ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Scheibenwischer Beratung

Scheibenwischer Beratung

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 9:19

Mein Fahrzeug, 1313 DZF BJ 2/2015, braucht nun endlich neue Scheibenwischer. In Frage kommen wohl die Teile von Bosch Aerotwin Art.-Nr.: 3 397 009 843 oder von Hella CLEANTECH Art.-Nr.: 9XW 358 053-221. Obwohl lt. Test der Hella noch etwas besser sein soll, kostet das Teil nicht einmal die Hälfte des Bosch Wischer. Das macht mich stutzig. Hat jemand Erfahrung mit dem Hella Teil? In den Beschreibungen wird auch immer wieder darauf hingewiesen: Montage/Demontage durch Fachpersonal erforderlich! Was ist da dran? Ist die Montage wirklich so schwierig?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Nach 7 (Sieben) Jahren "endlich mal" neue Scheibenwischer?????

Nimm die gleichen die dran sind!!!!

Lieber Grandel, nicht granteln! Manchen Leuten scheint halt (fast) immer die Sonne.

Das war ernst gemeint, wenn die einen schon mal 7 Jahre gehalten haben - nimm wieder die gleichen.

Danke. Grandel So ein Wort tut gut.

Die Angaben zum Auto sollen aber eher das genauere Modell bezeichnen. Denn ich habe bisher - glaube ich - 8 MB-Fahrzeuge gefahren, davon waren aber nur zwei fabrikneu - und dieses auch nicht. Allerdings hat der Scheibenwischer doch schon ein gewisses Alter....

Mir geht es aber auch darum, ob die Hella Wischer nicht die bessere Alternative sind, wo doch auch Tester dieser Meinung waren. Letztlich geht aber nichts über Alltagserfahrung. Und diese auszutauschen, dazu ist dieses Forum wohl auch da.

Einfach mal die Suche bemühen da gibt es genug Stoff über Wischer.

Zitat:

@Stifler1 schrieb am 27. Dezember 2022 um 15:50:10 Uhr:

Einfach mal die Suche bemühen da gibt es genug Stoff über Wischer.

Was für ein weiser Rat. Die SuFu ergibt genau 2 Einträge für "Scheibenwischer Hella" und die stammen aus diesem thread.

am 28. Dezember 2022 um 7:47

Das ist doch jetzt keine Raketentechnik....

Kauf doch die Hella und probiere sie aus. Sooooo teuer sind die nun auch nicht, und funktionieren tun die wohl auch. Also könnte man im schlimmsten Fall einen Fehlkauf (was ich aber nicht annehme) verschmerzen.

Mut zur Lücke :-)

Es gibt auch noch Alternativen zu Hella. Wieviel Einträge findest du denn nur unter Scheibenwischer? Außerdem schreibst du, das sie nur halb so teuer sind wie Mercedes. Mercedes verbaut was sie günstig einkaufen, allerdings meistens Bosch. Bosch beim Stern mit kleinem Stern aufgedruckt 65€, Bosch im freien Handel ca. 35€. Demnach liegen die Hella noch etwas darunter, wie auch SWF die ich fahre und damit sehr zufrieden bin.

Du fährst 7 Jahre einen Satz Wischer, das sind 5€ pro Jahr und machst deshalb ein Fass auf und willst dich in die Materie was so das Beste ist nicht wirklich einlesen. Deine sind mit Sicherheit nach 3 Jahren nicht mehr die Besten gewesen, also kann das gar nicht so wichtig sein. Ich tippe eher auf Hauptsache günstig und funktioniert.

Nur so mein Eindruck!

Zitat:

@BlackDream01 schrieb am 28. Dezember 2022 um 10:53:11 Uhr:

 

… Es gibt auch noch Alternativen zu Hella…

… und machst deshalb ein Fass auf…

Hallo,

 

manchmal komme ich hier nicht mehr mit.

 

Der TE stellt eine Frage explizit zu den Hella-Wischern, weil er nach Erfahrungen sucht und einige sehen, dass er „ein Faß aufmacht“.

