Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Scheibenwischer geht ganz langasam

Scheibenwischer geht ganz langasam

Themenstarteram 19. September 2006 um 17:51

Hallo Leute habe folgendes Problem, mein A4 8e 1.8t bj.2003

wischt nicht mehr, das heisst die scheibenwischer fahren nur ganz lansam hoch und bleiben stehen oder sie schaffen es einmal auf und ab , aber das wars dann.wenn er in der mitte stehn bleibt dann muss ich den hebel immer betätigen das er sich etwas bewegt.Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte.Habe noch Gebrauchtwagen Garantie.

MfG Robert

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2010 um 22:43

Hallo Wischerfreunde ;-)

bei mir war es die Tage auch soweit. Ich habe heute ein neues Gestänge eingebaut und die arbeit ein bissi dokumentiert.

Einige Bilder und Beschreibungen dazu habe ich zusammengestellt und hier verlinkt :

http://www.mubera.de/a4wischer

Vielleicht ist dem einen oder anderen hilfreich. Wenn man bissi schrauben kann, hat man die Möglichkeit viel Geld zu sparen.

Spezialwerkzeug ist nicht nötig.

Gruss aus dem Rheinland

KB

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hi,

hatte den selben Effekt kennengelernt - bei mir war das Wischergestänge verklebt/versift/angerostet. Mit einen paar

Sprühstössen des Rostlösers WD40 auf die einzelnen Achsen

und einem Probelauf zwischendurch ging die Wischer nach 5 Minuten wieder.

Aber weshalb der Aufstand bei Gebrauchtwagengarantie - der Händler machts bestimmt mal zwischendurch und deine Finger stinken dann auch nicht nach Rostlöser.

cu,

Thiemu

*lol*

Na, ist das ein Zufall *g* Selbiges Problem hatte ich vor 2 Tagen. Auf Grund der langen "Dürreperiode" und der damit verbundenen Ruhepause des Wischers hat sich wohl was festgesetzt.

Wird mit ziemlicher Sicherheit ein festes Wischergestänge sein..

In den beweglichen Punkten sind glaube ich Gleitlager verbaut, die wohl irgendwo fest sind.

Optimalerweise solltest du die Scheibenwischer abmontieren, die Abdeckung inkl. Deckel des Steuergerätekastens entfernen und die Laufbuchsen inkl. Gestänge ausbauen. Du kannst dir das aber vielleicht auch sparen.

Ich hatte nämlich auch keine Lust dazu und hab das ganze von außen gezielt mit WD40 geflutet. Ne Zeit lang einwirken lassen, dann wischen (etwas per Hand nachhelfen), nochmal nachlagen und wieder 1-2 Std. einwirken lassen und wiederholen.

Am nächsten Tag ging wieder alles glatt durch - tut es das nicht, musst du wohl doch anfangen zu zerlegen...

Gruß Jürgen

Themenstarteram 19. September 2006 um 18:08

danke für eure Anworten , aber das mit Wd hab ich schon gemacht, hat aber leider nix geholfen .werde mal morgen zu meinem freundlichen fahren müssen.

am 19. September 2006 um 18:13

@Thiemu

dann hattest du richtig Glück, ich musste das ganze Wischergestänge wechseln... Das Problem kann aber langfristig nicht mit WD40 gelöst werden!

Spätestens im Winter wird dich das Problem einholen, wenn du Salz im Gestänge hast. Dumm nur, dass du in dieser Zeit oft die Scheibenwischer brauchst und wenn du auf einmal keine Wischer hast, bekommst du mit dem Durchblick erhebliche Probleme....

Zusätzlich wird der Wischer-Motor durch die höhere Reibung mehr beansprucht, trotz WD40… Dies kann zum Motorschaden führen und dann wird’s richtig teuer…

@ herrdervierring

An deiner Stelle würde ich das Gestänge wechseln, Materialpreis ca. 25 Euro, Arbeitszeit in einer Freien Werkstatt 40 Euro....

Damit kannst du dir viel Ärger sparen….

Typische Audi Krankheit, hatte ich auch mal bei einem A6-Avant 2,5-TDI EZ08/01, mehrere Kollegen von mir hatten es an ihren A4 auch schon. Da hilft leider langfristig nur das Wischergestänge zu tauschen. Was das kostet weiß ich aber nicht mehr, das ging damals auf Gebrauchtwagengarantie...

Gruß,

Jörg

na so was. Erst gestern habe ich mich gewundert, daß der Wischer so langsam ist. Nach einiger Zeit Wischen ging's etwas schneller. Scheint wohl die gleiche Ursache wie bei Euch zu sein. Gebrauchtwagengarantie ist gerade Ende August abgelaufen... Na toll.

