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scheibenwischer geht nicht ganz rauf???

Opel Meriva A
Themenstarteram 19. März 2013 um 18:46

Hallo alle

habe ein Problem mit dem Scheibenwischer

da das alte Gestänge fest war (leider eine Opel Krankheit)

habe ich aus dem Zubehör ein neues Gestänge rein gemacht

und jetzt habe ich ein Problem das der Fahrerwischer nicht ganz rauf geht und der Beifahrerwischer

oben angeht

habe auch schon einiges versucht zum einstellen am wischermotor leider ohne Erfolg

war aber am schluss auch schon so mit dem Festen gestange

kann das sein das da irgendwas verbogen ist oder der Motor defekt ist

 

MFG Astra_Martin

Beste Antwort im Thema

Hallo Liebe Meriva Fahrer.

Der Beitrag zu dem Ich schreibe ist zwar schon etas älter, aber vielleicht braucht ihn mal wer.

Ich sollte an einem Meriva A das Wischergestänge für einen Bekannten tauschen.Auch ich bestellte es in einem großem Versandhaus bei ATP.

Da ich Kfzler bin war es für mich eine Standardarbeit bei der man wenig falsch machen kann.

Altes Gestänge rausgerissen neues (inkl. neuer Steuerstangen )(bei Opel extra gekauft) eingebaut.

Fertig zusammengebaut und.....Beifahrerwischer schlägt oben an, Fahrerwischer zu wenig Wegstrecke.

Dann nahm ich das I-net zur Hilfe und stieß auf diesen Betrag.Aber auch hier war keine Lösung zu finden.

Also , ich fand den Fehler:

Diese Umlenkplatte ist in Ordnung aber man Unterschätzt ihre Funktion.Mann muss sich am Ausgebauten Gestänge genau Ansehen wie sie Funktioniert.

Falsch war die Platte an welcher der Motor befestigt ist.

Die gehört ca 5mm nach rechts (von vorne im eingebauten zustand betrachtet).

Ich habe es mit Langlöchern gemacht.Wobei man auch das grosse Loch mit ausschleifen muss. (Dremel).

Wenn der Motor weiter rechts sitzt passiert folgendes:

Der Fahrerwischer bekommt mehr Arbeitweg der Beifahrerwischer weniger weil die Umlenkpatte in einer Anderen Grundstellung steht und selbige nicht einfach nur eine Drehbewegung sondern Schlussendlich gegen Ende des Arbeitstaktes nur wenig Schubweg auf den Beifahrewischer aber immer noch relativ viel auf den Fahrewischer ausübt.

Es ist schwer zu Erklären aber schaut Euch das an wenn ihr das Problem habt.

Die Wischer funktioneren nach diesem Eingriff wie es sein soll.

Mann könnte auch das Motorantriebsgestänge verlängern.

Aber meines war Original somit wollte ich nicht daran rumschnipseln.

Zurückschicken wäre auch noch gegangen aber er hätte dann für längere Zeit kein Auto gehabt.

Grundsätzlich sollte man es reklamieren.

Aber bis da was passiert........ Die haben 1000ende Verkäufe pro Monat.

Werde da wohl nicht so schnell Dinge bestellen die ich rasch brauche.

Allseits viel Spass noch

Werner

 

 

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24 Antworten
am 19. März 2013 um 19:14

Hallo zusammen,

habe genau das gleiche Problem wie mein Vorredner, neues Gestänge eingebaut - rechter Wischer schlägt rechts oben an und der linke Wischer geht nicht ganz hoch.

Ich denke das kann man nur irgendwie am Motor selbst einstellen, bin mir aber nicht sicher wie, schnelle Hilfeeeeeeeeeee wäre super :-)

Viele Grüße,

Richard

Themenstarteram 19. März 2013 um 19:41

ich habe das schon versucht mit dem einstellen am motor geht auch nicht wirklich

Ich meine, dass ich damals auch ziemlich lang gefrickelt habe als ich mein Gestänge getauscht habe.

Ich meine mich zu erinnern, dass ich an folgender Stelle gedreht habe: Das Gestänge ist ja irgendwie so an einem Hebel auf dem eigentlichen Motor montiert. Durch den Hebel entsteht ja diese Drehbewegung. Und je nachdem in welcher Stelle man den Hebel auf dem Motor anschraubt ändert sich das. Ich würde also das so machen, dass man den Motor auf Null/Aus stellt und danach das Gestänge so montiert, dass die Wischer unten so in etwa in der Stellung sind wie sie vorher waren.

Wenn der rechte Wischer anschlägt also eher noch etwas weiter nach unten.

Alternativ: Die Wischerarme sind ja nur aufgeschraubt auf dem Gestänge. Da schonmal versucht die einfach abzuschrauben und ein Ritzel oder so weiter zu drehen?

am 23. August 2013 um 15:58

Hallo zusammen,

ich wollte mal nach dem Sachstand fragen - denn ich habe genau das gleiche Problem.

Nachdem ich jetzt STUNDEN!!! manuell und mit Motor am Wischergestänge rumgeschraubt und eingestellt habe stellt sich die Situation wie folgt dar:

- Wischer Beifahrerseite - hat eindeutig zuviel Weg - Sprich,

Wenn ich die Wischer in Grundstellung ausrichte, dass sie grade sind und auch die "Welle" auf dem Motor so ausrichte, dass das der "tiefste" Punkt ist, knallt der Wischer beim Benutzen rechts aussen an das Ende der Windschutzscheibe.

- Wischer Fahrerseite - zuwenig Weg - Sprich:

Wenn ich den Wischer richtig ausrichte in Grundstellung fehlen beim hochfahren ca. 5-7cm zum eigentlichen Anschlag.

Korrigirere ich das durch nachjustieren auf der Halterung - fehlen unten die entsprechenden Zentimeter zur Grundstellung.

Auf den ersten Blick sieht das so aus, als ob mit der Halterung wo die Gelenkarme der Wischer (also das andere Ende mit den Kugelkopfaufnahmen und das andere Ende der "Motorachse") irgendwas nicht stimmt!

kann das jemand bestätigen bzw. hat einen Tipp.

 

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Ansonsten bleibt wohl nur, nächste Woche nochmal die ganze Karre auseinander nehmen und das Ding nochmal raus und dann mit dem alten vergleichen - und gnade denen Gott! :D

Harry

P.S. - wenigstens hab ich auf diesem Weg dann mal den Pollenfilfter gereinigt, den es lt. aussage des FOH in meinem Auto nicht gäbe! (ist ein Franz. Reimport) Angeblich habe man den bei den entsprechenden Inspektionen nicht gefunden - also wäre keiner da.

DAS Ding sah aus nach 200.000 km!!!

Moin!

Geht es hier um Nachbauteile aus der VRC?

Oder habt ihr Orginale geholt (neu/gebraucht)?

Jedenfalls ab und an nen Tropfen Öl auf die Achsen wirkt anscheinend Wunder, feste Wischer kenn ich auch in der Familie die letzten 20 Jahre nicht, wenn ich die Karren ab und an in die Finger bekam. Wird anscheinend bei ner Durchsicht in der "Fachwerke" nicht gemacht.;)

Zum FOH und kein Pollenfilter, den würde ich nicht wieder aufsuchen.

MFg Ulf

am 23. August 2013 um 20:24

Das defekte Teil war noch Original.

Nachdem ich vor kurzem eine halbe Flasche WD40 drin "versenkt" habe, hatte ich mich dann doch für den Austausch entschieden.

Das Problem beim Wischergestänge des Meriva ist, dass sich die Achsen auf welchen die Wischerarme montiert werden ganz böse festfressen.

Ich habe ich z.B. heute beim Originalteil nicht geschafft (nachdem ich die ganzen querstangen in das neue Teil eingebaut habe) die festgefressene Seite mit der Zange zu drehen.

Nichts desto trotz werde ich am Sonntag mal versuchen den Sprengring von der Wischerarmachse zu entfernen und das ganze Teil mal versuchen raus zu bekommen um dann mal von innen zu reinigen in der Hoffnung, dass es evt. wieder wird.

Nun ja im Moment lebe ich mit der Notlösung, dass ich die Blätter so "verstellt" habe, dass sie im offenen Zustand fast bis an den Rand gehen und bei geschlossenem Zustand das Fahrerblatt eben nicht ganz bis unten geht, sondern ca. 5-7 am Ende "höher" steht.

Zitat:

Original geschrieben von Harryddorf

 

P.S. - wenigstens hab ich auf diesem Weg dann mal den Pollenfilfter gereinigt, ....

 

DAS Ding sah aus nach 200.000 km!!!

Nicht Dein ernst.

Das Ding gehört alle zwei Jahre entsorgt und ein Neuer rein.

Moin!

Das das defekte Teil Orginal ist, ist schon klar.;)

Die Frage ist wo der Ersatz herkommt (Schina??? :D ). Wenn die ganze Mechanik nicht passt, würde ich dem Verkäufer die ganzen Montage-Versuche erstmal in Rechnung stellen,, dann macht der sich wahrscheinlich zum 1. Mal über seine E-Teile nen Kopp.

Und wenn die Lager erstmal fest sind braucht man nicht mehr probieren, die Geschichte ist gelaufen.

Mfg Ulf

am 23. August 2013 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Zitat:

Original geschrieben von Harryddorf

 

P.S. - wenigstens hab ich auf diesem Weg dann mal den Pollenfilfter gereinigt, ....

DAS Ding sah aus nach 200.000 km!!!

Nicht Dein ernst.

Das Ding gehört alle zwei Jahre entsorgt und ein Neuer rein.

So war das auch geplant bei der Inspektion damals (steht ja auch drin) nur angeblich hätte meine Dicke keinen - nun ja, ich hab mich damals auch nicht drum gekümmert wo das Ding sitzt - ich bin mir ziemlich sicher, dass die beim FOH auch nicht nachgesehen haben, denn dazu hätten sie ja wohl - genauso wie ich - die Innenverkleidungen vom Motor ausbauen müssen ^^

Da ich ja so wie es aussieht eh nochmal dran muss - wird Montag direkt ein neuer gekauft und getauscht =D

Aber das war echt der letzte Opel den ich fahre =(

Wenn ich bedenke was ich in meine "Dicke" in ihren 9,5 Jahren reingesteckt habe =(

und wir reden jetzt nicht vom normalen Verschleiß wie

- Stoßdämpfer

- Reifen

- Spur- und Koppelstangen, Achsmanschetten usw.

Nein

Wir reden von

- Motorsteuergerät nach 80.000 km

- Klimakompressor

- komplette hintere Bremse inkl. Handbremsseil etc. nach 150.000km

- Reparatur des Klimaautomatikbedienteils

- Steuergerät der Klimaautomatik bzw. der Heizung gerne auch "Igel" genannt =D

- Blinkerhebel

- Lambdasonde

- Kreuzgelenk der Lenkung

- Heckklappendämpfer MEHRFACH!

- Reparatur des Kabelbaums in der Heckklappe

Überflüssig zu erwähnen, dass nichts davon Garantie war (also innerhalb der ersten 2 Jahre) bzw. auf Kulanz gemacht wurde.

Dabei sind solch schöne Sachen wie - Lufklappenkasten von mir geflissentlich ignoriert worden.

D.h. die Klimaanlage/Heizung gibt es in Arschkalt-/Kochendheiß im Winter (je nach Lust und Laune)

Im Sommer Eskimotemperatur oder laues Lüftchen =(

Automatik darf man da gar nicht mehr einstellen - nur noch Temperatur und Luftstärke.

Ansonsten ist die Dicke ein echter Reifenfresser - die Winterreifen vorne habe grade mal 20.000km!!!!

gehalten (Continental Eco Contact) und alle Reifen fahren sich vorne Aussen mehr ab als innen - trotz mehrfachstem! Spur und Sturz einstellen.

Toi Toi Toi - der Auspuff is noch Original - da wurde "nur" am Endtopf die Halterung geschweisst.

am 23. August 2013 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von uller8

Moin!

Das das defekte Teil Orginal ist, ist schon klar.;)

Die Frage ist wo der Ersatz herkommt (Schina??? :D ). Wenn die ganze Mechanik nicht passt, würde ich dem Verkäufer die ganzen Montage-Versuche erstmal in Rechnung stellen,, dann macht der sich wahrscheinlich zum 1. Mal über seine E-Teile nen Kopp.

