1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Scheibenwischer(-federn)...

Scheibenwischer(-federn)...

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 6. November 2019 um 20:57

Hallo, mich plagen meine Scheibenwischer...

Vielleicht weiß jemand von Euch Rat. Das wäre toll.

Angefangen haben die Probleme schon vor zwei Jahren oder so. Da schien der Anpreßdruck der Wischer einfach nicht mehr zu passen. Man hat mir dann AeroTwins empfohlen und die habe ich auch angebaut und der auf der Fahrerseite lag dann erstmal gar nicht an.

Ich hab dann den Wischerarm etwas nachgebogen und dann ging es erstmal ganz ordentlich. Jetzt merke ich aber wieder, daß der Anpreßdruck extrem nachläßt, vor allem in der Mitte des Wischerblattes.

Letztlich sind wohl die Federn komplett ermüdet. Oder seht Ihr das anders?

Wenn dem so wäre: Woher bekomme ich da Ersatz? Ich wollte schonmal die beiden Wischerarme tauschen - aber da hieß es, daß es die nicht mehr gibt...

Dank im voraus für Eure Hilfe!

Volker

Ähnliche Themen
21 Antworten

hier gibs neue Wischerarme....

Wischerarme C4

Aus jahrelanger Erfahrung sind aber zu 95% die Wischerarme komplett aus der Ursprungsmaß "verbogen" .... müssten gerichtet werden.

weitere Möglichkeit ist das die Gleitbuchsen vom Wischergestänge ausgeschlagen sind .... entweder anderen/neues Wischergestänge oder neue Gleitbuchsen verbauen.

Themenstarteram 6. November 2019 um 21:44

Aaaahhh, das klingt schonmal gut... DANKE!

Taugen diese Arme auch wirklich?

Was ist von AeroTwins beim C4 denn überhaupt zu halten? Gute Idee? Oder eher nicht? Hintergrund: Seitlich ist die Frontscheibe beim C4 schon ordentlich gebogen und da ist das Anliegen nicht ganz unproblematisch...

Was würde man machen, wenn die Gleitbuchsen ne Macke hätten? Gibts die auch neu? Oder muß man dann das ganze Gestänge, eventuell gar mit Motor wechseln?

Ach, und wenn wir schon dabei sind:

Die Scheibe ist kratzermäßig auch gut verschlissen und hat nen Steinschlag - ich denke über einen Austausch nach. Dazu habe ich allerdings eine Frage:

Wir haben bei nem Ford Fiesta auch ne Frontscheibe wechseln lassen. Das wurde auch ganz ordentlich gemacht. Was uns allerdings wundert, ist, daß das Glas irgendwie WEICHER zu sein und leichter zu zerkratzen scheint als das alte Glas.

Kann sich darauf jemand einen Reim machen? Ich hätte in meinem Auto ungern ne Scheibe, die weicher als die originale ist und am Ende noch schneller zerkratzt als die alte...

Der Wischerarm rutscht in die Befestigungsnnabe und die Feder ist an dem Blecharm eingehängt und durch das reinrutschen weniger gespannt.

Den Blecharm etwas mit Gewalt im Schraubstock mit geeignetem Werkzeug aus der Nabe ziehen damit die Feder wieder gespannt ist. Eine Macke in die Nabe schlagen oder

Ein Loch bohren um einen kleinen Stift zu setzen, damit der Blecharm nicht erneut zurückrutscht.

Schon ist die Feder wieder fest gespannt und der Wischer funktioniert wie neu.

So habe ich das gemacht.

Bei mir war nur unten das Alu Druckgussteil verbogen. Aber besser wird es nach 3 mal biegen auch nicht wirklich.

AeroTwin gab es mal vor Jahren Umrüstsätze. Die waren genial.

Aerotwin am C4 machen gute arbeit .... plug & play passt der Bosch "AR 550 S" ... es ist eine Retro-Version die an die alte originale Halterung vom wischerarm passt.

wer "echte" AeroTwin möchte muss auch den Wischerarm umbauen/auswechseln.

wie schon erwähnt hat der C4 seitlich eine extrem gebogene Scheibe .... folglich wischt der wischer auf der Beifahrerseite auf den ersten 10cm außen an der wölbung nicht und erst wenn das Gummi plan auf der scheibe aufliegt.

Ich selbst hab umgebaut auf Vito Wischer Bosch "AR 725 S" ( das ist das maximal größte was am C4 zu verbauen geht ) .... hinten am Avant wischt ein 550mm Wischer aus diesem Set.

Die Gleitbuchsen muss man sich selber aus dem Metall und Werkzeugbau besorgen .... ein direktes Ersatzteil gibt es dafür nicht ( weder bei Audi noch beim Hersteller der Wischergestelle)... auch das ausbauen/ersetzen der Gleitbuchsen erfordert schon etwas Handwerkliches geschick und passendes Werkzeug.

was die frontscheiben angeht .... ja leider ist die qualität der Glas-Härte von vor 20 jahren irgendwie verlorengegangen. ich muss teils 1-2 im jahr eine neue Scheibe reinsetzen lassen wegen steinschlägen .... und selbst da sind erheblich viele microkratzer ersichtlich ... im richtigen winkel zur sonne oder scheinwerferlicht blendet es extrem. Leider ist da nichts gegen zu machen was legal ist.

