- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Scheibenwischer Clio III
Scheibenwischer Clio III
Hallo,
brauche für meinen Clio 3 neue Scheibenwischer und würde gerne zu Bosch wechseln, da die Valeo, die Renault serienmäßig verbaut, nicht wirklich taugen.
War gerade am suchen nach neuen Wischern und anscheinend gibt es keine Bosch Wischer, die für den Clio 3 geeignet sind!? Könnt ihr mir sagen, welchen Wischer ich brauche?
Gruß und vielen Dank!
Martin
Ähnliche Themen
16 Antworten
Fährt niemand mit den Bosch Wischern oder gibt es andere Tips? Die Valeo kommen mir auf keinen Fall mehr ans Auto.
Zitat:
Original geschrieben von Maddin F.
Fährt niemand mit den Bosch Wischern oder gibt es andere Tips? Die Valeo kommen mir auf keinen Fall mehr ans Auto.
Die 15 € Bosch Baumarkt Wischer kannst du jedenfalls auch vergessen, kommen mir auch nicht mehr ans Auto.
Da hast du wohl Recht. Habe mich eher auf die Aerotwin bezogen. Habe ich leider vergessen zu sagen. War gerade nochmal am Auto und habe nachgemessen. Der Wischer auf der Fahrerseite ist ca. 61 und der auf der Beifahrerseite 40 cm lang. Hab dann mal bei Ebay gesucht und bin jetzt auf den Bosch Aerotwin A601S gekommen. Der müsste mit 600 und 400 mm gut passen.
Musste heute leider feststellen, dass die A601S nicht passen... Mein Wischerarm besitzt keinen "Haken" am Ende. Er ist nur leicht geschwungen.
Hallo zusammen
Muss dieses alte Thema leider aufwärmen.
Habe das gleiche Problem wie Maddin F. die Scheibenwischer bei meinem Clio 3 taugen wirklich nicht. Die sind nach kurzer Zeit wieder unbrauchbar.
Hat da jemand eine Lösung gefunden? Will nicht schon wieder die Wischer von Valeo kaufen. Bei mir haben die Wischerarme auch keinen Hacken. Gibt es da überhaupt alternativen?
Thx
Freeskier
Hallo alle zusammen,
Ich habe mir gerade letzte Woche neue Wischer von Bosch geholt. Die A116S AeroTwin. Passen perfekt, speziell für Clio III und Megane III Modelle von Bosch hergestellt. Kostenpunkt: 41 €.
Zitat:
Original geschrieben von SharinganUser
Hallo alle zusammen,
Ich habe mir gerade letzte Woche neue Wischer von Bosch geholt. Die A116S AeroTwin. Passen perfekt, speziell für Clio III und Megane III Modelle von Bosch hergestellt. Kostenpunkt: 41 €.
Um Gottes Willen hast du die in der Apotheke geholt? in der Bucht kosten sie mit Versand 10€ weniger.
Tja,
Jemand kauft halt lieber beim Händler seines Vertrauens...
Zitat:
Original geschrieben von SK-1
Zitat:
Original geschrieben von SharinganUser
Hallo alle zusammen,
Um Gottes Willen hast du die in der Apotheke geholt? in der Bucht kosten sie mit Versand 10€ weniger.
Die Bosch sind um Welten besser als die Valeo - wie kann man so schlechte Wischerblätter wie die Valeo nur verkaufen ? Haben bei mir gerade 3 Monate gehalten und waren auch nicht billiger als die Bosch.
Sehr gut und eine echte Alternative zu den kostspieligen Bosch-Wischern sind die Alca Super Flat:
http://www.alcamobil.de/.../wischerblaetter-pkw.html
Ein Satz für den Clio III kostet unter 20,- €, die Qualität ist meiner Erfahrung nach denen der Bosch ebenbürtig.
Die Bosch sind im Verhältnis einfach zu teuer und liefen auf meinem Clio III auch nicht geräuschlos. Vor allem der linke Wischer auf der Fahrerseite machte ständig Ärger durch Geräusch (auch mit dem Bosch-Aerotwin). Erst der Wechsel auf die Alca Super Flat hat was gebracht und jetzt laufen die Wischer endlich so, wie man sich das eigentlich vorstellt. Sehr leise mit absolut überzeugendem Wischergebnis.
Keine Ahnung, warum die Alca so unbekannt sind...
Richtig, die Alca kann ich nur empfehlen.
Hatte darüber auch schon hier mal was geschrieben:
Mittlerweile habe ich auch Langzeiterfahrungen mit den Wischern - Wischleistung ist auch nach Tausenden KM bei Wind und Wetter top, kein Rubbeln oder sonstige Geräusche. Dazu preiswert.
Mir kommen keine anderen Wischer mehr an den Clio.
@JacquesClio
Vielen Dank übrigens für Deinen guten Tipp
Die Alca sind wirklich top. Vor allem für den Preis. Meine Super Flat kosteten 15,- € plus Versandkosten. Also unter 20,- € für ein Top-Produkt.
Auch ich werde in Zukunft nur noch Alca-Wischer anbringen...
Gern geschehen, freut mich das Du auch so zufrieden mit den Wischern bist
Wie ist das beim Clio III mit dem Scheibenwischerrelais? Ist das ein Relais nur für die Scheibenwischer oder ist da ein Steuergerät, das auch ZV, Licht usw, mit steuert?
Icg frage deswegen, weil ein Freund mit einem 2008er Clio 75 PS Ärger mit den Scheibenwischern hat. Der Motor wurde schon erneuert, aber das Problem mit dem stehenbleiben der Wischer und plötzlichen, ruckartigen Weiterwischen bis zum nächsten Stehenbleiben, bleibt bestehen.