Und wenn die Lager erstmal fest sind braucht man nicht mehr probieren, die Geschichte ist gelaufen.

Mfg Ulf

Also bestellt hab ich bei ATP-Autoteile und ANGEBLICH sind das alles DIN-Norm Teile europäischer Hersteller.

Theoretisch gibt es 2 Jahre Garantie und 3 Jahre auf Passgenauigkeit und Funktion.

Wie gesagt theoretisch - denn praktisch gibt es die nur bei nachweislichem Einbau durch eine Werkstatt.

In wie weit das zulässig ist - insbesondere bei baulichen Mängeln - lassen wir jetzt mal dahin gestellt - ich vergleich die Dinger am Sonntag - sollte da tatsächlich eine Abweichung sein, werd ich da anrufen - bestehen die auf der Werkstattrechnung, fliegt das Ding in die Tonne und die 50 Euro waren "Lehrgeld".

Evt. passt ja die neue Wischerachse in die alte Halterung und damit geht es dann wieder - ansonsten eben doch original Opel.

Moin!

Naja, ATP ist eben billigster Kram.

Und ansonsten, wir haben gerade in de Firma bei 2 Renös die Bremsättel hinten komplett tauschen lassen, auch nur sehr widerwillig von Renö Dtschl., da eben Bremsbelege Verschleissteile sind, nur war bei beiden nach 20 Tkm kein Belag mehr da.:o

Beide 6 monate alt...

Kennst nicht ne Werkstatt die die Teile nochmals "einbaut", Schrott ab Lieferant scheint ja offensichtlich?

Werkstattkosten eben auch dem Lieferanten in Rechung stellen, aber eben viel " Spass" dabei.

Mfg Ulf

P.S. Die Reifen sind bei uns ca 50-60 Tkm drauf, vorne müsste mal neu, über 1.6 sind aber noch drauf.

Bremsen auch komplett sind Verschleissteile. nach 150 Tkm..

Lambdasonde gibt Bosch z.T. mit Wechelintervalle von 50 Tkm an.:eek:

Hallo. Ich stehe vor dem gleichen Problem. Gestänge war im Eimer. Auf die schnelle gesucht und über Atp gestolpert. Gestänge kam. Wieder eingebaut und dann aufgegeben weil der Beifahrerwischer immer oben anschlägt. Werde mich die nächste Woche nochmals in Ruhe damit beschäftigen. Es muß ja immer erst alles abgebaut werden bis man da ran kommt. Es kann nur mit der Stellung der Achse zutun haben die auf dem Motor befestigt wird. Ansonsten wahrscheinlich Schrott und doch nochmal Einkaufen. Über tipps würde ich mich freuen. Gruß aus Rheinhessen.

- war auch mein Problem, nur mit dem Glücksumstand, dass ich meine festen Lager wieder gängig bekommen habe. Bitte nicht lachen, im Colabad. Den Tip gabs vom Opa! Dann die Mechanik in Waschbenzin, dann ins Ölbad getunkt. Laufen noch heute, werden aber alle 6Monate mit Leichtlauföl v.Rad eingepinselt. Bei eybey stehen jetzt viele SchlachteMeriteile drinn, z.B.Artikelnummer: 370872070908 2.Thema, es wäre kein Pollenfilter drinne, kann ich bestätigen. Meine 1.FOH-Werkstatt hat den Filterkasten irgendwie zerstört und das Luftfilterdach einseitig mit Kraftklebespray fixiert. Dank Wischerthema mach ich das auch selber, wenn man weiß wie geht. Der Filter sah nach 4 J.auch aus wie der 1. und lag saudreckig neben dem Filterkasten..FOH sei Dank..

am 26. August 2013 um 11:46

Kurzer Zwischenstand :)

Nachdem ich jetzt nochmal über die ganze Sache in Ruhe gebrütet habe, komme ich zu folgendem Zwischenergebnis:

1. Nur mit dem Austausch des Gestänges wird es wohl nicht getan (gewesen sein)

Denn - ich hatte vor 2 Wochen das Originalgestänge noch mal einigermaßen gängig bekommen, mit dem Ergebnis, dass er Beifahrerwischer 100% ging, der Fahrerwischer jedoch nur noch ca. 90-95% Weg zurück gelegt hat.

Zu diesem Zeitpunkt hab ich es darauf geschoben, dass die eine Seite halt noch etwas hängt und nicht "die Zeit" hat bis oben zu kommen.

Nachdem ich das Originalteil dann aber ausgebaut hatte, kann man das ja ausschließen.

Beim Meriva A werden ja beide Verbindungsstangen über eine eine "Drehplatte" bewegt und bewegen somit die eigentlichen Scheibenwischergestänge (also die, auf denen die Wischerarme montiert werden)

Die Platte selber wird mittels der 3 Verbindungsstange vom Motor "hin und her" bewegt, wobei der Motor die dritte Stange im Kreis dreht. Diese Stange ist auf der Seite der Drehplatte befestigt, wo auch der Beifahrerwischer gesteuert wird.

D.h. es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

Das Ding ist einigermaßen gängig, dann bewegen sich BEIDE Seiten so wie sie sollen

oder

Das Ding ist NICHT gängig, dann bewegen sich beide Seiten NICHT oder nur teilweise.

Die Möglichkeit wie ich sie hatte, dass eine Seite 100% richtig geht und die andere nur Teilweise ist m.E. physikalisch bei dieser Konstruktion ausgeschlossen.

Begründung:

Die Drehplatte ist mittels einer Achse am Gestänge montiert (welche sich etwa an Position 2/3 zu 1/3 der Platte befindet) - d.h. wenn ich Seite A (oben für Beifahrerwischer) nach links bewege - bewegt sich automatisch Seite B (unten, Fahrerwischer) nach rechts.

2. Aufgrund der Ausführungen zu 1. gehe ich davon aus, dass durch die Schwergängigkeit/Blockade die Verbindungsstange zum Wischer auf der Fahrerseite wohl "gestaucht" worden ist.

Dies hätte zur folge, dass beim Bewegen der Drehplatte der Beifahrerwischer noch den gesamten Weg zurück legt, der Fahrerwischer jedoch weniger, da aufgrund der Stauchung dieser Verbindungsstange das "Drehärmchen" der Wischerachse nicht mehr den Winkel erreicht den es bräuchte um den Wischer nach oben zu bringen.

Für diese Theorie spricht auch, dass beim Test des Originalteils nach dem gängigmachen die Beifahrerseite komplett ruhig lief, auf der Fahrerseite jedoch die Halterung des Wischergestänges an der Karosserie sich immer in den Schrauben nach oben und unten bewegt hat.

Beim Einbau des Ersatzteils musste ich auf dieser Seite sogar die Platte auf der das Gestänge an der Karosserie verschraubt ist ein wenig am Rand hochbiegen, da ansonsten der Kugelkopf der Verbindungsstange immer dran hängen geblieben ist.

3. Keine Einstellungsfehler

In diesem Thread ist ja auch auf die Einstellung des "ärmchens" am Motor hingewiesen worden.

Also der Grundstellung des Ganzen.

Hierbei kann man natürlich etwas falsch machen, aber nur insoweit, dass das Ärmchen in einer falschen Position beginnt und man dadurch evt. die Wischer falsch montiert.

Eine solche Fehlstellung lässt sich dadurch erkennen, dass die montierten Wischer BEIDE über das Ziel hinaus schiessen bzw. beim Anlaufen BEIDE erst in die falsche Richtung anlaufen.

Auch hier ist eine einseitige Fehlfunktion aufgrund der Konstruktion der Platte ausgeschlossen.

Ich habe folgendes gemacht um das Ärmchen einzustellen.

- Montage des Wischergestänges

- Befestigung der Verbindungsstangen an der Drehplatte und den beiden Drehärmchen der Wischerachsen

- Befestigung der Motorverbindungsstange an der Drehplatte

- Montage der Scheibenwischer

- Betätigung des Scheibenwischers am Armaturenbrett und wieder Abschaltung (Die Wischerblätter bewegen sich natürlich jetzt NICHT mit, da ja keine Verbindung Gestänge/Motor besteht! - aber man hört ja das "klack" und den Motor laufen!) Der Motor befindet sich nun in "Grundstellung".

- Nun bewegt man die Drehplatte des Wischergestänges bis beide Scheibenwischer parallel unten auf der Frontscheibe liegen.

ACHTUNG! - liegen die Wischer nicht parallel auf der Scheibe, muss man das Wischerblatt auf der Wischerachse neu ausrichten - d.h. lösen, abnehmen, versetzt wieder aufsetzen.

Da sich das Ärmchen des Motors im Kreis dreht, ist logischerweise die Grundstellung der von der Drehplatte am weitesten entfernte Punkt. - D.h. man montiert nun das Ärmchen in "3-Uhr-Stellung" auf der Motorachse. (Geht alles bei eingebautem Gestänge!!!!)

Jetzt sollte man den Kugelkopf der Verbindungsstange zum Motor auf die Kugel am Motorärmchen legen können und einrasten können.

Sollte dies nicht möglich sein, muss man die Seite mit der Halterung an der Drehplatte entweder mehr zum Motor drehen bzw. weiter weg drehen vom Motor.

Dadurch verändern sich natürlich auch die Wischerblätter wieder.

Sollte also eine Korrektur der Drehplatte notwendig gewesen sein, so müssen die Arme wie bereits beschrieben nach dem Verbinden neu justiert werden.

Da sich wie gesagt der Motor und somit das Motorärmchen im Kreis bewegt, kann es also eigentlich nur vorkommen dass die Wischerarme "zu hoch" oder "zu tief" auf den Achsen montiert sind - d.h. entweder beide nicht bis oben kommen - dafür aber unten gegen die Gummidichtung der Frontscheibe schlagen (also zu tief montiert) - oder - dass sie an den Seiten im geöffneten Zustand an die Gummidichtung der Frontscheibe schlagen, dafür unten dann nicht waagerecht anliegen (zu hoch montiert).

Was ausgeschlossen ist, ist, dass eine Seite sowohl oben als auch unten anschlägt!!!!

Begründung:

Egal wie ich die Grundstellung eingestellt habe, egal wie das Wischerblatt montiert ist - die Drehplatte bewegt sich "X" Zentimeter nach links und rechts bei einer vollen Umdrehung des Motorärmchens.

Diese "x" Zentimeter entsprechen am anderen Ende der Verbindungsstange (Arm der Wischerhalterung) einem Winkel von "y" Grad. Dieser Winkel wird 1:1 auf den Wischerarm und somit den Wischbereich des Wischers übertragen.

Wenn "X" also z.B. 5 Zentimeter sind, dann bewegt sich das Ärmchen an der Wischerhalterung ebenfalls um 5 Zentimeter, was einem Winkel von z.B. 85 Grad entspricht, die der Wischer nun wischt.

Wie weit sich die Drehplatte bewegt, bedingt sich aus dem Abstand des Verbindungsarms zum Motor und der Befestigung an der Drehplatte.

Fehlervermutung

Ich kann im Moment nur vermuten, dass die Drehplatte bei den ATP-Teilen insofern fehlerhaft ist, dass die Seite an welcher Motorarm und Beifahrerarm montiert werden zu lang ist, dadurch die Platte zuviel Bewegung auf dieser Seite erzeugt und im Gegenzug die Seite des Fahrerarms zu kurz ist und dadurch der effektive Weg des Verbindungsarm kürzer ist, da er ja näher an der Drehachse sitzt als wie vorgesehen.

Fazit

Da wie in 1. erklärt so wie es aussieht die Verbindungsstangen nicht mehr 100% sind, habe ich heute beim FOH neue bestellt.

Ebenso hab ich dann nochmal *grummel* - ein neues Wischergestänge bestellt - denn ganz ehrlich - ich hab keinen Bock das Ganze als Hobby dauernd aus- und einzubauen.

Da es Freitag in den Urlaub gehen soll hätte ich schon gerne funktionierende Scheibenwischer!

Sollte ich dann tatsächlich feststellen, dass das ATP-Teil eine Abweichung hat, werde ich natürlich versuchen das umzutauschen.

Eigentlich sollten die Teile heute Mittag da sein, aber der Teilemensch rief mich grade an und sagte, dass das keinen gibt mehr heute - also morgen!

Ich halte Euch auf dem Laufenden

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