ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Scheibenwischer funktionieren nur manchmal

Scheibenwischer funktionieren nur manchmal

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. März 2008 um 19:15

Hallo Fachleute

 

ich lese seit einiger Zeit hier im Forum mit und bin seit Ende letzten Jahres auch stolzer Besitzer eines "Dicken". Ich weiß, Bilder folgen noch, aber die wollte ich eigentlich bei schönem Wetter machen.

 

Trotzdem wäre es nett wenn Ihr mir, auch ohne Bilder bei meinem seit heute bestehendem Problem helfen könntet  ;-)

 

Mein Problem mit den Scheibenwischern möchte ich hier kurz beschreiben:

 

Die Wischer funktionieren in allen Stufen, also Einzelwischen, Intervall, I Stufe und II Sufe nur manchmal und schalten zwischendurch, ohne Änderungen am Hebel, ab. Wenn die Wischer funktionieren, dann ganz normal, also mit der normalen Geschwindigkeit. Also wahrscheinlich kein Problem mit dem Gestänge.

Beim Ausfall lassen sich die Wischer stellenweise durch schnelles auf-und abbewegen des Schalters wieder zur Arbeitsaufnahme bewegen, aber wie gesagt nur stellenweise.

Hat jemand von euch dieses Problem schon mal gehabt? Und wenn ja wie wird es abgestellt? Lenkstockschalter? Relais? ?????

 

Bin für jede Hilfe dankbar.

 

Gruß Peter

 

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

tendenziell die kontakte am schalter? mal ausbauen und mit kontaktreiniger behandeln? 

Themenstarteram 10. März 2008 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Macgreg

tendenziell die kontakte am schalter? mal ausbauen und mit kontaktreiniger behandeln? 

Hört sich gut an, muss der gesamte Schalter dazu ausgebaut werden? Denn dann müsste ja auch das Lenkrad raus. Oder kommt man da auch nach Abbau der unteren Verkleidung ran?

 

am 11. März 2008 um 3:28

Ich hatte ein solches Problem bei meinem Cabrio und musste den ganzen Schalter ersetzen lassen.

Vielleicht findest Du aber ein gut erhaltenes Teil beim Verwerter.

Themenstarteram 28. März 2008 um 19:07

Hallo

hier melde ich mich wieder zum gleichen Thema und mit aktuellem Stand.

 

Also der Schalter ist jetzt ausgewechselt. Airbag, ausbauen, Lenkrad runter und Lenksäulenverkleidung abbauen um an den Schalter zu kommen. Nur alles leider ohne Erfolg :(

Das Wischergestänge läuft ohne "spiel" und ohne auffällige Geräusche, auch der Motor macht wenn er mal läuft keine Geräusche. 

Daher meine Frage an die Experten, kann das Relais für die Wisch-Wasch Intervallautomatik, auf dem Relaisträger 2, defekt sein oder hat das nichts mit der restlichen Wischerfunktion zu tun?

Kennt jemand zufällig die Relaisbezeichnung oder die Teilenummer?

 

Peter

am 28. März 2008 um 20:40

Moin,

 

habe ziemlich genau das gleiche gehabt - sie haben auch alles getauscht, Wischerrahmen kontrolliert usw. Es war aber das Relais: RELAIS WISCH-/WASCH - 4B0955531E. Kostenpunkt ca. 25 EUR + MwSt.

 

Als sie es hatten, wars ne schnelle Sache...

 

Beste Grüsse!

Themenstarteram 28. März 2008 um 21:03

Danke für die schnelle Antwort, werde mich morgen auf zum :)  machen, mir ein Relais besorgen und hoffen dass das Thema dann abgeschlossen ist.

 

 

Themenstarteram 3. April 2008 um 9:49

Danke erst einmal an 21335, Wischer funktionieren wieder, es lag wirklich am Relais. Ersatzteilnummer und Preis stimmten zu 100%.

 

Dieses nur als Erfolgsmeldung. Ich finde hier im Forum immer wieder mehrere Lösungsvorschläge für ein Problem und ärgere mich manchmal das von den Themenstartern keine Rückmeldung kommt. Das würde so manche Sache einfacher machen und vielleicht auch Kosten sparen, ok der :) verdient nicht mehr so viel, aber das ist ja auch beabsichtigt.

 

Peter

 

am 3. April 2008 um 19:31

immer gerne. ist doch super, wenn man helfen kann. ein geben und ein nehmen halt.

 

jetzt ist als nächstes relais bei mir das der blinker dran, blinken so wie die scheibenwischer gewischt haben: manchmal schnell, manchmal gar nicht oder unregelmässig.

