ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Scheibenwischer funktioniert nur auf höchster Stufe

Scheibenwischer funktioniert nur auf höchster Stufe

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 12:02

Hallo,

ein Freund von mir hat sich einen gebrauchten Golf 3 Bj. 1993 gekauft (MKB: ABD).

Die Frontscheibenwischer funktionieren nur auf höchster Stufe und bleiben beim ausschalten einfach mitten auf der Scheibe stehen (gehen also nicht in die urspüngliche Stellung zurück).

Folgendes haben wir bereits geprüft:

Sicherung Nr. 5 i.O.

Relais 99 (auf Steckplatz 8) i.O. (an meinem Golf getestet; mein Relais an seinem Golf getestet).

Was ist als nächstes zu testen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Endabschaltung des Scheibenwischers prüfen.

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 16:37

Was meinst Du mit Endabschaltung prüfen?

Den gleichen Effekt (Scheibenwischer geht nur auf Stufe 2 und bleibt dann auf der Scheibe stehen ) ergibt sich nämlich bei meinem Golf, wenn ich Relais 99 herausnehme und dann den Scheibenwischerhebel betätige.

Wenn eine Endabschaltung "kaputt" wäre, würde sich dies m.E. auch auf Stufe 1 und Intervall auswirken, die ja gar nicht funktionieren.

Wird die "Endabschaltung" nicht über das Relais gesteuert (Relais ist ja i.O.) ?

Gruß

Heiko

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 16:40

Ist hier denn kein KFZ-Mechatroniker im Forum?

Mit solch einer Ausbildung sollte man doch das Problem lösen können? Oder?

 

Dann schau mal ob du ein Stromlaufplan bekommst. Prüfe dann mal den kompleten schalter, die Kabel auf Wackler und auch mal das Kabel für die Endabschaltung.

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 17:25

hallo mm,

danke für Deine schnelle Antwort.

Einen Schaltplan habe ich im Buch "so wirds ...".

Nur bin ich leider kein ausgebildter "Schaltplanleser". Daher würde ich gerne konkrete Informationen haben, wie wir weiter testen können.

Vielleicht haben auch schon andere das Problem gehabt und können Lösungsvorschläge unterbreiten.

Ist die Wahrscheinlichkeit höher dass es sich um einen Defekt an den Kabeln Richtung des Lenkstockschalters oder um einen defekt des Lenkstockschalters selbst handelt?

Wie kann man sowas mit "einfachen Mitteln" kontrollieren?

Gruß

Heiko

Hört sich trotzdem nach relais an...Bzw.ist vielleicht der Steckkontakt nicht ganz I.O. auf Steckplatz 8?

Nimm das Relais raus und Mess mal ob an Relais das entsprechende Signal auch ankommt beim betätigen des Wischerhebels.

Dazu solltest du aber jemanden aber suchen der den Plan lesen kann.

Ansonsten Wischer bleibt nicht in der Endstellung stehen ist der Kontaktschalter im Motor.Aber dann würde das mit dem Intervall und höchster Stufe wegfallen,weil das ja auch nicht funzt.

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 7:56

Hallo Antoni,

ich denke nicht, dass die Endabschaltung ein Problem hat.

Grund: Wenn ich bei meinem Golf mit völlig intaktem Scheibenwischer Relais 99 entferne und dann den Scheibenwischerhebel betätige, ergibt sich das gleiche Fehlerbild (keine Funktion auf Stufe 1 und Intervall; Endabschaltung funktioniert auch nicht) wie beim Golf meines Freundes mit eingebautem intaktem Relais.

ich hab mal im Buch "So wirds..." die Schaltpläne durchgeschaut. So kompliziert scheint das ja mit den Schaltplänen nicht zu sein. Da ist ja auf Seite -16- mit "J31" das Relais 99 (auf Steckplatz 8) gekennzeichnet.

Dann müsste lt. DIN...

... Klemme 1/31 zur Masse führen

... Klemme 3/15 Zündungsplus anliegen

Ist das so richtig?

Gruß

Heiko

Ja,das ist richtig.

Klemme 31= Masse

Klemme 15=Zündplus

Zitat:

Original geschrieben von hwerner

Hallo Antoni,

ich denke nicht, dass die Endabschaltung ein Problem hat.

Hi,ich habe ja oben auch geschrieben das ich das ausschliesse,weil sonst das mit dem Intervall und der höchsten Stufe wenigstens funzen sollte wenn es der Kontaktschalter wäre.

Dann Mess dich mal etwas durch:)

hey ich hab das gleiche prob, aber keine lösung^^

am 1. Juni 2008 um 12:51

Hallo,

habe an meinem Cabrio genau das selbe Problem das der Wischer nur auf höchster Stufe läuft und beim ausschalten irgendwo stehen bleibt.

Hatte jetzt schon den ganzen Lenkstockschalter getauscht sowie einen Ausstauchmotor probeweise angeschlossen. Leider ohne Erfolg!

Das Relais konnte ich nicht püfen, bin keine Elektriker.

Es wurde jetzt schon so einiges geschrieben, würde mich mal interessieren ob die Ursache jezt schon gefunden wurde und welche Lösungen Ihr dafür habt.

Im Voraus danke für eure Antworten.

Bevor ich einen kompletten Motor und Lenkstockschalter ern.würde ich mit dem kleinsten Anfangen--->Relais,kostet nicht die Welt und ist am schnellsten gewechselt...

Wenn man aber die Unterlagen hat---->SLP,kann man das alles mal durchmessen...

In deiner Situation ist es wohl Sinvoller auf Verdacht zu tauschen.

am 22. Juli 2009 um 12:23

Ja und???

Es gibt von diesem Problem mehrere Threads UND KEINER HAT NE LÖSUNG GEFUNDEN????

Ich habe seit geraumer Zeit genau das selbe Prob. und habe hier nie eine Lösung, Reperatur o.ä. gesehen..

Ich meine haben sich die Probleme von alleine gelöst oder warum kommt über eine so lange zeit keiner zu einer Lösung??

Habe die Fehlerursache auch beim Relais vermutet..getauscht mit 3 anderen und probiert-keine Änderung..

Sicherung war auch okay.

Kanns an der Steckplatine des Sicherungskasten vllt liegen?

Hallo,nehme gleich mal den alten Thread,da das ziemlich genau zum Fehler passt den ich bei meinem Golf 3 habe.

Also,Heckwischer funzt,Frontwischer nur auf Stufe 3.Wischwasch geht.

Relaise gewechselt,Schalter gewechselt,Wischermotor vorn gewechselt.Alles keinen Erfolg gebracht.

Also , hat hat jemand ne Lösung für das Problem?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Scheibenwischer funktioniert nur auf höchster Stufe