Scheibenwischer bleibt in der Mitte stehen und macht lautes Geräusch
In der Suche habe ich hierzu speziell nichts gefunden.
Ich könnte mir einen dritten 300 TD (EZ Mai 91) kaufen, der hat jedoch (noch) einige Mängel (Euro 1 ohne Kat, 1 Glühkerze defekt, Niveauregulierungs-Leitungen hinten undicht, Schiebedach klemmt, 3 Schlösser festgerottet, Tankanzeige ungenau, Rost Radlauf-Kante hinten, Riss im Rücklicht, kein TÜV, untere Griffleiste Heckklappe gebrochen, Heckscheibenwischer ohne Funktion, Lenkrad und Kotflügel nicht Original, WS-Scheibe am Rand milchig...).
Falls ich den Wagen kaufe und erstmal mit Kurzzeitkennzeichen 5 Tage fahre ist mir folgende Reparatur vorrangig wichtig:
U.A. bleibt auch der Einarm-Scheibenwischer in der Mitte (senkrechte Stellung) stehen und macht ein lautes ratterndes Geräusch. Wenn man dann mit der Hand nachhilft, läuft er weiter, bleibt dann aber in der Mitte wieder stehen (s.o.) ...!?
Kennt jemand genau dieses Problem, und weiß wie man es beheben kann? Reicht erstmal WD40 und langfristig fetten?
Als weitere Alternative hatte ich mir überlegt mir einen gebrauchten (komplett mit Motor, Getriebe, Arm) aus der Bucht für 44 € incl. Versand (mit 2-3 Tage Lieferzeit) zu kaufen, der angeblich für alle Mercedes dieses Baujahres passen soll - bei Mercedes und bei einem Teileverwerter sagte man mir jedoch, dass es zwei verschiedene gibt, Bosch und noch was anderes, die andere Halterungen haben, und dann ggf. nicht passen, wenn vorher der andere verbaut war...!? Stimmt das, oder passen die alle? Wer kennt sich damit aus?
Gruß, Ma-Ke
P.S.: Bei Mercedes kostet das Scheibenwischergetriebe original und neu übrigens ca. 600 € (von Bosch) bzw. ca. 400 € (von der anderen Marke)...
Beste Antwort im Thema
Ich habe mir den 300 TD (siehe Beitrag oben und Foto unten) mit dem defekten Scheibenwischer jetzt gekauft.
Da ich ihn gerne die 5 Tage, die das Kurzzeitkennzeichen gültig ist, "probefahren" möchte, sollte der Wischer funktionieren, die nächste Woche ist Regen angesagt.
Also habe ich im Internet (http://www.motor-talk.de/.../...-sehr-schwer-abhilfe-t2096618.html?... und http://archiv.mb124.de/archiv/Scheibenwischereinheit_ausbauen) und Schrauber-Büchern und CD gestöbert und den kompletten Wischer mit Wischerarm in Parkposition ausgebaut, da das mehrfache ölen des (trockenen) Kolbens nichts gebracht hat. Dann habe ich alle Gelenke geölt, hinten in 2 Löcher von dem schwarzen UFO-ähnlichen Metallteil Öl rein gesprüht und das Ding wieder eingebaut, aber es der oben beschriebene Schaden ist immer noch da.
Um meinen "neuen" schwarzen 300 TD erstmal zu fahren, habe ich aus meinem blauen 300 TD, der z.Zt. nicht gefahren wird, den funktionierenden Wischer ausgebaut und in den schwarzen eingebaut, und den defekten erstmal in den blauen, der hat jetzt (nach ca. 3,5 Stunden Schrauben im Nieselregen) einen Punkt mehr auf der To-Do-Liste, der schwarze einen weniger, und ich habe etwas mehr Ahnung wie man den Wischer ausbaut...
Ich wollte den Wischer zerlegen, um das Getriebe und/oder die Innereien vom schwarzen UFO-ähnlichen Metallteil zu fetten. Da sind 2 Torx-Schrauben von hinten zu sehen (der intakte hat da eine Kreuzschlitzschraube), die ich gelöst habe, ohne den Deckel dann jedoch aufzubekommen...?
Meine Frage ist jetzt:
Wie bekomme ich das schwarze UFO-ähnliche Metallteil (wo der Kolben rein/rausgeht) und/oder das Getriebe auf, um es zu fetten, ohne dass ich irgendwas zerstöre und/oder zuviele Schrauben löse (und ich das alles dann evtl. nicht mehr zusammen bekomme)...?
Gibt es irgendwo eine gute Anleitung, evtl. mit Bildern/Fotos? Oder kann mir das irgendjemand verständlich erklären?
