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Scheibenwischer bleiben stehen
Hallo!
Fahre zurzeit einen Polo (vorher Golf 6) und mir ist aufgefallen, dass die Scheibenwischer einfach stehen bleiben, wenn der Motor abgeschaltet wird....also z.B. mitten auf der Scheibe. Beim Golf fuhren sie zurück in die 'Ruhestellung' wenn ich mitten im Lauf der Scheibenwischer den Motor abgestellt habe. IST das so beim Polo oder kann ich da irgendwo/irgendwie etwas einstellen?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Ich weiß gar nicht, was ihr habt.
Ich fuhr bis vor einem Jahr einen VW Vento (EZ 10/93) und da war es genau so, wie jetzt bei meinem Polo V aus 11/10:
Wenn der Scheibenwischer läuft und ich stoppe den Motor, bleibt der Wischer auch auf der Stelle stehen (weil der Wischer sofort und ohne Verzögerungs-Schaltung stromlos geschaltet wird).
Und wenn ich daran nicht gedacht habe und den Wischer gerne in seiner Parkposition hätte, dann stelle ich den Wischerhebel auf "Aus" und mache ich die Zündung eben noch mal kurz an. Das war's.
Alles andere ist doch Luxus!
Schönen Gruß
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20 Antworten
Das ist wohl so.
Meines Wissens kann man da auch nichts machen (codieren).
Hallo,
ich habe vorher auch einen Golf 6 gehabt und mein Polo 6R macht das gleiche.
Ist bestimmt "Stand der Technik", ;-), beim Polo.
Gruß
Hexagon1701
Neiiiiiiin!!!! Nicht schon wieder ... "Stand der Technik"! Mag ich gar nicht mehr hören. hahaha.
Aber mal ehrlich: jeder noch so billige "Reiskocher" (sorry an JapanAutoFahrer ) ist in der "Neuzeit" angekommen und hat solch eine Funktion...nur der Polo nicht?!?
Naja, wie sagte neulich ein KFZ-Meister zu mir: "....VW-fahren ist nicht einfach....."
Ich weiß gar nicht, was ihr habt.
Ich fuhr bis vor einem Jahr einen VW Vento (EZ 10/93) und da war es genau so, wie jetzt bei meinem Polo V aus 11/10:
Wenn der Scheibenwischer läuft und ich stoppe den Motor, bleibt der Wischer auch auf der Stelle stehen (weil der Wischer sofort und ohne Verzögerungs-Schaltung stromlos geschaltet wird).
Und wenn ich daran nicht gedacht habe und den Wischer gerne in seiner Parkposition hätte, dann stelle ich den Wischerhebel auf "Aus" und mache ich die Zündung eben noch mal kurz an. Das war's.
Alles andere ist doch Luxus!
Schönen Gruß
Das macht meiner genauso, trotz Regensensor und deshalb Ansteuerung über ein Steuergerät. Wie bei vielen anderen ausgiebig diskutierten „großen Problemen“ kann ich aber das Problem hier auch nicht sehen. Jahrzehntelang hat man eben erst den Scheibenwischer in seiner Ruheposition ankommen lassen und dann die Zündung ausgeschaltet.
...jahrzehntelang hat man auch mit laufendem Motor an der Ampel gestanden und heute gibt es das Start-Stopp-System ..
Trotzdem: ich sehe das mit dem Scheibenwischer auch nicht als "großes Problem", sondern als "hä? Was ist DAS denn?", weil ich sowas von anderen Autos schon lange nicht mehr kenne. Ich dachte nur, dass evtl. etwas nicht richtig eingestellt sein könnte oder so. Der POLO selber ist ein verlässliches Auto.
Habe gerade das gleiche Problem. Mir wurde von der Werkstatt gesagt, es sei ein Gestängeproblem.
Zur Unterscheidung von elektrischen Ursachen: Es handelt sich um ein mechanisches Problem. Der Wischer läuft zunächst langsam an, um dann vorzugsweise beim Rückwischvorgang stehen zu bleiben. Egal, ob feuchte oder trockene Scheibe. Problem sei wohl eine festgehende Achse, behebbar durch Gestängetausch. Reparatur sei prinzipiell möglich, wird aber nicht vorgeschlagen, da ein wieder gängig gemachtes Gestänge nach kurzer Zeit (ein Winter) wieder festgehe..
Das gleiche Problem hatte ich vor 10 Jahren schon mit einem Galaxy (baugleich mit Sharan 1). Damals hat der Gestängetausch funktioniert.
Melde mich nach dem Werksratttermin nochmal, ob das Problem gelöst wurde.
Zitat:
@kuesten.krabbe schrieb am 8. Januar 2014 um 12:36:19 Uhr:
Neiiiiiiin!!!! Nicht schon wieder ... "Stand der Technik"! Mag ich gar nicht mehr hören. hahaha.
Aber mal ehrlich: jeder noch so billige "Reiskocher" (sorry an JapanAutoFahrer ) ist in der "Neuzeit" angekommen und hat solch eine Funktion...nur der Polo nicht?!?
Naja, wie sagte neulich ein KFZ-Meister zu mir: "....VW-fahren ist nicht einfach....."
Du weißt doch, dass der Polo in Serie nur einen erweiterten Thorax-Kopf-Airbag hat,
also im Ggs. zum Golf VII noch nicht mal einen vollwertigen Curtain-Kopf-Airbag!
Ich finde das ja schon im VW up ein Unding angesichts der Tatsache, dass z.B. Kia Picanto und Hyundai i10 mit einem vollwertigen Curtain-Kopf-Airbag auch in dieser Kleinstwagenklasse aufwarten.
Denke, die anderen Wettbewerber wie das Trio aus Toyota Aygo/ Citroen C1/ Peugeot 108 werden sich da auch nicht lumpen lassen, dito höchstwahrscheinlich nicht der Opel Karl.
Aber VW bietet so etwas sogar NOCH im Polo V an.
Hoffe, dass der folgende Polo VI, der auf der MQB-/Golf-Plattform stehen wird, mit diesem Makel dann auch in Serie endlich aufräumt.
Zitat:
@jos2 schrieb am 9. September 2016 um 22:46:06 Uhr:
Habe gerade das gleiche Problem. Mir wurde von der Werkstatt gesagt, es sei ein Gestängeproblem.
Zur Unterscheidung von elektrischen Ursachen: Es handelt sich um ein mechanisches Problem. Der Wischer läuft zunächst langsam an, um dann vorzugsweise beim Rückwischvorgang stehen zu bleiben. Egal, ob feuchte oder trockene Scheibe. Problem sei wohl eine festgehende Achse, behebbar durch Gestängetausch. Reparatur sei prinzipiell möglich, wird aber nicht vorgeschlagen, da ein wieder gängig gemachtes Gestänge nach kurzer Zeit (ein Winter) wieder festgehe..
Das gleiche Problem hatte ich vor 10 Jahren schon mit einem Galaxy (baugleich mit Sharan 1). Damals hat der Gestängetausch funktioniert.
Melde mich nach dem Werksratttermin nochmal, ob das Problem gelöst wurde.
Hier im Thread ging´s eingangs zwar um ein anderes "stehenbleiben",
aber das, was Du schilderst, war z.B. beim Golf IV Tradition:
Achse gammelt in der Buchse fest, die durch die Karosserie geht.
Folge: erst geht das Ding erheblich langsamer, dann gar nicht mehr.
Allerdings ist die Rep. überschaubar und preisgünstig, also beim Golf IV.
Ein neues Wischergestänge (angblich verbessert) gab´s für € 44,- und in der Werkstatt wurde man inkl. Einbau knapp das Doppelte los.
Danke!
Wenn das Ding beim Golf IV bereits verbessert war, wundert es mich nur, wenn man dann nicht bei der verbesserten Version bleibt, und mangelhafte Varianten wieder in die (Neu)Konstruktion nimmt...
Habe bei meinem alten Golf III auch zweimal verbesserte Ersatzteile bekommen, eigentlich kann VW das doch...
Das ist Tradition bei VW, dass man bei jedem Modell die Welt wieder von vorn erfindet und entwickelt.
Meine beiden Lieblingsbeispiele und -Belege dafür:
1. Motorhaube / Waschdüsen
Bei einigen Modellen im VW-Konzern (wohl gar bei den meisten) sind die üblicherweise beheizten Scheibenwaschdüsen unterhalb der Motorhaube an eben dieser befestigt.
Ergo muss man WiWa-Schlauch und ggf. Kabel aufwändig am Scharnier entlangführen (früher) oder man macht´s sich ganz einfach wie im Golf VII und hängt das ganze frei fliegend als Affenschaukel auf, was ich persönlich für eine VW-unwürdige Lösung halte (bei meinem Oldie im priv. Fuhrpark was das noch anders, immerhin schon ab 1998, meiner ist aus 6/2000).
Andere Modelle im Konzern, zumal wohl Skoda (aber auch dort wohl nicht alle) haben die Waschdüsen an vergleichbarer Position unterhalb der Motorhaube, nur eben nicht an dieser befestigt, sondern vielmehr auf/an der Wasserkastenabdeckung.
Erfreuliche Folge: technisch absolut gleichwertig, in den Montagekosten aber ungleich günstiger - und schneller.
2. Kabel- und WiWa-Schlauchübergänge von Dach zu Heckklappe
Wie´s richtig geht, hatte VW beim Golf IV/Bora Variant endlich begriffen:
Zwischen die Scharniere, weil dort beides weder gestaucht noch geknickt wird und allenfalls nur leicht tordiert.
Bei den Türen und Türsäulen hatte man dieses Funktionsprinzip zwischenzeitlich adaptiert und auch Golf V+VI Variant bekamen die einzig sinnvolle Lösung zwischen den Scharnieren.
Bei der Golf Limousine brauchte VW allerdings bis zum Golf VII, um auch an der Limousine den Übergang von Kabeln und WiWa-Schlauch endlich dorthin zu legen, wohin er gehört: Zwischen die Scharniere!
Warum es innerhalb des Konzerns teilweise noch immer anders gemacht wird (siehe Skoda) weiß kein Mensch, vermutlich noch nicht mal in der zuständigen Konstruktionsabteilung!
Mir tut das jedenfalls jedes Mal erneut "weh" in den Augen, wenn ich so etwas sehe!
Wider besseren Wissens (zumal internen "Wissens") wird beim nächsten Modell wieder so ein Quatsch gemacht. Man fängt bei VW halt gern immer wieder von vorne an und merzt die anfänglich hineinkonstruierten Fehler bei jedem neuen Modell dann lieber innerhalb dessen Modelljahre aus - wenn überhaupt...
Bei den Kabelverlegungen der Heckklappe kann ich dir zustimmen, bei den Waschdüsen nicht.
Ob sich bei den beiden Varianten die Montagekosten so unterscheiden bezweifle ich jetzt mal, und beides hat vor und Nachteile zum Beispiel bei einer Hauben oder Frontscheibendemontage.
Das deine "Affenschaukel" nicht sonderlich schön aussieht ist klar, aber die Haube ist ja meistens zu.
Und immer nur auf VW zu schimpfen........... was ich da täglich von anderen Premiumherstellern zu sehen bekomme
Dann erkläre doch bitte mal, warum die Montagekosten bei Platzierung an der Motorhaube geringer sein sollten als bei Platzierung auf dem Wasserkasten-Stehblech bzw. der Wasserkasten-Abdeckung (Bild unten).
Im ersten Fall müssen Schlauch und Kabel für die elektr. beheizten WaDü ja knick-, quetsch- und scherfrei am Scharnier entlang verlegt werden (wie z.B. bei meinem Bora).
Wie man weiß, ist diese Variante auch in der Werkstatt aufwändiger zu de- und wieder zu montieren, z.B. bei einem Frontschaden inkl. Motorhaubenknick etc.
Im zweiten Fall bleibt alles "fest" an der Basis-Karosserie, wird also gar nicht bewegt, geknickt etc. und muss demzufolge auch nicht über´s Scharnier bis in/unter die Motorhaube verlegt werden.
Vermutlich ist sogar die notwendige Kabel- und WiWa-Schlauch-Länge effektiv geringer als bei der Variante AN der Motorhaube!
Wo bitte siehst Du also Vorteile für die Motorhaubenvariante?
Bitte um Erläuterung und Beispiele. Danke.
Zitat:
@Taubitz schrieb am 10. September 2016 um 20:24:08 Uhr:
Dann erkläre doch bitte mal, warum die Montagekosten bei Platzierung an der Motorhaube geringer sein sollten als bei Platzierung auf dem Wasserkasten-Stehblech bzw. der Wasserkasten-Abdeckung (Bild unten).
Bitte richtig lesen, so etwas habe ich nicht geschrieben.
Zitat:
@Taubitz schrieb am 10. September 2016 um 20:24:08 Uhr:
Wie man weiß, ist diese Variante auch in der Werkstatt aufwändiger zu de- und wieder zu montieren, z.B. bei einem Frontschaden inkl. Motorhaubenknick etc.
Nö, kannst mir glauben, da ist nichts aufwändiges dabei.
Zitat:
@Taubitz schrieb am 10. September 2016 um 20:24:08 Uhr:
Wo bitte siehst Du also Vorteile für die Motorhaubenvariante?
Bitte um Erläuterung und Beispiele. Danke.
Und noch einmal der Hinweis richtig zu lesen, ich schrieb beide Varianten haben vor und Nachteile.
Wenn in der Haube die Schläuche und Kabel liegen dauert das wechseln selbiger eben 5 Minuten länger, gleiches gilt bei einem Scheibenwechsel wenn der ganze Plunder an der Abdeckung steckt und man es erst davon lösen muß.