ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Scheibenwischer fährt nur noch ein kleines Stück hoch

Scheibenwischer fährt nur noch ein kleines Stück hoch

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 23. Juni 2015 um 7:56

Moin zusammen,

ich habe einen inzwischen recht alten Golf 5 von 2004, nun hat der seit 2 Tagen das Problem, dass der Scheibenwischer nur noch gut 15-20 Zentimeter hoch geht und dann hängen bleibt und sich ein wenig ruckelnd versucht weiter zu bewegen, meist kommt er aber nicht viel weiter, wenn ich den Scheibenwischer ausschalte, geht er mit Schwung wieder in die Ausgangsposition. Also Schwung hat er noch, aber er geht halt nicht mehr hoch. Auf den ersten Laienblick blockiert ihn aber nichts. Was kann das Problem sein, was kann ich tun?

Vielen Dank im Voraus!

SKYY

Beste Antwort im Thema

@ Thodai - hier geht es um einen Golf 5 und keinen Golf Plus. Beim 5er Golf muss die Kunststoffabdeckung runter.

Bei einem 2004er Golf 5 wird man mit großer Wahrscheinlichkeit sogar einen Spezial-Abzieher brauchen, in der Regel sind der Wischerarm und die Welle eine sehr innige Beziehung eingegangen.

(Der TE wird wahrscheinlich eh eine Werkstatt beauftragen, daher sind falsche Tipps nicht so schlimm...)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich hätte nun mal stark vermutet das das Gestänge Fest ist durch Rost etc. es gibt 2 Möglichkeiten ausbauen neues rein.

Ausbauen auseinander bauen reinigen schmieren neue Dichtung rein zusammenbauen und wieder einbauen ^^.

Oder ein neues Gestänge von eBay besorgen wenn man da welche findet

Obwohl die 2 Variante manchmal nicht Sonnendach ist die Zapfen rauszubekommen

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 9:18

Mit Gewalt weiter schieben ist eher keine Option oder, damit sich da was löst? Will ja nix kaputt machen.

Selber aus- und einbauen scheint nicht so leicht zu sein, da würde ich vermutlich doch eher eine Werkstatt beauftragen, habe gesehen, dass das Teil rund 30-30€ kostet von Drittanbietern, was kann man noch als zusätzliche Kosten erwarten für den Einbau?

Danke für die Hilfe!

Ne Gewalt bringt da nichts da in der Buchse der Rost das blockiert wenn man es neu für 30 bekommt würd ich nicht lange überlegen.

 

Normalerweise kommen keine weiteren Kosten nur halt aus und Einbau und hält das weghauen um da ranzukommen denke mal die Verkleidung wo die wischersarme drauf sitzen.

am 23. Juni 2015 um 9:36

Wenn Du die Stirnwand vom Wasserkasten mal abbaust, kannst du das Wischergestänge sehen. Evtl. kannst du den Fehler dann ermitteln oder gar beheben.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 9:53

Die Stirnwand vom Wasserkasten lässt sich leicht lösen? Müssen hierfür irgendwelche Schrauben gelöst werden oder ist das gesteckt? Ein Bild davon gibt es nicht zufällig? ;)

Danke für die vielen Tipps!

Stirnwand ist hier aber die völlig falsche Bezeichnung!

Abgenommen werden muß die schwarze Abdeckung unterhalb der Windschutzscheibe.

Meiner Ansicht nach ist die Arbeit nichts für Leute mit wenig

Erfahrung beim schrauben,zumal die Wischerarme nur mit einem

Abzieher von den Wischerwellen abzubekommen sind!

Hier auf dem Bild gut zu sehen unter den Wischern.

Du müsstest die wischer abbauen meistens mit einem Abzieher da sie fest sitzen.

dann die Plastikverkleidung lösen und abbauen und dann sieht man das Gestänge.

Wischerarme noch mit Verkleidung

 

Wischergestänge sichtbar und mit 2 Schrauben fixiert

War bei uns auch so.

Wischergestänge neu. Fertig.

War auch gar nicht so teuer in der freien Werke.

Zitat:

@Arnimon schrieb am 23. Juni 2015 um 11:59:06 Uhr:

Stirnwand ist hier aber die völlig falsche Bezeichnung!

Abgenommen werden muß die schwarze Abdeckung unterhalb der Windschutzscheibe.

Meiner Ansicht nach ist die Arbeit nichts für Leute mit wenig

Erfahrung beim schrauben,zumal die Wischerarme nur mit einem

Abzieher von den Wischerwellen abzubekommen sind!

Die Kunststoffabdeckung muß nicht zwingend runter. Die Stirnwand, bzw. Spritzwand kann auch demontiert werden. Bei meinem Golf Plus sind das vier Schrauben und die Dichtlippe die die Spritzwand mit der Abdeckung verbindet.

Die Kunststoffabdeckung zu entfernen bedeutet, daß man sie nachher wieder montieren muß. Dabei muß diese mit sanfter Gewalt an der Frontscheibe entlang eingedrückt/geschlagen werden. Sollte die Scheibe im unteren Bereich schon Schadhaft sein, könnte die dabei reißen.

Auch um die Wischerarme zu demontieren braucht man nicht unbedingt einen Abzieher. Die Mutter oben drauf lösen und drei mal kräftig am Arm rütteln schon sollte man den ab haben.

@ Thodai - hier geht es um einen Golf 5 und keinen Golf Plus. Beim 5er Golf muss die Kunststoffabdeckung runter.

Bei einem 2004er Golf 5 wird man mit großer Wahrscheinlichkeit sogar einen Spezial-Abzieher brauchen, in der Regel sind der Wischerarm und die Welle eine sehr innige Beziehung eingegangen.

(Der TE wird wahrscheinlich eh eine Werkstatt beauftragen, daher sind falsche Tipps nicht so schlimm...)

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 22:03

Werde ich, das hört sich mir alles zu heikel an, leider hat meine Stammwerkstatt nun ab dieser Woche ihre Sommerpause für 4 Wochen und er meinte das Teil kostet so 60-70€ und dann noch mal ne Stunde Einbau etwa, ich solle mit bis zu 150€ rechnen. Find das eigentlich etwas viel, hab im Netz das Teil von Drittanbietern für 30-40€ gesehen, von euch kennt nicht zufällig jemand ne Werkstatt in Frankfurt die sowas günstig aber gut macht?

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 8:33

Andere Frage, wenn ich mir selbst ein Gestänge kaufen möchte, welches wäre hier zu empfehlen, worauf muss ich achten und eine weitere Frage, bei den Gestängen sehe ich nur einen Arm, bewegt der dann trotzdem beide Scheibenwischer oder brauch ich 2 davon? Sorry für die vielleicht dumme Frage.

Geht sowas:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

ATP:29,28:

http://www.ebay.de/.../371333012003?...

Metzger 34,01€:

http://www.daparto.de/.../2190040?categoryId=1736&kbaTypeId=4678

A.I.C. 25,55€:

http://www.daparto.de/.../52723?categoryId=1736&kbaTypeId=4678

Also ich sag mal rein theoretisch passen die und du brauchst nur einen Arm der wird dann am Motor befestigt und macht eine kreisende Bewegung welches die Wischer dann bewegt.

Weiß nur nicht genau wie die beim Golf aussehen hatte die nur mal von meinem Audi auseinander

Hab nochmal eben nachgeschaut Golf 5 bj2004

Hier ne Nummer

Image

Du brauchst das nur ein mal, ich würde das Originalteil kaufen. Vom Preis sind die alle ähnlich - Original kostet etwas über 40 €.

Wenn ein Nachbau nicht genau passt, kann das teurer werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Scheibenwischer fährt nur noch ein kleines Stück hoch