1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. scheibenwischer bleibt in augenhöhe stehn

scheibenwischer bleibt in augenhöhe stehn

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 27. August 2010 um 12:37

hallo,

wer kann mir helfen,hab folgendes problem:

an meinem c180 läuft der wischer nicht mehr auf endstellung,dadurch hab ich natürlich dann das blöde ding genau im blickfeld,normalerweise läuft der ja komplett über die scheibe,aber jetzt schaltet er ab direkt in augenhöhe:-(

für eure antworten danke im voraus.

gruss

dieter

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 27. August 2010 um 13:04

Hattest Du Wischermotor oder Gestänge ausgebaut????

Oder kam es von allein, dann einfach mal die Kolbenstange fetten.

 

mfg. RollyHH

Hallo,

den Effekt kenne ich auch,hatte das Problem bei meinem W-202 auch schon das eine oder andere Mal der Fall,blieb einfach stehen und wollte nicht mehr.

Helfen könnte das einölen des Wischergestänges,dazu muss Du die Abdeckung am Wischerarm entfernen und dann müsste nach einer kurzen Einwirkzeit wieder problemlos laufen.Bei meinem Wischer hat das auch immer geholfen und es musste nichts getauscht werden und ich davon überzeugt das es bei deinem Wischer auch helfen dürfte....

 

Gruss Uwe

Hallo Dieter,

eine weitere Möglichkeit ist, daß sich die Befestigungsschraube

des Wischers am Antrieb gelockert hat. Also nach dem bereits

beschriebenen Fetten der Kolbenstange die Befestigung

überprüfen.

Allzeit Gute Fahrt !

Themenstarteram 27. August 2010 um 17:36

hallo,

vielen dank für eure tips,muss mal sehn,wie man die abdeckung runterbekommt,dann sprüh ich alles gut ein,hoffe,dann läuft der wieder.die schraube kontrolliere ich auch,weiss aber nicht,wo die genau sitzt????

gruss

dieter

Hallo,

das gleiche war bei mir auch so,

am ende war der kunststoffzahnrad im wischermotor hin.

Bei 3 2 1 für 40 € gekauft und seit einem jahr läuft ohne probleme.

Gruß bokky

Wenn an der Scheibenwischermechanik etwas geschmiert werden soll dann am besten Fettspray benutzen. WD40 ist zum lösen und kurzfristigen schmieren schon ok. Doch um eine längerfristige Schmierung der Teile zu gewährleisten sollte das Ganze mit einem Fettspray eingesprüht werden.

am 28. August 2010 um 15:09

Wischermotor hätte ich zur Not

Bj. 93-97 passend 40€ s. Bild

Themenstarteram 28. August 2010 um 17:00

hab leider die abdeckung vom wischer nicht runterbekommen,kann mir jemand sagen,wie man diese demontiert,ohne das mir was abbricht????

denke,wenn ich die verkleidung mal abhabe,kann ich alles einsprühen.

gruss

dieter

Einfach nach links, also Beifahrerseite schieben. Musst dazu fest drücken und gleichzeitig schieben. Bitte nich so wie im "So wirds gemacht Buch", denn das war das Patent vom 190er und da war das anders.

Themenstarteram 28. August 2010 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Einfach nach links, also Beifahrerseite schieben. Musst dazu fest drücken und gleichzeitig schieben. Bitte nich so wie im "So wirds gemacht Buch", denn das war das Patent vom 190er und da war das anders.

kannst du mir das bitte ein bisschen detaillierter beschreiben????

danke und gruss

Dir geht es doch erstmal um die kleine Abdeckkappe am Anfang des Scheibenwischers. Diesee hängt leicht an der Achse, um den man den Scheibenwischerarm hochklappen kann und auf der anderen Seite sind darunter verbogen so Schiebeklipsnasen. Also du drückst einfach leicht auf die Kappe und schiebst sie dabei Richtung Beifahrerseite. Dann kannst su sie einfach abheben. Sollte es schwer gehen, ist sie noch nicht weit genug rausgeschoben worden, also min. 2 cm weit.

Da drunter ist dann die äußere Kolbenstange zu sehen und die Inbus-Befestigungsschraube.

Dann ist da noch die große Plasteabdeckung, die musst du rundrum mit den Fingern unten drunter nach außen ausklipsen und kannst sie auch abnehmen. Das ist recht fummelig, aber erst dann präsentiert sich dir die ganze trockengelaufene Mechanik in voller Pracht.

Jetzt kannst du alles in Ruhe reinigen und mit Mehrzweckfett schmieren, mal laufen lassen, nochmal schmieren und überschüssiges, seitlich abgestreiftes Fett abwischen, damit es kein Dreck zieht und so den Verschleiß wieder erhöht.

Viel Erfolg,

Goify

am 29. August 2010 um 17:59

Hallo...

hatte letzte Woche ja mein Wischergestänge tauschen müsses....daher kenne ich die Abdeckungen nur zu gut :rolleyes:

Als erstes solltest du den Wischer so auf 11Uhr stellen, einfach wischen lassen und im richtigen Moment die Zündung ausschalten.

Nun kannst du die kleine Kolbenverkleidung unterhalb der Wischerbefestigung durch ein festes aber kontrolliertes ziehen entfernen. Zieh das Teil einfach nach unten richtung Wischermotor und gleichzeitig ein bischen richtung Körper (Also von der Scheibe weg). Geht eigentlich ganz einfach da die Blende nur durch 2 Klemmlöcher gehalten wird.

Wenn du nun noch die große Abdeckung am Wischer abhaben möchtest, lässt du den Wischer auch auf 11 Uhr stehen. Dann nimmst du die große abdeckung in beide Hände und drückst mittig mit beiden Daumen auf das Gehäuse so das die Außenkanten entlastet erden nun durch leichtes ruckeln und ziehen den Deckel abnehmen.

Hinter der Abdeckung liegt das Hubgestänge über die die Kolbenstange betrieben wird. Sollte auch gut gefettet werden (am besten richtiges Fett, kein WD40 oder andere Krichöle).

Allerdings muss ich noch erwähnen, dass ich auchmal so ein Problem mit der Wischerstellung hatte. Der Wischer ging ganz normal aber fuhr dann von der Endlage wieder so 1 bis 2 cm hoch.

Habe dann später festellen müssen, dass mein Lenkstockschalter defekt war.

Neuer Hebel kam bei eBay so 40 Euronen.

Falls es bei dir der Fall sein sollte, dass du einen brauchst, frag vorher bei MB nach der Teilenummer für deinen Wagen, von den Schaltern gibts nämlich 3. Den Einbau sollte sowieso dann ein Fachmann machen, da das Airbag Lenkrad runter muss.

Kam beim Freien Mechaniker nochmal 25 Euro.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Themenstarteram 30. August 2010 um 16:24

ich sag nochmal vielen dank,hab heute nach der schicht die abdeckung runterbekommen,alles eingeölt.....jetzt läuft das ding wieder wie neu.

danke und gruss

dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen