ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Scheibenwischer bleibt nach antippen des Tasters stehen

Scheibenwischer bleibt nach antippen des Tasters stehen

Themenstarteram 28. September 2010 um 18:15

Hallo liebe Focus Fahrer,

habe mal wieder ein kleineres Problem mit meinem Focus, nachdem ich das Lichtproblem abgeschlossen habe. Und zwar folgendes:

Wenn ich bei Regen mit dem Auto fahre, tippe ich einmal auf den Wischerschalter nach unten (taster) und der Scheibenwischermotor fährt meistens eine Umdrehung und bleibt wieder in Nullstellung stehen. (ist ja auch ok so).

Betätige ich in der Zwischenzeit den Wischerhebel nach oben - egal in welcher Stufe - läuft auch alles wie gewohnt.... Auch ok... Nur wenns in der zwischenzeit aufhört zu regnen und ich anschließend wieder auf den Wischerhebel nach unten (taster) drücke, bewegt sich der Scheibenwischer ein kleines Stück und bleibt dann auf der Position stehen. Wenn man wieder drauf drückt fährt der scheibenwischer wieder ein kleines Stück weiter und bleibt anschließend wieder stehen... Meistens fahre ich den wischer wieder mit gehaltenem Taster in die Ausgangsposition zurück. Und was noch komisch ist : Wenn ich den Wischerschalter kurz in die erste obere raste (also intervallwischen) drücke und sofort wieder zurück in die Nullstellung gehe bleibt der Wischer auch einfach stehen und fährt nicht - wie bisher - bis zum endpunkt zurück.

Vielleicht hat das Problem hier schonmal jemand gehabt und kann mir sagen was ich machen muss um den Fehler zu beheben. Meine Vermutung geht in richtung Wischerschalter oder Wischerrelais. Liege ich da richtig ??

Beste Antwort im Thema

Das Völkner Relais ist für Printmontage, kein Kfz - Relais !

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

hallo,

wenn ich meinen Frontscheibenwischer betätige (also nur kurz antippen, damit er 1 mal wischt oder den wischer ausmache bevor er in seiner ausgangsposition ist) bleibt er bei meinem 1,8 l Focus einfach stehen und bei meinem ST170 zuckt er seit heute noch ein paar mal und bleibt dann mitten in der scheibe stehen....

beim 1,8l wurden die Relais schon mal ausgetauscht, aber das hat nur kurzzeitig was gebracht.

weis einer von euch woran das problem liegt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer bleibt stehen' überführt.]

am 7. November 2007 um 17:04

Ja ... das liegt wahrscheinlich an den Schleif-ringen im Wischermotor. Da hilft meist nur den Motor zu ern. 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer bleibt stehen' überführt.]

Also ich bin mir sicher das das am Relais liegt, die gehen nämlich sehr sehr oft kaputt. Hab schon etliche ersetzt (immer an verschiedenen Fahrzeugen ;-) ) Hab mir sogar schon die Verpackung behalten damit ich direkt die Teilenummer weiß... (arbeite bei Ford)

Also Relais tauschen würde ich dir raten.

Ist einfach zu ersetzen, untere Verkleidung abmontieren, 2 Schräubchen vom Sicherungskasten rausdrehen und relais ersetzen. 'kommt man nur dran wenn man den Kasten aushängt... ist son kleines graues.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer bleibt stehen' überführt.]

am 28. November 2007 um 22:45

relais

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer bleibt stehen' überführt.]

um genau zu sein es is das linke von denn 2 grauen ;) (auf der rückseite des sicherungskasten)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer bleibt stehen' überführt.]

am 24. Januar 2008 um 21:05

ich hab´n ähnliches Problem:

bei mir wischt er manchmal normal (1mal) und meinstens bleibt er stehen wo ich los lasse.. würd ich ja auch auf´s relais tippen

er lässt sich aber auch bei geschwindigkeiten ab 150km/h vom wind hochdrücken (zumindest, wenn er nicht in unterster position ist) - dann sind es die Schleif-ringe im Wischermotor? richtig?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer bleibt stehen' überführt.]

