ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Scheibenwischer geht nicht beim Losfahren

Scheibenwischer geht nicht beim Losfahren

Opel Astra J
Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 11:47

Moin,

folgendes ist in letzter Zeit häufiger passiert: Kurz nach dem Starten des Motors funktionieren die Scheibenwischer vorne nicht. Man muss erst einige Zeit gefahren sein, dann gehen sie plötzlich. Bei Regen heißt das natürlich rechts ranfahren und warten.

Alle anderen elektrischen Verbraucher gehen. Die Batterie müsste zuletzt im September geprüft worden sein. Wagen ist EZ 9/2014, Batterie ist also ca. 4 1/4 Jahre alt. Abhilfe durch Erneuerung der Batterie?

Gruß

Hane

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich könnte mir vorstellen, daß der Scheibenwischermotor einen Knacks weg hat.

Wenn der Motor läuft wird die Batterie geladen und gleichzeitig werden alle Verbraucher zuverlässig mit Strom versorgt.

Am Akku kann es also nicht liegen.

Ich vermute irgendwo in den Anschlüssen einen - wackler - also in den Steck / Schraubverbindungen zu dem Wischermotor / dem Lenkstockschalter einen nicht einwandfreien Anschluss.

MfG kheinz

Vielleicht einfach mal die Batterie für 10 min abklemmen also mal einen komplett Reset....

Hat ja bei vielen in irgendeiner Hinsicht bereits geholfen ....einfach mal probieren...

 

Gruß

am 29. Dezember 2018 um 12:52

Zitat:

@crafter276 schrieb am 29. Dezember 2018 um 13:06:07 Uhr:

Wenn der Motor läuft wird die Batterie geladen und gleichzeitig werden alle Verbraucher zuverlässig mit Strom versorgt.

Am Akku kann es also nicht liegen.

Ich vermute irgendwo in den Anschlüssen einen - wackler - also in den Steck / Schraubverbindungen zu dem Wischermotor / dem Lenkstockschalter einen nicht einwandfreien Anschluss.

MfG kheinz

Dann würde der Scheibenwischer aber nicht so periodisch nicht funktionieren, sondern ganz unterschiedlich. Also mal nach Motorstart, mal nach einer Stunde Autofahrt, mal überhaupt nicht, mal geht alles ganz normal. Das wären ja für mich so die typischen Anzeichen für einen Wackelkontakt.

Vielleicht trotzdem noch mal die Batterie abklemmen und alles festziehen. Oder die Batterie mal aufladen (länger fahren). Die Scheibenwischer während der Fahrt testen, ob sie durchgehend laufen. Ein und ausschalten, wiederholt. Wenn der Motor kaputt ist, dann sollten die Scheibenwischer ja nicht durchgehend funktionieren, wenn der Motor (vom Auto) warm ist.

Irgendwie wirst du da schon eine Tendenz erkennen, ob wirklich was am Scheibenwischermotor ist oder ob da was mit der Kommunikation zwischen Batterie/Scheibenwischermotor nicht stimmt, oder ob die Batterie schwach ist.

Wie ist die Empfindlichkeit eingestellt vom Regensensor, bei mir steht die auf 1

... evtl. ein temperaturabhängiges Kontaktproblem?

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 19:11

Zitat:

@Patricck schrieb am 29. Dezember 2018 um 14:26:35 Uhr:

Wie ist die Empfindlichkeit eingestellt vom Regensensor, bei mir steht die auf 1

Kein Regensensor, Handbetrieb.

Eben aber wieder Blindflug. Wagen stand abgestellt draußen, es hatte angefangen zu regnen. Zu Beginn kein Scheibenwischer verfügbar. Dann konnte ich auf die höchste Stufe gehen und der Scheibenwischer ging in Normalgeschwindigkeit. Nach ein paar Kilometer Fahrt funktionierte alles wieder bis zum Ende der Fahrt.

Deswegen vermute ich tatsächlich, dass Feuchtigkeit irgendwo reingekrochen ist. Werde morgen mal schauen, bin aber kein Kfz-Elektroniker...

Ich würde an deiner Stelle trotzdem erstmal die Batterie für eine halbe Stunde abklemmen.

Ansonsten könnte es auch ein temperaturabhängiges Widerstands-Problem sein. Beim Astra J funktioniert die Steuerung der Wischer über verschiedene Widerstände im Wischer-Schalter selbst. Diese werden vom Steuergerät in die Befehle Intervall, Stufe 1 usw. übersetzt. Wenn jetzt der Schalter defekt ist, liefert er bei kaltem Innenraum falsche oder keine Widerstände ans Steuergerät. Wird es im Auto warm und der Schalter erwärmt sich auch, ist das Problem weg. Nur mal so als Idee.

Was passiert wenn du den Hebel nach unten drückst. Also "Einmal Wischen". Oder wenn du Wischwasser auf die Scheibe werfen lässt. Funktioniert er dann?

Grüße, Martin

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 11:06

Zitat:

@X_FISH schrieb am 29. Dezember 2018 um 23:19:54 Uhr:

Was passiert wenn du den Hebel nach unten drückst. Also "Einmal Wischen".

Nichts.

Zitat:

Oder wenn du Wischwasser auf die Scheibe werfen lässt. Funktioniert er dann?

Nein, dann kommt Wischwasser, aber kein Scheibenwischer.

datelistenprüfung bcm und stellgliedtest durchführen. dann weiß man mehr.

Zitat:

Deswegen vermute ich tatsächlich, dass Feuchtigkeit irgendwo reingekrochen ist. Werde morgen mal schauen, bin aber kein Kfz-Elektroniker...

Bevor es zu einem Unfall wegen Sichtbehinderung kommt würde ich schreiben: Ab in die Werkstatt

Ganz unten nicht vergessen: Diese Thema abbestellen...............................

MfG kheinz

Mal am Kabelstecker vom Scheibenwischermotor prüfen ob die Kabel dort noch alle fest sind . Hatte ich schon ein paar mal das dort die Kabel oxidiert sind und nur noch an einer Litze hängen.

Themenstarteram 9. April 2019 um 21:53

Hatte vergessen zu schreiben, wie es ausgegangen ist. Leider sehr unschön. Es traten nachher plötzlich immense weitere Elektronikprobleme auf: ZV, Tempomat, Heckscheibenwischer und anderes ging nicht.

Termin beim FOH ergab im Endeffekt defektes BCM. Immense Kosten, FOH stellte >5 Stunden für Fehlersuche in Rechnung, Reklamation + verlängerte Garantie konnten Kosten etwas mindern.

Jetzt hoffe ich nur, dass es nicht wieder auftritt. Ich bin mehr als bedient mit der Karre...

Deine Antwort
Ähnliche Themen