ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Scheibenwischer gehen nicht immer

Scheibenwischer gehen nicht immer

Themenstarteram 4. September 2007 um 19:33

Hallo Leute

Habe folgendes Problem:

Seit einigen Tagen geht der Scheibenwischer nach Betätigen des Hebels nur ab u. zu.

D.h. egal welche Stellung der Hebel hat, reagiert der Scheibenwischer nicht. Wenn ich dann

bei der unteren Stellung ( 2-3 Wischen) spiele, funktionieren vorerst alle Stellungen wieder.

In der Suchfunktion habe ich nur etwas über verrostet Getänge gelesen, aber ich denke das

wirds nicht sein, da er ganz normale Geschwindigkeit läuft, wenn er funktioniert.

Kann es vielleicht der Hebel sein???

Die Sicherung habe ich bereits ausgewechselt, aber keine positive Änderung.

Danke für Tipps

Golfe r34

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ja könnte meiner Meinung nach schon der Hebel sein, hab ich schon öffter gehört, dass der kaputt sein soll, bis jetzt aber immer nur im Zusammenhang mit dem hinteren Scheibenwischer. Könnte mir auch vorstellen dass irgendein Stecker nicht mehr richtig sitzt und einen Wackelkontakt hat. Nimm doch mal deine Wasserkastenabdeckung ab und schau nach ob der Stecker am Motor noch richtig sitzt.

Themenstarteram 5. September 2007 um 20:39

Danke für den Tipp.

Der hintere Scheibenwischer geht immer ohne Probleme.

Falls es der Hebel sein würde: Muß man hier den kompletten Hebel wechseln,

da ja noch für das einstellbare Intervall für den Scheibenwischer und der

Tippschalter bzw. Resettaste für die Multifunktionsanzeige vorhanden ist?

Oder gibt es dafür nur den Hebel und die Schalter usw. werden wieder angebracht?

Danke im Voraus.

Golfe r34

am 6. September 2007 um 0:25

Den Hebel gibts nur komplett!Würde diesen aus Erfahrung auch erst nur ersetzen lassen,kann aber ein kurzschluß,nach Masse/Plus,sporadisch Unterbrechung sprich Wackler aus der Ferne nicht ausschließen!Gruß Frank

@Golfe r34:

Falls du es noch nicht weißt: Da zum Austausch des Schalters (also inkl. Hebel) das Airgab-Lenkrad ausgebaut werden muss, muss diese Arbeit von einem darin ausgebildeten Mechaniker (mit "Sprengschein") gemacht werden. Das sagt das Gesetz - und der klare Menschenverstand (wenn du da durch eine Ladung, die du auf deinem Körper mit herumschleppst, den Airbag auslöst, brauchst du evtl. anschließend kein Auto mehr!!! :eek:).

Schönen Gruß

hört...hört !!!

Also, ab in die Werkstatt !!!

...und closed !!

Hate genau das selbe Problem wie Du, tauschte zuerst auch den Hebel aus weil ich zuerst auch dachte es sei ein elektronisches Problem,doch das hat ausser riesen Problemem mit dem Airbag nichts gebracht! Letztendlich war es ein durch Rost schwergängiges Gestänge! Mein Tipp an Dich: Scheibenwischer Gestänge ausbauen und nachschauen ob`s schwer läuft!

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 17:44

Habe vor 2 Wochen Auto einen ganzen Tag lang in der Werkstatt gelassen und die Werkstatt hat die vorderen Scheibenwischer ständig ausprobiert.

Jedoch ging er ohne Probleme:confused:

Die Werkstatt meinte : Fehlersuche wäre am Besten, wenn er nicht richtig gehen würde.

Also wieder 2 Wochen gefahren, mit gelegentliche kleinen Aussetzter beim Starten des Scheibenwischers.

Nun hatte ich heute noch folgendes Problem:

Nach dem Scheibenwischen wollte er in der O-Stellung nicht mehr aufhören zu wischen!!!

Bemerkbar war, das er in allen Stellungen (Intervall, 0-Stellung, Stufe 1) auf Sufe 1 lief , außer bei Stufe 2 lief er auf Stufe 2.

Nach ca. 1 Minute verzweifelten hoch u. runter schalten des Hebel hörte er wieder auf u. funktionierte beim Betätigen des Hebel wieder ganz normal.

Und jetzt kommts:

Nach einer kurzen Zeit (Hebel war auf 0-Stellung) ging der Scheibenwischer von alleine

an:confused::confused::confused:

und wollte sich erst nach einer Weile wieder ausschalten lassen.

