ForumSharan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Scheibenwischer defekt - Gestänge oder Motor?

Scheibenwischer defekt - Gestänge oder Motor?

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 21:27

Hi zusammen,

nach langer pause mal wieder ein problem bei meinem dicken: Plötzlich geht der wischer nicht mehr (richtig); ruckelt so vor sich hin, mal mehr (bis zur senkrechten), mal weniger (3-4 cm um die endstellung); mit handkraft kann man den gesamten weg durchfahren, braucht aber mächtig kraft; irgendwelche ideen?

Hatte schon die abdeckung weg und wollte basteln (ölen); kannste vergessen (Bj. 2002, 1,9l TDI, 115PS); siehst ja nicht mal das gestänge richtig;

Für jede hilfe dankbar!

LG,

bibi-sissi

Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2008 um 10:36

Habe grade das gleiche Problem erfolgreich behoben: Lager des rechten Wischers war korrodiert und fest. Für alle mit dem selben Leid anbei meine ausführliche Photo-Anleitung, die ich bei der Gelgenhiet gleich gemacht habe.

Anregungen nehme ich gerne entgegen. :-)

Viel Spaß beim Schrauben.

Qstic

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wischergestänge ausbauen, zerlegen und ordentlich Einfetten.(Der Motor geht sehr selten kaputt)

Dauert ca. 1-2 Std je nachdem wie Schnell du bist.

Wenn du keinen Bock aufs zerlegen hast, kannst du dir ja für 200-250 Euro bei VW eins Bestellen.:D

Ist halt ne Krankheit bei einigen Automodellen.

Das stimmt, im SGA Forum kann fast jerder ein lied davon singen. Es ist eine Sharan krankheit und man kann es nur selber beheben.

am 7. Juni 2008 um 10:36

Habe grade das gleiche Problem erfolgreich behoben: Lager des rechten Wischers war korrodiert und fest. Für alle mit dem selben Leid anbei meine ausführliche Photo-Anleitung, die ich bei der Gelgenhiet gleich gemacht habe.

Anregungen nehme ich gerne entgegen. :-)

Viel Spaß beim Schrauben.

Qstic

am 11. Juni 2008 um 10:07

hallo

habe das gleiche gestänge komplett austauschen müssen.die wischer ruckelten nur noch hin und her.dann ging plötzlich nichts mehr.das ganze gestänge war nach 5 jahren total verkeimt und oxidiert.

ein neues kostet 350€ .ölen und reinigen brachte nichts.

am 21. August 2008 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von qstic

Habe grade das gleiche Problem erfolgreich behoben: Lager des rechten Wischers war korrodiert und fest. Für alle mit dem selben Leid anbei meine ausführliche Photo-Anleitung, die ich bei der Gelgenhiet gleich gemacht habe.

Anregungen nehme ich gerne entgegen. :-)

Viel Spaß beim Schrauben.

Qstic

Mensch qstic, das mit den Fotos ist super. So habe ich den Tip mit dem Abzieher gesehen.

Hat alles bestens geklapt.

Vielen herzlichen Dank für deine Mühe.

am 27. Oktober 2009 um 17:29

Zitat:

 

am 10. April 2010 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von qstic

Habe grade das gleiche Problem erfolgreich behoben: Lager des rechten Wischers war korrodiert und fest. Für alle mit dem selben Leid anbei meine ausführliche Photo-Anleitung, die ich bei der Gelgenhiet gleich gemacht habe.

Anregungen nehme ich gerne entgegen. :-)

Viel Spaß beim Schrauben.

Qstic

Hatte genau dasselbe Problem und war jetzt 4 Stunden beschäftigt.

Es ist nur ein wahnsinns gefummel bis das ganze Gestänge draussen und vor allem wieder drin ist.

Bei mir waren beide Lager festgefressen und zwar so sehr dass ich sie nichtmal mehr mit einem Rohr bewegen konnte, dementsprechend war es auch ein riesen Akt die beiden Wischerwellen herauszubekommen.

