Unterschied und das sind die Befestigungen.Für die etwas ältern Autos
hat Bosch eine andere Befestigung gebaut,als für die neueren Autos ,die Wischer bleiben immer gleich.Und dafür hat Bosch ein Nummersystem für jeden Autotyp,damit jeder für sein Auto den richtigen Wischer findet,und auch das die richtige Befestigung am Wischer ist.