Das Forum ist dazu doch da!

 

Ich selbst wusste nicht, dass es Wischer von Hella gibt und hätte die Erfahrungen auch gern mitgenommen, nicht nur wegen den Kosten, sondern auch weil ich nicht alle 6 Monate die Wischer wechseln möchte!!

 

Meine Erfahrungen mit Bosch ( auf halbnasser Scheibe laut ) und SWF ( ruhig ), aber beide halten nur 1-2 Jahre.

Ich bin der Meinung, dass die Originalen, auch wenn Bosch draufsteht, es doch eine andere Qualität ist, als die Bosch aus dem Aftermarket.

 

Ich bin auch bei anderen Originalteilen ( Bremsbeläge usw.) der Meinung, dass die Qualität doch eine andere ist.

 

Gruß and910

Zitat:

@wikemu schrieb am 27. Dezember 2022 um 10:19:04 Uhr:

In den Beschreibungen wird auch immer wieder darauf hingewiesen: Montage/Demontage durch Fachpersonal erforderlich! Was ist da dran? Ist die Montage wirklich so schwierig?

Das ist wie mit dem Hinweis Vorsicht Kaffee ist heiß. Wenn der Wischerarm hoch geklappt ist für die De-oder Montage und dieser Arm klappt ohne Wischerblatt auf die Frontscheibe ist diese wahrscheinlich kaputt. Daher der Hinweis. Gruß

Nein, das stimmt so nicht, die Originalwischer gehen bei meinem S205 überhaupt nicht. 2 Satz probiert und einen Dritten von ATU. Geht nicht, rubbeln in beide Richtungen. Ein halbes Jahr war das Fahrzeug im Regen nicht fahrbar. Deshalb dank diesem Forum zu SWF gewechselt. Mercedes hat mir übrigens für beide Sätze den Kaufpreis anstandslos ersetzt.

Die Haltbarkeit wird wohl durch die Nutzung bestimmt. Aber ein Wischer hat Schwerstarbeit zu leisten und da ist ein Jahr völlig i.O., wenn es dann 2 Jahre sind, um so besser.

Was den TE betrifft, ich will niemanden beleidigen oder bevormunden. Aber er geht auf die Tipps der Kollegen nicht wirklich ein und wenn ein Thread eine Woche läuft und ich bekomme keine aussagefähige Antwort zu Hella und auch die Suchfunktion spuckt nichts aus, dann muss ich es halt selbst ausprobieren und lasse dann das Forum an meinen Erfahrungen teilhaben. Nach 7 Jahren 30€ investieren selbst mit dem Risiko das es ein Fehlgriff sein könnte und die Wischer nur ein paar Monate halten, wird ihn ja wohl nicht aus der Bahn werfen.

Warten wir ab was er zu berichten hat, denn offensichtlich fährt er mit komplett platten Wischern durch die Gegend, wird also nicht mehr lange dauern bis eine Entscheidung getroffen ist.

Gruß Frank

Also das Thema Wischer hatte mich diesen Sommer auch auf die Palme gebracht, denn ich habe bei Autodoc, Kfzteile 24 und Kunzmann die passenden Wischer bestellt(sogar die VIN angegeben) und jedesmal die Falschen bekommen, so dass ich dann entnervt zum Freundlichen gefahren bin und die MB-Wischer für 54.-€ gekauft hatte. :cool::rolleyes:

Ist also echt ein Lotterie-Spiel, in einem Online-Shop die richtigen Wischer zu bekommen. :confused:

Schau mal hier, noch nie falsche bekommen.

https://www.pkwteile.de/.../scheibenwischer

Gruß Frank

Meine Erfahrung über alle Autos hinweg (Markenübergreifend): Erstausstattung hält ewig, dann kauft man Bosch, weil es die überall gibt, dann rubbelt und quietscht es, dann kauft man SWF und hat wieder Ruhe ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen