- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Scheibenwischer funktionieren nicht mehr
Scheibenwischer funktionieren nicht mehr
Moin Leute,
vor ein Paar Tagen liefen die Scheibenwischer meines Golfs noch einwandfrei ohne irgendwelche Mucken zu machen, heute früh hat es etwas geregnet, also habe ich die Wischer eingeschaltet. Die sind dann fast einmal hochgefahren und stehen geblieben, dann vielleicht max. 5cm nochmal runter und das wars. Seit dem nicht eine kleine Bewegung. Die hängen jetzt im Sichtfeld fest und bewegen sich nicht mehr. Es handelt sich dabei um die Frontwischer.
Die Wischer hinten funktionieren. Lichtsensor und Wischwasser funktioneren auch.
Habe bereits die Sicherung (im Innenraum links Fahrerseite) gechekt und die ist noch in Takt.
Kann ich da als Laie was tun oder sollte ich zu ner Werkstatt fahren?
Gibt es bereits Erfahrungen diesbezüglich, was könnte es sein?
EDIT:
Die Motorhaube ist definitiv geschlossen.
Gruß,
ayho
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hast du mal geprüft, ob irgendwas die Mechanik blockiert sein könnte (Blätter, kleine Zweige, Dreck)?
Nein habe ich nicht, mir ist aber auch auf dem ersten Blick nichts aufgefallen. Ich denke wenn Dreck usw. die Wischer blockieren würde, dann müsste man das zum einen sofort erkennen können und zum anderen würden sich die Blätter zumindest einen kleinen Millimeter bewegen oder? Also sie müssten sich bewegen wollen und würden dann blockiert werden, aber es tut sicht einfach nichts wenn man den Hebel tätigt.
Ich werde das aber heute Nachmttag nach der Arbeit mal kontrollieren.
Die Wischermotoren haben AFAIK Überlastschutzschaltungen drin, d.h. wenn der Widerstand zu groß wird, dann schalten die einfach ab.
Ansonsten könnte der Motor selbst defekt sein, was wohl auf einen Austausch hinauslaufen würde.
Du könntest mal prüfen, on der Motor, wenn er drehen soll, Strom zieht und wieviel.
Schaltet der sich mit der Betätigung des Hebels dann auch erneut wieder an? Das heißt falls es da eine Blockade geben sollte die ich dann gelöst habe?
Ich habe zwar nicht die Möglichkeit das zu testen, da ich kein Tester habe, aber kannst du mir sagen wo der Motor vom Wischer sitzt? müsste ich dafür irgendwelche Teile aus-/einbauen?
Wenn du mir eine PM mit deiner Mailadresse sendest, dann bekommst einen Auszug vom Etzold "So wirds gemacht"
evtl. das Wischergestänge ? War bei meinem Golf Plus auch so..
Zitat:
Original geschrieben von Chris140
Auch mein Tip! Sollte man mittlerweile aber über die Suche finden und ausschließen können...
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Wenn du mir eine PM mit deiner Mailadresse sendest, dann bekommst einen Auszug vom Etzold "So wirds gemacht"
Vielen Dank, habe mir das Etzold selbst besorgt mittlerweile. Ist denke ich nicht evrkehrt wenn man vor hat etwas selbst zu tun.
Mein Problem ist nur: Ich soll wenn ich die Wischer ausbaue die Position im Ruhemodus markieren, meine Wischer sind aber leider direkt mitten im Sichtfeld stehen geblieben. Die sind weder am Anschlag (A-Säule) noch in der Ruheposition. Was kann ich da machen? einfach ausbauen und später mit rumprobieren die richtige Position suchen?
Zitat:
Original geschrieben von Chris140
Muss ich das Wischergestänge austauschen oder was meinst du damit? oder reicht es mit Rostlöser oder so einzusprühen?
Bei uns war auch das Wischergestänge fest.
Wurde getauscht.
Man kann es aber auch reinigen, denke ich. Allerdings war das Gestänge auch nicht so teuer.
Jup, zerlegen, reinigen und neu schmieren.
Beim ersten Versuch nach dem Säubern dann ohne Wischerarme den Wischerhebel betätigen und nach Beendigung des Wischvorgangs Zündung aus und Wischerarme montieren.
Gegebenenfalls die Arme nochmal versetzen.
Moin zusammen,
Ich habe es heute endlich mal zu einer Werkstatt in der Nähe meiner Arbeit geschafft und da bin ich das erste mal deswegen weiß ich nicht in wie weit ich dem trauen kann.
Er sagt, dass das Steuergerät des Wischers defekt ist. Das Steuergerät kann man nicht einzeln kaufen sondern nur in Verbindung mit dem Wischermotor. Das müsste also beides zusammen ausgetauscht werden.
Er sagt ich soll ihm das Teil besorgen, das könnte man wohl günstig,!und er würde es dann in ner Stunde fertig machen.
Kann das Stimmen? Steuergerät NUR für den Wischer?
Alles andere funktioniert ja ohne Probleme?
Zitat:
Original geschrieben von dt64
Hast du mal geprüft, ob irgendwas die Mechanik blockiert sein könnte (Blätter, kleine Zweige, Dreck)?
Haste mal geprüft? Warum nich?
Ja das habe ich geprüft da ist nichts was die Mechanik blockiert.. Ich habe das Gestänge auch soweit ich konnte ohne die Plastikabdeckung abzumachen geschmiert..
Zitat:
Original geschrieben von ayho
Ich habe das Gestänge auch soweit ich konnte ohne die Plastikabdeckung abzumachen geschmiert..
Das nutzt genau -Garnix! Da sind Gummiringe auf den Zapfen, die kein Wasser reinlassen sollen und somit wird deine Schmieraktion nix nützen!
Das muss zerlegt bzw.. ausgebaut werden!