- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Scheibenwischer Clio 3
Scheibenwischer Clio 3
Hallo!
Bin ja eigentlich sehr zufrieden mit dem Clio... Allerdings gefällt mir eine Sache überhaupt nicht:
Die Wischer ziehen Schlieren und es scheint als würden die Wischer Stellenweise nicht richtig auf der Scheibe aufliegen. Kann ich was dagegen machen oder ist es besser, wenn ich direkt mal zum Händler fahre?
Gruß
Martin
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo Maddin,
hab das gleiche Problem von Anfang an. Ich hab das auch schon von anderen CLIO 3 Fahrern gehört. Hast Du mal reklamiert?
Habt ihr diese Aerotwin Dinger drauf? Falls ja, kauft die von Bosch. Habe bei meinem Scenic (wie auch viele andere Scenic Fahrer) genau dieses Problem seit Anfang an gehabt! Nun habe ich mir die Bosch Aerotwin gekauft und die laufen wie auf Öl!!! Einfach genial!
Tipp: bei Ebay gibt es die Aerotwin recht günstig.
Mh... Aerotwin? Keine Ahnung. Habe nächste Woche einen Termin in der Werkstatt, weil bei meiner Heckscheibe auch ein Heizfaden ausgefallen ist. Lasse dann auch mal nach den Wischern gucken. warum werden diese Wischer (oder besser: Schmierer ) überhaupt verbaut wenn die so bescheiden wischen? Ist echt eine Zumutung.
Bin gespannt, was die dir in der Werkstatt sagen. Halt uns auf dem Laufenden!
Zitat:
Original geschrieben von automatik
Habt ihr diese Aerotwin Dinger drauf? Falls ja, kauft die von Bosch. Habe bei meinem Scenic (wie auch viele andere Scenic Fahrer) genau dieses Problem seit Anfang an gehabt! Nun habe ich mir die Bosch Aerotwin gekauft und die laufen wie auf Öl!!! Einfach genial!
Tipp: bei Ebay gibt es die Aerotwin recht günstig.
Ich glaube, das Problem ist, daß die beim Clio montierten Scheibenwischer nicht richtig auf der Scheibe aufliegen. Ein Bekannter hat seine reklamiert und hat neue bekommen. Aber das Problem besteht weiterhin. Scheint also nicht an der Qualität der Scheibenwischer zu liegen.
Renault verbaut Scheibenwischer von Valeo (auch diese Art Aerotwin).
Wie oben bereits geschrieben: probiert die von Bosch! Ihr werdet wieder, oder besser gesagt endlich mal Ruhe haben!
Ich dachte auch zunächst, dass es an den langen Wischerarmen liegt... hat sich dennoch anders herausgestellt.
Gruß
Ok, danke für den Tipp. Habe jetzt auf Anhieb keine bei Ebay speziell für den Clio 3 gefunden. Muss nochmal in Ruhe gucken. Aber zuerst werde ich mir mal anhören, was die Werkstatt nächste Woche sagt.
Gruß
Das Auto steht jetzt in der Werkstatt. Habe umsonst einen Leihwagen bekommen, was ich schonmal sehr gut finde. Jetzt wird erstmal die Heckscheibe getauscht, aber was mit den Scheibenwischern ist, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall wischen die Scheibenwischer am Leihwagen besser und sie geben keine Geräusche von sich, wie es meine öfter mal tun.
Gruß
Danke für Info.
Der Leihwagen ist auch ein Clio III?
Ja, war auch ein Clio 3.
Habe gestern meinen wieder abgeholt. Scheibe wurde, wie gesagt, getauscht und funktioniert ohne Probleme. Was jetzt genau mit den Scheibenwischern gemacht wurde, kann ich nicht sagen. Zu Problemen kann es aber wohl öfter durch eine zu schwache Feder kommen. Im Zweifel würde ich dir auch einfach raten zu deinem Händler zu fahren und ihn mal einen Blick drauf werfen zu lassen.
Bis jetzt hat es nicht geregnet, so dass ich die Wischer noch nicht richtig testen konnte. Hab sie nur mal bei Benutzung der Scheibenwaschdüse testen können. Erster Eindruck war auf jeden Fall besser als zuvor.
Gruß
Bei uns trat das Problem auf, dass ein Teil der Scheibe nicht gewischt wurde, es blieb also ein kleines Dreieck ungewischt. Allerdings betraf dies Scenic2 und Megane2 CC. Verbaut waren die Balai Up (Aerotwin). Wir tauschten die Windschutzscheibe, Wischerarm und Wischerblätter...ohne Erfolg. Nach mehreren Kundenbeanstandungen kam ein Techniker von Renault zu uns, um der Sache auf den Grund zu gehen und behauptete wir wären die Einzigen die dieses Problem haben. Er suchte fast den ganzen Tag lang bis klar wurde, was das Problem ist. Auf diesen Balai Up-Wischerblättern befinden sich 2 kleine Klammern, die rutschen Richtung Mitte bis unter den Befestigungsclip des Wischerblattes und führen dazu, dass das Blatt an einer Stelle nicht mehr richtig auf der Scheibe anliegt.Man muss diese Klammern wieder nach aussen schieben, ca. 5 cm Abstand zum Ende des Wischerblattes und das Problem ist behoben.
Zitat:
Original geschrieben von T.S.`s Frau
es blieb also ein kleines Dreieck ungewischt.
Genau so war es auch bei mir...
Vielen Dank für diese kurze Erläuterung. Werde mir das mal bei meinem Wischer angucken.
Zitat:
Original geschrieben von Maddin F.
Genau so war es auch bei mir...
Vielen Dank für diese kurze Erläuterung. Werde mir das mal bei meinem Wischer angucken.
Vielen Dank Martin und T.S.'s Frau,
das deckt sich mit meiner Theorie, daß die Dinger nicht vollflächig aufliegen. Ich werde dann auch mal in die Werkstatt fahren.
Renault scheint anscheinend gerne zu behaupten. man sei der einzige, wenn man ein Problem hat. Irgendwie kommt mir der Spruch bekannt vor...
Bei uns hats jetzt mal richtig schön geregnet. Wischer machen jetzt was sie sollen. Absolut Schlierenfrei und Geräuschlos...