Wer weiß bitte Rat oder hatte dieses Problem schon einmal????

Oder kann ein defektes Scheibenwischer-Relais Schuld sein, oder gibt es dies hier nicht mehr?

Danke

Golfe r34

Verstehe die Antwort nicht!

Warum wird hier oft nicht eine genaue Analyse des geschilderten Problems gemacht, sondern erstmal wahllos alles gepostet, was zum Themenbereich gehört, auch wenn es gar nicht um Fehlerbild passt!

Finde das wenig hilfreich!

Gleiches findet man immer bei den div. Schließproblemen an Tür und Heckklappe (ZV, Licht etc.), was an sich immer eine sehr logische Schlußfolgerung zulässt, wenn man verstanden hat, nach welcher Logik das Komfortsteuergerät funktioniert...

Zurück zum Thema:

Wenn er nur zeitweise nicht funktioniert über den Schalter, womöglich auch nicht ausgeht oder nicht das macht, was man via Schalterstellung vorgibt, dann kann es ja wohl nur ein elektrisches Schaltproblem (Schalter, Relais) sein!

Wenn er hingegen spürbar langsamer geht, ruckt und sogar Geräusche macht, ggf. stehen bleibt oder nicht mehr ganz in die Endstellung läuft (so, wie es bei mir binnen sehr kurzer Zeit geschah), dann ist es mit 99% das festgegammelte Gestänge (lt. Aussage meines Freundlichen: "Ja ja, altes Golf IV-Problem, kennen wir!").

Der Austausch des Gestänges ist eine Sache von 30- 40 min und auch nicht sonderlich teuer!

Der Austausch des Schalters dürfte auch nicht sehr anspruchsvoll sein, wenn der Airbag nicht wäre. Zur Problematik äußere ich mich nicht weiter...

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 20:51

Nun, das mit dem Gestänge glaube ich nicht, da der Scheibenwischer ja normal läuft (also kein Ruckeln oder langsamer werden).

Das Problem ist ja genannt: Der Scheibenwischer macht manchmal nicht, was der Fahrer bei Betätigen des Hebels will!

Golfe r34

Es handelt sich übrigens um:

Golf IV , Bj. 2002, 1,6 L. ,60.000 KM .

am 14. Juli 2008 um 16:47

Und das war`s, keine Lösung?

Hab jetzt das selbe Problem :-( Der Scheibenwischer bleibt stehen wenn er gehen soll und geht wenn er stehen soll!!

Hallo zusammen,

habe das problem (auch nicht immer)das mein scheibenwischer nur in der höchsten position funktioniert. das tasten nach unten, intervall und erste stuffe funktionieren nur manchmal. schalte ich aber von der höchsten stuffe runter in die erste stuffe oder intervall geht er wieder. nach einiger zeit in der intervall stuffe geht wieder garnichts (außer höchste stuffe) bei vw haben die letzte woche das relais erneuert.hat aber nicht viel gebracht, sie sagten das es schmorstellen hätte.

was kann das noch sein????

PS:ich habe einen regensensor (weis nicht ob das was zur sache tut)

Lenkstockschalter????

Motor???

gestänge glaube ich nicht da er ja ohne geräusche und ruckelei sich bewegt.

was meint ihr???

Danke für eure antworten.....

 

am 25. Juli 2008 um 11:09

Mein Wischer hat genau die selben Krankheiten. Zusätzlich hat er auch mal nicht aufgehört zu Wischen obwohl ich ihn ausgeschaltet hab.

Irgendwo muss ja ein Endschalter sein der dem Wischer die Endposition gibt.

Wenn er die nicht bekommt läuft er einfach weiter.

Ich glaube wenn der Wischer einfach stehen bleibt steckt der Schalter und

deshalb läuft er auch in der schnellsten Stellung weil es da keinen Interwall gibt!!??? Oder….????

Hallo,

hatte mein Auto wieder bei VW. Wischermotor war defekt. wenn er auf den den motor geklopft hat, hat er wieder funktioniert. sie haben den motor und direkt das gestänge erneuert da dieses schon angerostet war. jetzt funktioniert alles wieder. rechnung habe ich noch nicht.

also eventull mal nachschauen lassen.

Gruss Kai

am 29. Juli 2008 um 6:55

Vielen Dank!!!!

Dann ist meine Vermutung richtig, dass der Endschalter (ist anscheinend im Motor) stecken bleibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Scheibenwischer gehen nicht immer