Zitat:

Original geschrieben von joerg66

Typische Audi Krankheit, hatte ich auch mal bei einem A6-Avant 2,5-TDI EZ08/01, mehrere Kollegen von mir hatten es an ihren A4 auch schon. Da hilft leider langfristig nur das Wischergestänge zu tauschen. Was das kostet weiß ich aber nicht mehr, das ging damals auf Gebrauchtwagengarantie...

Gruß,

Jörg

Dann kann ich nur zustimmen! Das Problem hatte ich schon bei meinem Golf IV. Beim ersten mal hat das ausbauen putzen und neu schmieren noch geholfen aber beim zweiten mal war dann ein neues Wischergestänge fällig.

Gruß

Bei mir hat es gekostet:

Wischerrahmen aus- und eingebaut = 79,90 EUR

Wischerrahmen ersetzt = 7,99 EUR

8E1 955 603D (1) Aufnahme = 54,13 EUR

8E0 868 243 (6) Aufnahme = 1,22 EUR

...macht zusammen 143,26 EUR

+ 16% MwSt. = 166,16 EUR

hatte das selbe Prob letzte Woche an meinem B5

http://www.motor-talk.de/t1202683/f305/s/thread.html

das ausbauen und saubermachen hat geholfen aber 3 Stunden gedauert weil einer der Bolzen richtig festgefressen war. Jetzt läufts wieder rund aber ich denke auch das ich beim Nächsten mal ein neues Gestänge brauch.

Zitat:

Original geschrieben von Surge

Bei mir hat es gekostet:

Wischerrahmen aus- und eingebaut = 79,90 EUR

Wischerrahmen ersetzt = 7,99 EUR

8E1 955 603D (1) Aufnahme = 54,13 EUR

8E0 868 243 (6) Aufnahme = 1,22 EUR

...macht zusammen 143,26 EUR

+ 16% MwSt. = 166,16 EUR

ganz schön teuer also der Wischerrahmen kostet ca. 8 € dann kauf ich mir den nächstet mal und mach alles selber und spar mir den Rest weis ja jetzt wie es geht :D

am 20. September 2006 um 12:30

Hallo zusammen ;)

seit ein Paar Tagen habe ich das gleiche Problem! Super Qualität sage ich nur!! :(

Habe gestern versucht das Gestänge auszubauen, bin aber leider an der Plastikabdeckung an der Windschutzscheibe gescheitert. Im Motorraum wird die Abdeckung von 3 Clips gehalten aber wie ist die unterhalb der Windschutzscheibe montiert … auch eingeclipst? Wie kann ich die Abdeckung abmontieren kann ohne diese kaputt zu machen?

Vielen Dank und Gruß

Zitat:

na so was. Erst gestern habe ich mich gewundert, daß der Wischer so langsam ist. Nach einiger Zeit Wischen ging's etwas schneller. Scheint wohl die gleiche Ursache wie bei Euch zu sein. Gebrauchtwagengarantie ist gerade Ende August abgelaufen... Na toll.

So hat's bei mir auch begonnen, zwischenzeitlich ging es auch mal wieder etwas besser, aber das war nicht von Dauer. Ein paar Wochen später blieb der Wischer dann mitten auf der Scheibe einfach stehen und ließ sich nicht mehr einfahren!

Also ab zum Freundlichen, Rest siehe mein Beitrag weiter oben in diesem Thread...

Gruß,

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von marioDK

Hallo zusammen ;)

seit ein Paar Tagen habe ich das gleiche Problem! Super Qualität sage ich nur!! :(

Habe gestern versucht das Gestänge auszubauen, bin aber leider an der Plastikabdeckung an der Windschutzscheibe gescheitert. Im Motorraum wird die Abdeckung von 3 Clips gehalten aber wie ist die unterhalb der Windschutzscheibe montiert … auch eingeclipst? Wie kann ich die Abdeckung abmontieren kann ohne diese kaputt zu machen?

Vielen Dank und Gruß

Die drei Clips (links, mitte und rechts) entfernen, dann nach oben abnehmen, ist nur gesteckt. Aber die Wischerarme müßen vorher runter.

Beim 8E musst Du schnell reagieren da ein festgefressenes Wischergestänge in sehr kurzer Zeit (eine Regenfahrt reicht) die Endschalterplatine im Motor killt.

Der Motor wird bei defektem Gestänge tierisch heiß , die Platine sitzt direkt über dem Anker auf der Achse und verschmort. Dann hast Du das Vergnügen daß der Wischer bei jedem Ausschalten eine neue Stellung einnimmt , vorzugsweise im Gesichtsfeld des Fahrers.

Einzige Abhilfe dann : Neuer Wischermotor für 154,- Euronen !

Und vorsicht beim Aus- und Einbauen , es gibt nur eine Stellung in der man das Gestänge heraus- und wieder reinbekommt , normalerweise ist immer eine der Gelenkkugeln im Weg.

Beim Zusammenbau darauf achten daß der Excenter am Motor auf ca. 10Uhr steht , dann geht`s am Besten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Scheibenwischer geht ganz langasam