ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Scheibenwischer DEFEKT

Scheibenwischer DEFEKT

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 5:12

Moin Moin,

bei unserem Golf IV EZ: 10/2001 hat gestern pünktlich zum besten Regen des Jahres der Scheibenwischer den Geist aufgegeben.

Eingeschaltet und blieb stehen... Ab und an ist ein dezentes Zucken vorhanden...Mehr aber auch nicht!

Die Sicherungen sind OKAY.

Frage:

Was kann das sein bzw. wo finde ich das Relais dazu????

 

Dankeschön und Gruß

 

Die Schmutzige Scheibe

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 19. Mai 2006 um 5:39

Front- oder Heckwischer?

Bei Frontscheibenwischer:

- wahrscheinlich Wischergestänge festgerostet. Ist eine Kinderkrankheit des Golf. Kannst wieder in Gang bringen durch ein bisschen Arbeit, oder kaufst dir einen bei ebay.

- Motor durchgebrannt, das kommt so gut wie gar nicht vor. Sicherungen prüfen - hast du ja schon gemacht.

- Relais defekt, sitzt unterhalb der Lenksäulenverkleidung. Ist ein ganz großes Teil rechts unten auf dem Relaisträger. Defekt an diesem Teil kommt auch sekten vor.

Bei Heckscheibenwischer:

- Motor defekt. Dann musst du den Motor tauschen.

Ich habe noch ein paar dieser Teile bei mir gelagert. Gib mir bescheid, wenn du weißt, was es ist. Vielleicht kann ich dir helfen.

am 19. Mai 2006 um 6:07

Beim Heckwischer kann es auch sein, dass die Welle, die durch die Scheibe durch geht, mal Wasser gesehen hat und deswegen festgekeimt ist. So war's jedenfalls bei mir.

Hab alles ausgebaut, Keim beseitigt und dann funzte es wieder wie neu.

Re: Scheibenwischer DEFEKT

 

Zitat:

Original geschrieben von madfranke75

zum besten Regen des Jahres der Scheibenwischer den Geist aufgegeben.

Eingeschaltet und blieb stehen... Ab und an ist ein dezentes Zucken vorhanden...

Laut der aussage würd ich jetzt pauschal sagen das es der Frontscheibenwischer ist. Wenn er noch zuckt dann wird sicherlich auch nichts durchgebrannt sein. Ich würde auf das tippen

Zitat:

Original geschreiben von Mr.Triplex

- wahrscheinlich Wischergestänge festgerostet. Ist eine Kinderkrankheit des Golf. Kannst wieder in Gang bringen durch ein bisschen Arbeit, oder kaufst dir einen bei ebay.

mfg

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 6:46

Jau, es handelt sich um den Frontwischer...

Gerostet??? Ist das Gestänge nicht aus Alu???

Na dann werde ich mal Just For Fun nen VW-Meister heimsuchen, das kann ja echt nicht sein!!!

Junge, Junge die Qualität läßt echt zu wünschen übrig.

 

Aber ich sag mal DANKE für die guten Tips, immerhin weiß ich jetzt wo die Relais sind ;-)

 

Schönes WE und hoffentlich Sonne!

Zitat:

Original geschrieben von madfranke75

Jau, es handelt sich um den Frontwischer...

Gerostet??? Ist das Gestänge nicht aus Alu???

Na dann werde ich mal Just For Fun nen VW-Meister heimsuchen, das kann ja echt nicht sein!!!

"Just For Fun" ist gut. Das Wischergestänge kann man selbst wieder in Schuss bringen. Muss nur ausgebaut und gereinigt werden, läuft dann wieder wie "geschmiert" (natürlich nicht vergessen). Andere Möglichkeit: AT-Wischergestänge bei VW kaufen, kostet 35-40€. Teuerste Variante: Bei VW machen lassen, kostet dann bestimmt um die 150 €.

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 8:16

Nee, das mach ich schon selbst...

Nur häufen sich in letzter Zeit die defekte und so langsam reichts mir (ist zwar nicht mein Auto, aber ich darf mich immer damit ärgern).

Vielleicht geht ja was (meine Freundin läßt ja schön brav den KD machen usw.).

Probieren kostet ja nix ;-)

am 19. Mai 2006 um 9:23

gewiß liegt's an dem festgegammelten Wischergestänge. Wischer nicht mehr betätigen, sonst kann der Motor durchbrennen, und der ist teuer.

Das neue Gestänge kostet wie schon erwähnt etwas über 30 Euro, ist schnell und relativ einfach ausgewechselt. Das neue Gestänge ist überarbeitet und soll nicht mehr so schnell festrosten.

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 10:38

Sodala, komme vom VW-Meista;

- keine Kulanz

- 2 Stunden und 150€ für einen neues Gestänge

Obwohl Kinderkrankheit gibt es keine Kulanz....

Da hilft auch kein lückenloses Kundendienstheft....

Selbst der VW-Mensch schüttelt den Kopf über die Vorgabe vom Werk.

Nun so werde ich wohl am WE den Schraubschlüssel schwingen.

 

Schönen Dank für Eure Hilfe und ein erholsames WE ;-)

am 19. Mai 2006 um 10:52

Hallo,

ich würd´s nicht selber machen, bei mir hat es knapp 100.- Euro gekostet und es wäre angeblich für ungeübte gefährlich, da die Scheibe kaputt gehen kann.

kuckst du

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Gruß Harry

Man darf nur nicht oben an der Scheibe mit Werkzeugen hebeln. Dann bleibt die Scheibe ganz. Wer sich nicht dran hält dem kann auch nach längerer Zeit die Scheibe von unten her reissen.

Begeistert wäre ich zwar auch nicht wenn mir der Wischer festgammelt, aber mich darüber aufregen würd ich mich nicht. Immerhin gibt sich VW für meinen Geschmack viel mühe, Ich glaub kaum das Fiat Renault und Co dem auch immer so tun.

Man denke an den Reparatursatz für Heckwischer bzw für das Getriebe. Woanders heisst es immer nur "muss neu"

Ich hab das Gefühl das bei VW bis jetzt einiges auf langlebigkeit ausgelegt war. Was ich schon für Ärger mit Italienischen/Französischen Autos hatte... Und das weit unter 100tkm..

Wie soll man die Scheibe kaputt machen beim Wechseln der Wischer? :D

Anleitung: http://golf-faq.info/index.php?action=artikel&cat=16&id=39&artlang=de

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 9:30

Mann o Mann, wollte gestern mal das Gestänge tauschen...

Trotz der guten Anleitung Danke ;-) und viel Geduld bekomm ich diese Sch...verd... Abdeckung nicht weg.

Bewegt sich keinen Millimeter! Hebeln will ich da nix; hat mir der Meister bei VW "verboten" sonst kann echt die Scheibe nen Sprung bekommen; soll sehr oft passieren.

Wie erkenne ich, ob das Teil nun geschraubt ist; wir haben ja auch einen Edition also wohl eher gesteckt?

 

Habt schon mal Dank....

Hallo,

die Abdeckung ist auch nur gesteckt. Ihr müsst die Abdeckung (mit etwas kraft und grfühl) nach oben abziehen, am besten aussen an der Ecke von der Abdeckung anfassen und nach oben ziehen. Habe selber letzte Woche ein neues Gestänge bei mir eingebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen