1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Scheibenwischer bleibt stehen und wischt sehr langsam

Scheibenwischer bleibt stehen und wischt sehr langsam

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 7. November 2024 um 20:50

Hi, meine Freundin hat nen Polo 1.2 TDI 75 PS

0603 ASO

Der wischer wischt egal in welcher Stellung ganz langsam und/oder bleibt sporadisch stehen. Ich wollte jetzt nen Wischermotor bestellen aber ist er auch der Übeltäter?

Ich selbst bin nicht da aber wenn einer dieses Problem kennt und mir sagen kann ob das der Motor ist würde ich das Teil bestellen und nächste Woche einbauen.

Gruß Alex

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo das wird wahrscheinlich das Wischergestänge sein.

Themenstarteram 8. November 2024 um 0:12

Hey, dann wart ich lieber mit dem bestellen bis ich Vorort bin und dann Schau ich mir das ganze an.

Der Motor wird heile sein weil sie die ganze zeit versucht hat oder könnt es sein das der jetzt auch kaputt ist?

Versuch doch einfach mal das Gestänge an den Gelenken zu fetten, bzw wieder freigängig zu machen. Sollte der Motor dann laufen, würde ich gar nichts austauschen.

Themenstarteram 8. November 2024 um 17:51

Ich hab jetzt ein Gestänge bestellt für 37€.

Der Motor läuft laut ihr aber sicher kann man sich da nicht sein :D

Dienstag weiß ich mehr weil ich das Teil mal einbaue und werde berichten.

Wenn der Motor auch neu muss dann ist alles getauscht und erstmal ruhe. So red ich mir das jetzt schön

Themenstarteram 18. November 2024 um 10:52

So, sorry für die späte Antwort.ich hab das Teil jetzt getauscht und es funktioniert auch wieder ABER ich hab die Wischer perfekt eingestellt aber nach dem ersten wischen fahren die zu weit runter und im stillstand sind die nicht gerade bzw nicht in der richtigen Position...

Wo ist der Fehler?

Ich hab die arme 5 mal neu eingestellt und richtig gut angezogen.

Ist das vll die Position unten von dem Gestänge wo der Motor dran sitzt? Liegt da der Fehler?

Also ich hab jetzt nochmal geschaut.

Nach oben wischen sie perfekt bis zur kante aber wenn sie runter fahren dann geht der Beifahrer etwas zu tief und ruheposition ist auch etwas zu weit oben.

Du hättest bevor du das Gestänge am Motor befestigt hast, erst mal den Motor einmal laufen lassen sollen. Damit er die Richtige End Position erreicht, erst dann das Gestänge befestigen.

Gruß

Frank

Themenstarteram 18. November 2024 um 20:49

Oh ok, dann weiß ich bescheid. Danke.

Dann mach ich das nochmal am Wochenende und werde berichten

Deine Antwort