Nicht nur Relais wechseln, auch Schleifringe kontrolieren... "Würde ich machen".

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer bleibt stehen' überführt.]

am 25. Januar 2008 um 11:44

Hallo,

wo wir beim Thema Relais sind, gibt es irgendwo ein Relais mit programmierbaren Intervalzeiten? Die fest eingestellte Zeit passt fast nie, entweder zu kurz oder zu lang.

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer bleibt stehen' überführt.]

am 25. Januar 2008 um 17:57

Wie wärs den mit nem Wischerhebel vom "Ghia". Also der mit den 6 Stufen Intervall?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer bleibt stehen' überführt.]

am 25. Januar 2008 um 23:09

Das Problem, dass der Wischer stehen bleibt habe ich ständig auf der Autobahn je nach Windverhältnissen ab 120-160km/h.

Wenn ich den Hebel aber runtergedrückt halte, bewegt er sich. Tippe ich an, bleibt er mittendrin stehen.

Also, ich schätze ich muss jetzt rausfinden was Schleifringe sind? :)

 

Mein 13 Jahre alter Golf hat sogar im schlimmsten Sturm gewischt wie ich es wollte ....  *trauer* ;)

 

Übrigens... wieviel Arbeits- und Kostenaufwand wäre denn der hebel vom Ghia???

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer bleibt stehen' überführt.]

am 28. Januar 2008 um 8:56

Hi, ich hab nen Wischerhebel hier liegen!!! Hab meinen Focus verkauft, den Interwallwischerhebel aber wieder ausgebaut. Hab den damals für 30eu bei ebay ersteigert. Für 25 eu würd ich den abgeben....hat jemand Interesse??

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer bleibt stehen' überführt.]

am 28. Januar 2008 um 11:42

Hallo bigboss 484

Ist das mit dem Tausch vom Wischerhebel schon getan oder muß an der Elektrik

noch was geändert werden? Könnte mir vorstellen das da was anders ist (Relais oder so).

Gruß Muck

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer bleibt stehen' überführt.]

am 28. Januar 2008 um 12:38

Bei mir war das so...Hebel ausgetauscht...fertig! War vorher auch skeptisch ob das so einfach ist. Beim Fordhändler nachgefragt: Das geht nicht, muss ein anderer Kabelbaum gezogen werden usw.... Dann hab ich im Internet gesucht, und ne Seite gefunden wo der Wischerhebelwechsel beschrieben war. Die haben geschrieben das der Stecker der an den Wischerhebel geht mit 10 Kabeln belegt sein muss. Ich also nachgeschaut, 10 Kabel gefunden, Hebel ersteigert, eingebaut....geht!! Obwohl die von Ford sagten es geht nicht..... ich werd ma sehen ob ich die Internetseite wiederfinde.....

 

gesucht, und gefunden.... http://www.foka24.de/Focus/selfmades.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer bleibt stehen' überführt.]

am 28. Januar 2008 um 14:01

Hi bigboss484

Super, danke für die Info, :) werd bei mir mal den Stecker checken.

Wenn das klappen sollte würde ich dir den Wischerhebel gerne abkaufen.

Melde mich!

So, hab nachgeguckt, das weiße Kabel an Pin 1 ist dran. Sollte also klappen.

Hoffe der Schalter von dir ist mit Heckwischer-Funktion.

 

Gruß Muck

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer bleibt stehen' überführt.]

am 28. Januar 2008 um 17:40

Ups, jetzt hab ich ein Problem....

Der Hebel ist natürlich mit Heckfunktion, doch Du bist nicht der Einzige der den jetzt haben will. Ich wollte den Wischerhebel so schnell wie möglich los werden und hab ihn deshalb auch in anderen Foren angeboten.... ausserdem noch einen Edelstahl Frontgrill und eine Innenleuchte mit Leselampen.

Ich will jetzt nicht den Preistreiber spielen, aber ich mach folgendes: Ich setze alle 3 Teile am Sonntag bei eBay rein.... hätte ich wohl gleich so machen sollen....

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer bleibt stehen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Scheibenwischer bleibt nach antippen des Tasters stehen