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Scheibenwischer bleibt in der Mitte stehen B6
Hallo,
hatte vor einer Woche ein Problem, dass der Scheibenwischer schwergängig und sehr oft in der Mitte der Scheibe stehen bleibt. Seit vorgestern ging dann leider garnichts mehr. Habe gestern das Wischergestänge ausgebaut, gereinigt und nach dem Einbau feststellen müssen, das der Wischer immernoch in der Mitte der Scheibe stehen bleibt. Das Abfahren der Scheibe (hoch/ Runter) funktioniert noch einwandfrei.
Habt Ihr nen Tipp wo der Fehler liegen könnte?
Denke das es vielleicht am Antrieb seien müsste, defekt?
Gibts da überhaupt etwas einzustellen?
Danke
Gruß
Maestro
P.S. Was kostet das orginale Gestänge bei unseren Freunden? Im Internet sind "nicht originale" ab 46 Euro zu haben.....
Beste Antwort im Thema
Das sehe ich anders! 80 € sind 80 €!
Wenn das Wischergestänge schon mal ausgebaut wurde ist ja bekannt wie es geht. Dann luppt das wesentlich schneller. Anschließend, wie in den verlinkten Threads genannt, die Führungshülsen reinigen und mit Industriefett oder Kupferpaste oder etwas in der Art voll schmieren. Bei vielen Usern hat´s auch auf Dauer geholfen.
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26 Antworten
Hi Maestro, trifft wohl ziemlich viele der Defekt - kuck mal in der Sufu, da dürften alle Antworten zu finden sein.
Viel Glück!
Joker
http://www.a4-freunde.com/forum/topic,47686.0/
wenn du dein auto noch was länger fahren willst kauf für 80 € ein neues wischergestänge, dann ist ruhe.
das selber basteln hilft nicht auf dauer..........
Das sehe ich anders! 80 € sind 80 €!
Wenn das Wischergestänge schon mal ausgebaut wurde ist ja bekannt wie es geht. Dann luppt das wesentlich schneller. Anschließend, wie in den verlinkten Threads genannt, die Führungshülsen reinigen und mit Industriefett oder Kupferpaste oder etwas in der Art voll schmieren. Bei vielen Usern hat´s auch auf Dauer geholfen.
Guten Morgen allerseits... *augenreib*
Lox, kannst du das vielleicht erklären, was das Reinigen eigentlich bewirkt, denn ich dachte immer die Führungshülsen seien fest mit dem Wischergestänge verbunden (einfach draufgesteckt und verschraubt) - was soll da etwas Rost an Schaden anrichten, das verstehe ich nicht?
Danke, Joker
http://www.uwespethmann.de/bilderauto/Wischeranleitung.pdf
Hallo, war bei mir auch der Fall ! Habe mich genau an die Aleitung wie von Uwe beschrieben gehalten.
Hat ca 1, 5 Std gedauert .
Die Buchsen waren fest.
Läuft seitdem wieder wie neu !
Gruß
Thomas
Danke Thomas! Die Gleitbuchsen verlieren also durch Rost ihre Gleitfähigkeit - jetzt hab sogar ichs verstanden
Joker
Genau... Ich habe die Reparatur auch nach der verlinkten Anleitung durchgeführt bzw. sie vorher mal gelesen. In der Hülse hatte sich so viel Rost gebildet, dass die Freigängigkeit verloren ging. Nun läuft alles wieder perfekt.
Angeblich hat VW/Audi die Gestänge bzw. die Buchsen geändert, so dass sie nicht mehr verrosten sollen. Keine Ahnung ob das stimmt.
aber woran liegts es denn das der Wischer (auch nach dem Reparieren) immer in der Mitte der Scheibe stehen bleibt? War gerade bei einer freien Werkstatt und der Meister meint, das die Abschaltautomatik defekt ist und man einen neuen Motor braucht. Stimmt das? Ein Wischergestänge von AIS (glaub ich) kostet 75 Euro, was kostet das original? Was kostet denn überhaupt der Motor?
Probier es einfach der Motor geht 100 pro. wirst du meken wenn Du gestänge ab hast
Gruß
Hatte das gleiche Problem vor 2wochen. Die Scheibenwischer gingen schwergängig bzw. blieben untern Wischen stehen. War dann beim freundlichen der hat mir dann erzählt das es 150Euro kostet. War dann bei ner freien Werkstatt die haben es für 120Euro gemacht. So wie ich mitbekommen habe kostet das Gestänge 89Euro.
Hey,
bei mir ist letztes Jahr der Scheibenwischermotor verreckt und letzten Monat das Gestänge. Als das Gestänge festging, habe ich mich übers Wochenende mit ner halben Dose Caramba gerettet, da der vorher keinen Termin hatte. Mir ist zuerst auch aufgefallen, dass der Scheibenwischer nicht mehr ganz in die untere Endlage zurückgegangen und zum Wischen immer erstmal kurz nach unten gezuckt ist. Als ich als Erstmaßnahme alle beweglichen erreichbaren Teile mit Caramba eingesprüht habe, habe ich den Scheibenwischermotor mit der Hand unterstützt und mehrfach hin- und hergewischt. Bei der Aktion ist mir aufgefallen, dass der Scheibenwischer immer mehr aus der normalen Nulllage wegerückt ist, als ob er sich auf der Welle verdrehen würde. Nachdem das Gestänge getauscht war, beendeten die Wischer wieder in der normalen Nulllage ihren Wischvorgang.
Mein Tip: Nimm die Wischerarme ab, lass den Scheibenwischer 3-4x hin und her wischen und setze in der danach gefunden Nulllage die Scheibenwischer wieder auf ihre Achsen. Dann sollte alles wieder passen.
Ich habe mir die Arbeit des gangbar machens übrigens von vornherein gespart, denn es wurde hier schon so oft gesagt, dass dies nicht von langer Dauer ist. Ist ja auch logisch. Die Wischerachsen stecken in Gleitlagerbüchsen. Wenn diese ma oxidiert sind, dann sind sie i.d.R. auch nicht mehr glatt. Mache ich sie glatt, muss ich schleifen und erzeuge dadurch zu viel Spiel, was zum Rattern der Wischer führen kann. Schleife ich nicht genug weg, ist das eine Quelle für neuen Rost und das Theater geht von vorne los. Scheibenwischer sind zwar keine Bremsen, aber ähnlich wichtig. Gerade bei solch verrücktem Wetter wie im Moment, möchte ich nicht unterwegs in einen Schauer geraten und meine Wischer bleiben stehen. Dann lieber gleich neues Gestänge.
Gruß
Rainer
Ich kann mich Rainers Ausführungen beinahe immer anschließen, in diesem Fall aber leider nicht. Diese Hülse setzt Rost an, weil ein Dichtring zu unterdimensioniert ist. Dadurch dringt Feuchtigkeit ein.
Wenn man das Gestänge ausgebaut hat kann man den O-Ring gegen einen neuen tauschen und das Gleitlager, nachdem man den Rost mit Schmiergelpapier entfernt hat, vor dem Zusammenbau mit Industriefett oder, wie ich es gemacht habe, mit Kupferpaste füllen (Fett war leer). Glaube nicht, dass die Feuchtigkeit so schnell wieder frisst und die Scheibenwischer stehen bleiben...
Aber jeder muss seine eigenen Prioritäten setzen. Ich spare mir das Geld momentan lieber und repariere selber, da es kein großer Aufwand ist.
hallo
habe mir ein neues gestänge besorg vor 2 wochen und verbaut seit dem ist ruhe, beim neue wurde auch schon die dichtung verbessert. preis 73€