Dabei ist mir eine Alu-guss Befestigungslasche abgebrochen(beim auflegen auf den Schraubstock und gelichzeitiges raushammern).

Nun nach 4 Stunden bin ich fertig inkl. der abgebrochenen Lasche wieder hartzulöten, hält alles bombenfest und der Wischer fuktioniert wieder wie am Ersten Tag.

Zu der Anleitung sei gesagt dass es eher von Nachteil ist den Kühlwasserbehälter wegzuschrauben, zudem muss die Luftfilterabdeckung nicht abgenommen werden. Motor und Batterieabdeckung reichen aus.

Aber trotzdem, meine Werkstatt wollte die komplette Einheit für 700 euro austauschen, von dem Geld kann ich jetzt ne Woche in Urlaub ;)

Hallo,

ich habe ein riesen Problem mit meinem Sharan BJ 2002. Der Scheibenwischer vorn funktioniert nicht. Das Gestänge ist neu geschmiert, der Wischermotor ist ausgewechselt. Nach Stromprüfung wurde festgestellt, dass der Wischermotor kein Strom bekommt.

Kann mir nun jemand helfen und mir antworten wo sich das Scheibenwischer Relais befindet und welche Bezeichnung es hat?

Bzw. hat jemand einen Plan über die Stromleitungen des Scheibenwischers?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer vorn ohne Funktion evtl. das Relais?' überführt.]

am 8. Juni 2012 um 14:21

Problem noch akut?

Prüf doch mal die beiden Sicherungen, ganz unten rechts (33, 34) am Sicherungshalter unter der

Mulifunktionseinheit im Fussraum Fahrerseite.

Ein Relais für den Wischer gibt es nicht.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer vorn ohne Funktion evtl. das Relais?' überführt.]

Die Sicherungen sind in Ordnung. Der Schalthebel für den Wischer (Lenkstock) wurde ebenfalls ausgetauscht.

Außerdem, wenn ich den Wischerhebel heranziehe, um die Wischwasserfunktion für vorne zu nutzen, geht dann der Heckwischer an.

Wenn es kein Relais gibt, wie finde ich die Stromkabel dafür?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer vorn ohne Funktion evtl. das Relais?' überführt.]

am 8. Juni 2012 um 16:29

Prüfe mal am Wischerschalter, am schwarz/gelben Kabel, ob bei Zündung ein Spannung anliegt.

(Der loslegende Heckwischer ist ein Indiz dafür, dass kein Plus am Schalter anliegt, die Waschpumpe geht wahrscheinlich auch nicht, oder?)

Das Kabel kommt aber über von der 10 A Sicherung unten rechts am Sicherungshalter.

Prüfe die Sicherung genau und prüfe, ob an der Sicherung noch Spannung anliegt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer vorn ohne Funktion evtl. das Relais?' überführt.]

Ich habe auch schon an ein Kabelbruch gedacht. Prüfe es am Wochende direkt mal.

Hast Du vielleicht eine Idee, was es sonst für ein Fehler sein könnte?

Ausschließen kann ich Schalthebel, Wischermotor und Gestänge.

Ich möchte mir mir nur ungern ein Comfort-Steuergerät von der Werkstatt aufschwatzen lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer vorn ohne Funktion evtl. das Relais?' überführt.]

am 8. Juni 2012 um 18:54

Prüf mal erstmal. ;-) 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer vorn ohne Funktion evtl. das Relais?' überführt.]

Die Sicherrungsbezeichnung im Bordbuch stimmt nicht mit

die am Fahrzeug überein. Hatte auch mal das Problem habe dann

laut Bordbuch die Sicherung für den Wischer überprüft die war i.O.

durch tipps aus dem Internet war bei mir die Sicherung laut Bordbuch für den Kühlerlüfter durch Sicherung 33 mein ich ist das...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer vorn ohne Funktion evtl. das Relais?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Scheibenwischer defekt - Gestänge oder Motor?