 

kann preis und artikelnummer ja mal pauschal posten...

Zuerst Antwort an 21335 obwohl anderes Thema als hier im Tread:

das Blinkrelais befindet sich im Schalter für Warnlicht und kann nur mit diesem komplett gewechselt werden.

Bei deinem A6 Bj. 2002 müsste das diese Teilenummer sein: 4B0 941 509 D B98 in satinschwarz. Kosten ca. 23,- Euro

Jetzt zu dem eigentlichen Thema: Scheibenwischer.

Bei den Symptomen in deinem Audi hätte ich auch auf das Relais getippt.

Sollten aber nur Einzelwischen und Intervallwischen betroffen sein, kann das am Wischermotor liegen.

Diese Erfahrung habe ich schon gemacht. Allerdings in meinem alten Audi C4, aber die Wischermotoren müssten ähnlich oder sogar gleich sein.

Bei mir spinnte manchmal Intervallwischen. Die 1-te und 2-te Stufe funktionierten ohne Probleme. Beim Intervallwischen blieben die Scheibenwischer nach dem Intervall oft nicht stehen und wischten weiter wie 1-te Stufe und beim Einzelwischen blieben die sofort stehen, wenn ich den Wischerschalter losgelassen habe, ohne in die Ausgangstellung wieder zu gehen.

Ich dachte zuerst auch, dass das Wischerrelais kaputt ist. Also habe ich es aufgemacht und ohne Gehäuse eingebaut um zu sehen, wie und ob das überhaupt schaltet. Leider hat das Relais richtig funktioniert. Leider, weil mir klar wurde, dass es an dem Wischermotor liegt. Also nix mit Wischerrelaistausch und fertig.

Neuer Motor kostet bei Audi um die 160 Euro. Hätte ich sowieso bei dem 17 Jahre alten Audi nicht gemacht, wenn man bei Ebay ab ca. 40 Euro gebrauchte kriegt. Bevor ich überhaupt Geld ausgebe, versuche ich die Sachen selber zu reparieren. Oft ist es nur eine Kleinigkeit, wie in diesem Fall sich später herausgestellt hat.

Also habe ich den Motor ausgebaut und den Deckel der Gehäuse aufgeschraubt. Und siehe da. Es lag nur an den Kontakten der Kontaktdrehscheibe. Die waren schon ziemlich dreckig und teilweise hatten sogar eingebrannte kleine Löcher von der Funkbildung. Auch der ganze Fett war schon ausgehärtet und konnte die Gleitflächen nicht richtig schmieren, wodurch die Kontakte sich so abgenutzt haben.

Nachdem ich alles mit Schleifvlies blank geschliffen und neu geschmiert habe, funktionierte der Wischenmotor wieder wie neu.

Die ganze Aktion dauerte ca. 1 Stunde (Ausbauen, Reinigen, Einbauen) und kostete mich keinen einzigen Euro.

Gruß

am 17. Juni 2008 um 18:31

Hallo zusammen, bin neu hier.

Habe die Diskussion interessiert verfolgt. Habe auch das "Wischerproblem".

Habe noch nicht viel an meinem Wagen gewerkelt, bin daher relativ unwissend.

Nun meine Fragen:

Wie komme ich genau an den Wischerrahmen?

Bekomme den Kasten nicht geöffnet, da ich vom Motorraum aus nicht alle Schrauben erreichen kann.

Geht das nur über eine Vertragswerkstatt?

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!

am 17. Juni 2008 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von peter170

... ärgere mich manchmal das von den Themenstartern keine Rückmeldung kommt. Das würde so manche Sache einfacher machen und vielleicht auch Kosten sparen, ok der :) verdient nicht mehr so viel, aber das ist ja auch beabsichtigt.

Peter

Wie wahr! Mancher Thread würde sich so nicht über 4 Seiten ziehen lassen!

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

Zitat:

Original geschrieben von peter170

... ärgere mich manchmal das von den Themenstartern keine Rückmeldung kommt. Das würde so manche Sache einfacher machen und vielleicht auch Kosten sparen, ok der :) verdient nicht mehr so viel, aber das ist ja auch beabsichtigt.

Peter

Wie wahr! Mancher Thread würde sich so nicht über 4 Seiten ziehen lassen!

Ja, die Lösung würde manch anderen auch interessieren. Da klinken sich später welche mit den gleichen Problem ein, und wissen nicht weiter.

Vielen dank an den Themenstarter

Sehr interessant... habe auch ein Problem auch wenn es bei Euch schon ewig her ist...mein Intervall am Heckwischer funzt nicht mehr...

G.Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Scheibenwischer funktionieren nur manchmal