Ma-Ke
P.S.: Hier habe ich gerade selbst noch 2 Links zum Thema gefunden, aber noch nicht die genaue Beschreibung wie man das Teil fachrerecht öffnet:
http://www.motor-talk.de/.../...-zerlegen-und-fetten-t3033427.html?...
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=693113
P.P.S.: Hier habe ich gerade selber was passendes gefunden:
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=693619
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12 Antworten
Hei, ich würde ihn ausbauen, zerlegen, reinigen, fetten, zusammenbauen und wieder einbauen.
Hab ich auch gemachz und seitdem funktioniert er einwandfrei.
ciao
Zitat:
Original geschrieben von Ma-Ke
U.A. bleibt auch der Einarm-Scheibenwischer in der Mitte (senkrechte Stellung) stehen und macht ein lautes ratterndes Geräusch. Wenn man dann mit der Hand nachhilft, läuft er weiter, bleibt dann aber in der Mitte wieder stehen (s.o.) ...!?
Kennt jemand genau dieses Problem, und weiß wie man es beheben kann? Reicht erstmal WD40 und langfristig fetten?
WD40 bringt´s da nicht. Bei mir hat vor Monaten geholfen, erstmal die Kolbenstange einzufetten, optimalerweise in der höchsten Stellung, aber da steht er bei Dir ja sowieso.
WD40 verflüchtigt sich schnell, ich hab Radlagerfett genommen, was anderes hatte ich gerade nicht.
Sollte nur kurz helfen, bis ich Bock kriege, das alles komplett auszubauen. Läuft aber seit Monaten wieder astrein.
Ich meine sogar gelesen zu haben, das es auch von MB in gewissen Abständen vorgegeben ist, weiß aber nicht mehr wo und will´s nicht beschwören. Komplett ausbauen und das Getriebe selbst mit Fett befüllen ist natürlich das Optimum, keine Frage.
Die "andere" Marke ist übrigens SWF.
Dein Problem kann ich mir allerdings gar nur schwer erklären (und ich hatte die Anlage schonmal komplett zerlegt).
Die Verzahnung der Hebel auf den Wellen könnte ausgenudelt sein... Dann hilft Zerlegen auch nichts mehr, sondern nur noch ein neues Getriebe.
Aber die Teile sind alle gehärtet, das würde schon fast an ein Wunder grenzen.
Oder die Muttern, die die Hebel auf die Wellen pressen haben sich gelöst und nun gibt es leichtes Spiel. Das würde sich bei einer kompletten Zerlegung beheben lassen.
Ich habe mir den 300 TD (siehe Beitrag oben und Foto unten) mit dem defekten Scheibenwischer jetzt gekauft.
Da ich ihn gerne die 5 Tage, die das Kurzzeitkennzeichen gültig ist, "probefahren" möchte, sollte der Wischer funktionieren, die nächste Woche ist Regen angesagt.
Also habe ich im Internet (http://www.motor-talk.de/.../...-sehr-schwer-abhilfe-t2096618.html?... und http://archiv.mb124.de/archiv/Scheibenwischereinheit_ausbauen) und Schrauber-Büchern und CD gestöbert und den kompletten Wischer mit Wischerarm in Parkposition ausgebaut, da das mehrfache ölen des (trockenen) Kolbens nichts gebracht hat. Dann habe ich alle Gelenke geölt, hinten in 2 Löcher von dem schwarzen UFO-ähnlichen Metallteil Öl rein gesprüht und das Ding wieder eingebaut, aber es der oben beschriebene Schaden ist immer noch da.
Um meinen "neuen" schwarzen 300 TD erstmal zu fahren, habe ich aus meinem blauen 300 TD, der z.Zt. nicht gefahren wird, den funktionierenden Wischer ausgebaut und in den schwarzen eingebaut, und den defekten erstmal in den blauen, der hat jetzt (nach ca. 3,5 Stunden Schrauben im Nieselregen) einen Punkt mehr auf der To-Do-Liste, der schwarze einen weniger, und ich habe etwas mehr Ahnung wie man den Wischer ausbaut...
Ich wollte den Wischer zerlegen, um das Getriebe und/oder die Innereien vom schwarzen UFO-ähnlichen Metallteil zu fetten. Da sind 2 Torx-Schrauben von hinten zu sehen (der intakte hat da eine Kreuzschlitzschraube), die ich gelöst habe, ohne den Deckel dann jedoch aufzubekommen...?
Meine Frage ist jetzt:
Wie bekomme ich das schwarze UFO-ähnliche Metallteil (wo der Kolben rein/rausgeht) und/oder das Getriebe auf, um es zu fetten, ohne dass ich irgendwas zerstöre und/oder zuviele Schrauben löse (und ich das alles dann evtl. nicht mehr zusammen bekomme)...?
Gibt es irgendwo eine gute Anleitung, evtl. mit Bildern/Fotos? Oder kann mir das irgendjemand verständlich erklären?
Ma-Ke
P.S.: Hier habe ich gerade selbst noch 2 Links zum Thema gefunden, aber noch nicht die genaue Beschreibung wie man das Teil fachrerecht öffnet:
http://www.motor-talk.de/.../...-zerlegen-und-fetten-t3033427.html?...
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=693113
P.P.S.: Hier habe ich gerade selber was passendes gefunden:
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=693619
Das schwarze UFO-ähnliche Metallteil (wo der Kolben rein/rausgeht) heißt, wie ich jetzt herausgefunden habe, laut WIS "Getriebekopf".
Außer der Frage, wie man diesen und/oder das Getriebe öffnet und hinterher wieder richtig zusammen bekommt, um es zu fetten, und worauf man im besonderen dabei achten muss, habe ich noch ein weiteres Problem:
Wie bekomme ich die 2 Dichtungen unterhalb der Windschutzscheibe wieder dicht an der Scheibe anliegend eingebaut?
Auf der Beifahrerseite ist bei beiden (!) Fahrzeugen der äußere (von je 3) genietete Metallclip verrostet gewesen und abgebrochen.
In der WIS steht dazu nur der Warnhinweis, dass man auf den korrekten Sitz der Gummilippen achten soll.
Die Schiene, an der die Gummis dran sind, besteht aus kunststoffbeschichtetem Alu, und da wo die Clipse sind, ist die Kunststoffbeschichtung ab, so dass die Schiene nicht mehr eng an der Scheibe anliegt und das Wasser von der Scheibe jetzt da drunter läuft...
Ma-Ke
Hallo,
die Klammern bekommt man einzeln bei MB, genauso wie die speziellen Nieten
fleibaka
Zitat:
Original geschrieben von Ma-Ke
(...) Wie bekomme ich die 2 Dichtungen unterhalb der Windschutzscheibe wieder dicht an der Scheibe anliegend eingebaut? (...) da die Schiene nicht mehr eng an der Scheibe anliegt und das Wasser von der Scheibe jetzt da drunter läuft... (...)
Ich habe den Spalt zwischen der Scheibe und der Gummidichtung (da wo original Moos und Siff als Dichtungsmasse drunter eingebaut war ) jetzt erstmal mit Mehrzweckfett eingeschmiert und so verschlossen.
Regen läuft jetzt drüber weg in den Wasserablauf, die Scheibenwaschflüssigkeit mit Frostschutz löst das Fett am oberen Rand jedoch etwas an, aber vorrübergehend vermeide ich Wasser auf den Relais und der Elektrik (Sicherungskasten) am unteren Rand der Windschutzscheibe.
Den ausgefransten Kunststoff habe ich abgeschnitten und Klebeband drübergeklebt.
Ma-Ke
Das Fett an der Dichtung (s.o.) unterhalb der Scheibe wird nach und nach ausgewaschen, und die Dichtung wird durch das Fett an einigen Stellen wellig...!?
Meine original-Dichtung besteht aus den 2 Metalleisten mit 2 Gummistreifen und dem offenen Plastikring unter dem Wischer, also aus insgesamt 5 Teilen.
Jetzt bin ich in der Bucht auf eine einteilige (!) Dichtung für die Windschutzscheibe und den Wischermotor unten gestoßen (Mercedes Ersatzteilnummer 1248240498). Es sieht so aus als ob die komplett aus Gummi ist.
Hat jemand so eine Dichtung schon mal ausgebaut, und hat Erfahrungen ob man die gut abdichtend wieder einbauen kann?
War die mal in irgendwelchen Modellen (evtl. Mopf2) original verbaut, und wenn ja, passt die auch für Mopf1?
Oder ist das ein Austausch-Ersatzteil, welches das Originalteil ersetzt? (Sowas habe ich auch schon ein paar mal bei MB erlebt.)
Ma-Ke
P.S.: Hab' mir jetzt für 40 € (incl. Versand) einen "neuen" kompletten Wischer incl. Motor, Getriebe und Arm in der Bucht bestellt...
N´abend!
Leider hab ich auch Probleme mit meinem Wischer - fährt nicht ganz auf Anschlag nach dem Ausschalten. Bleibt so ca. auf "neun Uhr" stehen.
Die Frage wäre aber, wie bekomme ich die Dichtung (Frontscheibe) ab, die "unter" dem Wischer ist?
Hab mich nicht getraut feste dran zu ziehen ...
Danke und Gruß
Airjaw
Moinsen zusammen,
hab euch Wischergeplagten mal was ausgedruckt...
und noch was.
Super, danke! :-)