Themenstarteram 7. November 2019 um 18:02

Vielen Dank für Eure Beiträge! Kann sein, daß ich die nächsten Tage von der Bildfläche verschwunden bin, weil mir ne Reise dazwischenkommt. Also nicht wundern, wenn wer was tolles schreibt, und ich nix dazu sage...

@krissi22:

Hast Du das so hinbekommen, daß bei Dir seitlich ordentlich gewischt wird oder hast Du da auch ne "tote" Stelle, derer Du nicht heer wirst?

Kannst Du vielleicht nochmal idiotensicher schreiben, wie eine funktionierende Lösung aussieht? Also vor allem welchen Wischerarm Du dann genommen hast? Kann sein, daß bei mir irgendwelche Adapter benutzt worden sind, hab das gerade nicht auf dem Schirm.

@all:

Bezüglich der Scheibe nochmal: Das klingt ja gruselig. Weiß irgendwer, was da dahinterstecken könnte? Sind die Zulieferer total verblödet? Hat das weichere Glas einen Sinn in Richtung "Sicherheit" oder so? Man sollte ja an sich erwarten, daß Scheiben BESSSER werden und nicht schlechter? Also mir gehts nicht im Ansatz in den Kopf. Aber interessant, daß unsere Wahrnehmung nicht auf Einbildung zu beruhen scheint, wir dachten schon, wir haben ne Meise oder daß der den letzten Hinterhofmist eingebaut hat.

bei mir wird nur der rotmarkierte Bereich nicht gewischt ... alles andere wird flächig gewischt.

Habe groß nix technisch umgebaut .... halt nur den Wischerantrieb + Motor , alles gefettet , überholt und neue Lager und Gleitbuchsen verbaut. Wischerarme sind alte original Audi , nur durch biegen begradigt und angepasst. Verbaut sind die Wischer Bosch "AR 725 S" ( 650mm FS /550mm BFS) ... durchs begradigen haben sie nun auch fast die Bau-Höhe von den originalen Flachbalkenwischen. Die Spritzdüse ist durch die Vito-wischer nun an den Wischern direkt verbaut und spritzbild ist in jederlage besser als original bzw besser als die Fächerdüsen von neueren Audi A4 bzw VW Golf 5/6. originale Spritzdüsen werden von der Intensivreinigungsanlage genutzt.

was die Microkratzer auf Scheiben angeht .... in gewissen Maß lassen sie sich wegschleifen/polieren. es ist aber extrem zeitaufwendig .... eine frontscheibe komplett dauert zb bis zu 15h !!! dauerschleifen und polieren .

ein beispielvideo zum polieren eines Kratzers eines defekten scheibenwischers ist in dem folgenden Link zu finden ( am ende der seite ) . Die Firma bietet dazu spezielle Schleifmittel und Werkzeuge an.

https://www.scratch-ex.de/glassch%C3%A4den/kratzer-auf-autoscheiben/

Scheibenwischer-beifahrerseite
Themenstarteram 7. November 2019 um 19:43

Geile Sache! Vielen Dank! Bin jetzt erstmal schlauer.

Der Grund für die veränderten Scheiben wäre aber immer noch interessant - vielleicht weiß da irgendwer was drüber...

klingt interessant. ich habe auch das problem dass der wischer links mittig den rand zur a säule nicht mehr wischt.

denke das die nachlassende "Härte" am geänderten fertigungsprozess der scheibenherstellung liegt. ebenso an der "Rezeptur" zur Glasherstellung , sprich andere Silicate.

Auserdem war früher in der Fertigung nicht so der Aspekt von Sparsam und Materialökonomisch angesagt wie es heute ist.

letzlich ist der Sicherheits-aspekt der Verbundscheibe der wichtigere Grund. Sprich z.B. die flexibilität der scheibe ( weniger Spannungsrisse) und Stabilität im verbund mit der Karosserie.

Genaue Gründe wird aber mit sicherheit kein Hersteller öffentlich darlegen.... es wird heißen die qualität ist sogar besser als die von früher ;-)

Themenstarteram 8. November 2019 um 11:03

Danke, Krissi,

auf nix kann man sich verlassen - so ein SCHEIBENkleister... ;-)

Werde mich irgendwann dem Thema widmen und wenn nochmal Fragen auftauchen, dann melde ich mich.

Ach, ja: Eine wäre noch, hatte ich oben schonmal gestellt, wurde aber wahrscheinlich übersehen:

Sind diese Wischerarme, die Du da rausgesucht hast praxiserprobt und taugen was? Speziell bezüglich der Federspannung?

Danke!

ich würde hier keinen "Müll" empfehlen ..... sprich Valeo ist ein Markenprodukt und taugt als ersatz auf jedenfall etwas.

und was die federspannung angeht .... zu 90% liegt es nie daran !!!

Themenstarteram 9. November 2019 um 18:29

Okay, weiß bescheid! Danke, Krissi, für Deine Hilfe. :-)

Ich kann mir auch vorstellen das sich eine „flexiblere“

Scheibe auch besser einbauen lässt. Weniger Garantie weil beim Einbau defekt usw usf.

 

Wischerarme sind halt ein ewiges Leiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen