- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Scheibenwischer die sich (beinah) selber wechseln...
Scheibenwischer die sich (beinah) selber wechseln...
Hallo Leute,
habe heute morgen, als ich mein Pferd vom Stall auf die Weide führte, an beiden vorderen Scheibenwischern gelbe Quadrate mich anlachen sehen. Beide waren knallgelb und sehr deutlich sichtbar auf dem Bügel angebracht, als hätte die jemand über Nacht aufgeklebt. Darauf prangerte ein "Warndreieck" und darunter das Wort "CHANGE" - was wohl ganz klar zum Wechseln der Scheibenwischer auffordert.
Habe allerdings noch nie sowas gesehen.
1.) Wie funktioniert diese Technik der unsichtbar sichtbaren Aufkleber?
2.) Woher weiß der Scheibenwischer, dass er "verbraucht" ist?
3.) Wann ist der Scheibenwischer "verbraucht", bzw. wann hält er sich selber dafür?
Danke für alle Hinweise zur Aufklärung dieser mysteriosen Entdeckung...
Ähnliche Themen
19 Antworten
Fotos?? Bitte
MfG
klick
bitte sehr!
Kenn ich nicht!
Weiß ich auch nicht!
Finde es aber Cool!.
MfG
P.s. Danke fürs Foto.
Vielleicht, aber nur vielleicht, hat es ja etwas mit UV - Strahlung zu tun.....
kommt durch die UV Strahlung, aufkleber sind erst nicht sichtbar nach einer gewissen zeit der sonnenstrahlung ausgesetzt verfärbt sich der aufkleber (bei swf ists ein gelber punkt)
mE können die Wischer aber noch in ordnung sein
EDIT
UPS zu langsam
Bei den SWF - Wischern kann man den Punkt schon im Urzustand erkennen. Leicht abgesetztes Schwarz.
Somit ist das Mysterium nicht ganz so mysteriös.
Steffen.
Der Urzustand der Valeo-Wischer ist auch nicht besser als mit dem gelben Change-Zeichen (und weil ich auch mit dem Wischergebnis nicht zufrieden war, kamen nach wenigen Wochen Bosch Aerotwins drauf).
Hallo,
bei mir waren die Warnzeichen nach ca. 4 Monaten sichtbar.Das ist jetzt über ein Jahr her und die Wischer sind immer noch im Einsatz.
Meiner Meinung nach ist das ein Instrument zur Umsatzsteigerung.Es gibt bestimmt genug Leute die die Wischer nach ca. einem halben Jahr austauschen aufgrund dieses Hinweises,obwohl die Wischer noch nicht verschlissen sind.
Vor allem dann, wenn es in der Werkstatt noch ausdrücklich erwähnt wird.
Wenn ein Wischer verschlissen ist,wird das jeder selber merken.Wenn der Wischer ein halbes Jahr in der Sonne liegt wird das Ding bestimmt auch gelb und hat noch nicht einmal gewischt.
Über den Sinn so einer "Verschleissanzeige" mag sich jeder sein eigenes Urteil bilden.
mfg
merzele
Bei Bosch gibts diese Aufkleber nicht, oder ?
Ich sehe jedenfalls keine Veränderung an meinen Aerotwin. Die sind jetzt 27 Monate drauf und werden auch den nächsten Winter noch draufbleiben.
Ich entscheide immer noch selbst, wann ich Wischer tausche und wann nicht.
Ich habe diese Aufkleber bei meinen Visioflex am alten Astra gleich abgepult, da mich der abgesetzte Punkt optisch störte...
Was sich daginter verbirgt wusste ich (stand auf der Verpackung).
Aber ist doch qutsch, ok die Aushärtung durch UV-Einwirkung mag berücksichtigt werden, aber nicht die durch alter oder Verschleiß.
Da erkenne ich lieber selber, wann ich die Dinger wechseln sollte.
Bei mir i.d.R. alle 2 Jahre und dann NACH dem Winter (fahre ca. 15 tkm /Jahr).
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit SWF Wischer für unsere A-Klasse gekauft und die haben bereits nach zwei Wochen die gelben Symbole zum Vorschein gebracht. Ich dachte erst, dass die Wischer an diesen Stellen rosten aber dann wurde es immer gelber. Die Wischer sind immer noch top und ich habe die Punkte mit einem schwarzen Edding übergemahlt, da sie mich gestört haben.
Ich gehe auch davon aus, dass die Punkte auf UV Strahlen reagieren, da der Wagen sehr oft in der prallen Sonne stand und man förmlich beim Verfärben zuschauen konnte.
Viele Grüße,
Torsten
ja das is doch scheisse, unabhängig von der Benutzung wird dann jemand, dessen Auto ständig in der Sonne steht, früher zum Wechsel aufgefordert, als jemand, der unterm CarPort, Baum oder in der Garage steht....sinnlos...
Richtig, und wenn man es genau nimmt, wird der Scheibenwischer auch mehr in der Sonne beansprucht als im Schatten.
Übertrieben gesagt sieht das ganze so aus, dass sich bei bestimmten Wischergummies bei hohen Temperaturen die Weichmacher verflüchtigen und damit der Wischer spröd wird. Ergo er wird eher ein schlechtes Wischverhalten zeigen. Das die Anzeige natürlich nicht wirklich "weiß", wann der Wischer zu wechseln ist, sollte jedem klar sein.
Das Problem wird man beim Vectra-D/Aura nichtmehr haben...
Da wird der Verschleiß der Wischer über das WEM (Wischer-Elektronikmodul) ermittelt, anhand von Zeit, Außentemperaturen, Sonneneinstrahlungen im Bereich der Wischer, Verschmutzungsgrad der Scheibe (über Regen/Licht Sensor), Wischermotorlaufleistung und über den Wischerblatteinrisssensor.
Den Zustand der Wischerblätter kann man dann über das Info Display im Fahrzeugverschleißmenü des BC abfragen.
Die Wischerblattlebensdauer muss mit Hilfe des Tech2 beim Wechseln zurückgesetzt werden! Jedes neue Wischerblatt besitzt einen 24-Stelligen Zahlencode, der mit Hilfe des Tech2 eingegeben werden muss. Über den Zahlencode werden dem WEM alle notwendigen Daten der Wischerblätter mitgeteilt.
Übrigens hat Opel noch Probleme mit der Komunikation zwischen CIM (Lekstockmodul), WEM (Wischer-Elektronikmodul) und WWM (Wischwassermodul). Diese Probleme dürften aber bis zur Auslieferung der ersten Fahrezeuge behoben sein.
mfg Opel-King