ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. scheibenwischer bleiben stehen und ruckeln

scheibenwischer bleiben stehen und ruckeln

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Juli 2006 um 11:16

habe nun nach 4 wochen wieder die scheibenwischer bewegt, da ich das auto gewaschen habe.

nun ruckeln die nur so ein paar milimeter wenn man die zündung anmacht und stehen mitten in der scheibe.

auch wenn der scheibenwischhebel auf aus steht, ruckeln die alle 2-30 mal so ein paar milimeter nach links oder mal nach recht - gerade so wie sie lust haben - also kein muster erkennbar.

warum? schweibenwischmotor hinüber? interwallgeber defekt? gestänge verrostet?

gruss

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: scheibenwischer bleiben stehen und ruckeln

 

Zitat:

Original geschrieben von b-b-c.de

gestänge verrostet?

Wuerd ich mal behaupten. Irgendwann triffts jeden. Dass sich die Wischer immer mal paar Milimeter bewegen koennte daran liegen, dass sie versuchen, in die Ausgangsposition zurueck zu fahren. Entweder das Gestaenge auseinander schrauben und neu einfetten oder ein neues beim Freundlichen fuer knapp 50 EUR bestellen und selber einbauen. Such mal nach 'Scheibenwischer' - das Thema gabs schon oft.

Tschuess,

data

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 7:28

danke euch!

habe gestern abend mal alles relegt...

das gestänge des schweibenwischers ist auf einer seite TOTAL festgefressen. es bewegt sich kein milimeter.

auch auf den schraubstock und WD40 und grafitspray haben nur geschafft das es sich sehr schergängig bewegt.

motor tut es dem anschrein noch.

also muß da sein neues gestänge rein.

gruss

"motor tut es dem anschrein noch."

Es muß heißen: motor tut es nach dem anschrein noch!

Manchmal soll das ja helfen.

Gruß,

Peter

Zitat:

Original geschrieben von b-b-c.de

motor tut es dem anschrein noch.

:D :D :D

Hi,

brauchst normalerweise kein neues Wischergestänge... Einfach oben den Sprengring an der Welle abmachen und mit Hammer Welle nach unten rausschlagen. Vorsicht, nisch schräg schlagen, sonst gehts Gewinde in A….

Dann schön mit Schmirgelpapier und Bremsenreiniger sauber machen, neu einfetten und es ist wie neu!

Unter dem Sprengring ist eine Unterlegscheibe und darunter ein Nullring zum Abdichten, diesen nisch zerstören, so wie ich…

Hat einer ne Idee wo man an einen Ersatz-Nullring herbekommt?

Grüße

Thomas

Die O-Ringe gibt es im WErkzeughandel, bei Conrad, ebay..

Man sie sich auch passend machen: Aufschneiden und mit Sekundenkleber wieder verkleben. Wird bei maßgefertigten Ringen auch gemacht, allerdings mit Schnur von der Rolle.

...

OK, die Sprengringe hab ich entfernt. Danach konnte ich die eine Welle sofort ohne Muehe rausziehen. Bei der anderen habe ich mittlerweile 50x den Hammer angesetzt - die bewegt sich keinen Millimeter... Schoene Scheisse! :(

Super, bei mir hilft wirklich nur noch ein neues Gestaenge. Ich bekomm die andere Welle einfach nicht ab. Hat schonmal jemand so lange drauf rumgehaemmert, bis er zwei Teile in der Hand hatte? Ich habs eben geschafft... Bekomm halt alles kaputt :)

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 7:41

mir ist die aluhalterung rechts dabei abgebrochen...

ist halt alles "einweg" technik!

Zitat:

Original geschrieben von b-b-c.de

mir ist die aluhalterung rechts dabei abgebrochen...

ist halt alles "einweg" technik!

*Grins* warum kommt mir das so bekannt vor? :mad:

Nach dem elendiglichen Rausfummeln von dem Teil (bei mir musste ich dafür vom Steuergerät was davor sitzt sogar den Plastikdeckel abschrauben, sonst wär ich nicht mit dem Gestänge rausgekommen - Origami für Audibastler ;-) ) hab ich dann das Gestänge zerlegen (wollen).

Sprengring ab und dann raushämmern. Tja, man sollte das Gestänge auf keinen Fall auf der Halterung auflegen beim klopfen.

Nach Möglichkeit unten am Achsaustritt unterstützen beim schlagen.

Mir ist dieses Alugussteil jetzt abgebrochen - morgen ab zum Händler und mit Ersatzteil Auto wieder regenfit machen.

Btw.: Kenne dieses Problem eigentlich von früher ("Studentenzeit, Rostlaubenfahrer") nicht. Audi 100 5E, uralten Audi 80, Opel Rekod, Opel Omega - nirgends ein fester Scheibenwischer, trotz 12-15 Jahren auf dem Buckel.

Nur jetzt bei Audi, nach 6 Jahren. Ist doch Konstruktionsmurks, oder?

Ist das neue Gestänge jetzt besser, oder in 6 Jahren wieder fest?

*Fragend*

Grumpftl

Zitat:

(bei mir musste ich dafür vom Steuergerät was davor sitzt sogar den Plastikdeckel abschrauben, sonst wär ich nicht mit dem Gestänge rausgekommen - Origami für Audibastler ;-) )

Dass man(n) den Deckel abschrauben muss, ist normal... Wirklich eine Fummelarbeit.

Zitat:

Mir ist dieses Alugussteil jetzt abgebrochen - morgen ab zum Händler und mit Ersatzteil Auto wieder regenfit machen.

Yo, kenn ich ;) Neues Gestaenge kostet EUR 55.-

Zitat:

Ist das neue Gestänge jetzt besser, oder in 6 Jahren wieder fest?

Natuerlich! Das neue Gestaenge ist jetzt viel besser. Es hat nun einen kleinen Plastikdeckel ueber den Wellen, damit das Wasser nicht mehr so schnell eindringen kann und der Rost absolut keine Chance hat :) Yo, mal schauen, wie lang das Zeugs jetzt haelt... Glaube kaum, dass es innovativer geworden ist.

Tschuess,

data

So, gestern das Teil reingefummelt *fingerbrech*.

Da wo vorher so ein Sprengring mit Beilagscheibe (und Dihtung drunter) war ist beim neuen Gestänge ein Plastikhäubchen drüber.

Ob und wie das Plasteteil abgeht (und was drunter ist) schau ich dann so on 4-6 Jahren nach ;-)

Hat ja prompt heut geregnet: passt :-)

Achja: Hab das Altteil trotzdem zerlegt. Tip: Das Alugussteil in den Schraubstock einspannen beim Achse rausklopfen. Am besten da wo das Gestänge draufgepresst ist, möglichst nah an der Durchführung. Und sobald sich was bewegt direkt von unten (mit Flachstahl o.ae.) unterstützen. Sonst is das Gussteil ab!

Ein wunder dass der Motor das ausgehalten hat, die Achse war sowas von festgewachsen ....

Aber jetzt wieder mit TurboWischDurchblick

Grumpftl

Themenstarteram 2. August 2006 um 8:01

also das mit dem motor sehe ich ebenso.

wenn ich überlege wie oft ich aus unwissenheit den scheibenwischer betätigt habe - mit der hoffnung. "jungs bewegt euch"

das ist es ein wunder das der motor nicht den geist aufgegeben hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. scheibenwischer bleiben stehen und ruckeln