ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Scheibenwischer geht nicht in die Nullstellung

Scheibenwischer geht nicht in die Nullstellung

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 10:43

hallo zusammen,

seit ca. 1 Jahr habe ich an meinem Focus Tunrier (1.8 TDCI, BJ2003) folgendes (Falsch-)Verhalten des Scheibenwischers:

Wenn ich den Scheibenwischer ausschalte bleibt er da stehen wo er gerade war. Normal sollte er aber in die Nullstellung zurückfahren und erst dann ausgehen. Der einzige Ausweg ist: auf Intervall zu schalten und warten bis er auf Nullstellung geht und dort Pause macht und erst dann ausschalten.

Ein anderes Problem habe ich auf der Autobahn: ab ca 160 kmh gehen die Scheibenwischen von alleine (im Intervalmodus oder im ausgeschalteten Zustand) nach oben - als ob sie lose wären. Beim Einschalten gehen die aber wieder zurück, aber nach dem nächsten Ausschalten wieder hoch. Eventuell hängt es mit dem ersten Problem zusammen.

Bitte um Hilfe!

danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Die bekommst du bei Ford, kosten geschätzte 15€

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Man sollte die Relais mal tauschen ... dazu muss man allerdings den Sicherungskasten losschrauben. Wenn es danach noch nicht Besser ist wird es am Motor selber liegen.

Das erste Problem könnte an den Relais liegen, das 2. aber definitiv nicht.

Die Scheibenwischer können sich normalerweise nicht durch den Fahrtwind aufstellen, gegen die Übersetzung und Umlenkung der Gestänge.

Da muss was mit dem Motor selbst nicht passen.

Höre ich auch das erste Mal, dass sowas überhaupt möglich ist.

am 20. Mai 2010 um 19:47

Ich habe ein ähnliches Problem aber nur wenn die Scheibenwischer in der Intervallstellung sind. Also sie gehen runter und gehen wieder ein Stückchen rauf bei höheren Geschwindigkeiten oder fahren auch mal komplett hoch und dann wieder runter.

Kann das auch mit dem Motor zusammenhängen?

...da ist einiges im argen...nurmalerweise wird der wischer mittels kurzschliessen des motors im ruhezustand "blockiert", prinzip wirbelstrombremse. das wird vom wischerrelais gesteuert, in zusammenarbeit mit dem endabschalter der erst durch die spannung der "remote"-leitung erreicht werden kann. das alles scheint nicht zu funzen, obs wirklich nur das relais ist...:confused:...glaube kaum

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 10:43

Vielen Dank für die guten Tips.

Könnt ihr mir noch sagen, welches Relais ich prüfen soll? (oder sitzt dort nur eins...)

@korn3l:

Das Problem tritt bei mir auch in der Intervallstellung auf, und zwar wenn es paar Stunden im Regen auf der Autobahn gefahren wurde, also nicht sofort beim Losfahren, sondern es muss sozusagen "angeweicht" werden.

@1.0815:

eine Blockierung in Nullstellung ist plausibel. Hab auch gemerkt, wenn ich die Scheibenwische ausschalten will (Regen ist aus), muss ich dafür kurzeitig ca 100 bis 120 kmh langsam werden, dann auf Intervallstellung schalten, Nullstellung abwarten, dann aussalten. Danach bleiben die Scheibenwische kommischerweise in der Nullstellung, auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Was noch auffällt, die Scheibenwischen bleiben oft nicht ganz unten in der Nullstellung stehen, sondern ein wenig (ca 2cm) drüber, asl ob die etwas zu spät ausgeschaltet werden.

...du kannst dich auf ein neuen wischer einstellen, der schleifring im getriebe ist fertig. bekommst du aber gebraucht relativ günstig...

Wischermotor ist gemeint :)

entschuldigung, es muss natürlich "wischermotor" heissen...:rolleyes:...;)

am 6. Juni 2010 um 9:04

Hallo kleiner Tip, ich habe die Relais vom Heckwischer mit dem Frontwischer getauscht (baugleich).

siehe da das Nachfahren des Wischers hat ein Ende und der Heckwischer dürfte diese Relaisansteuerung nicht benötigen!?

Billiger geht es echt nicht mehr, also ein Versuch ist es wert!

LG RUCI

bitte wie, was meinen, nix verstehen. welches nachfahren?

am 6. Juni 2010 um 12:14

Ahh ich nix wissen das du nix verstehen, ich habe meinen wenn diese Wischer in end position kommen dann nix stehen bleiben sondern a bisserl weiter fahren und dann stehen bleiben. Ich hoffe das es für den mit dem Wahnsinn jetzt auch verständlich ist. Was sollte sonnst weiter fahren als der Wischermotor

Zitat:

Original geschrieben von 1.0815

bitte wie, was meinen, nix verstehen. welches nachfahren?

am 8. November 2010 um 18:59

Hallo zusammen,

das selbe Problem ist Heute bei meinem Focus 1,6 Tunier, Bj`00 aufgetreten, so wie ich das lese, brauche ich sicherlich neue Relais, meine Frage, wo bekomme ich diese, und wie teuer sin die ?

Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen,

Danke im vorraus!

Die bekommst du bei Ford, kosten geschätzte 15€

Hi,

ich kram den Thread nochmal raus da ich das gleiche Problem habe.

Die Frontwischer meines MK1 BJ 04 fahren nur dann auf Null zurück wenn der Hebel irgendwo "eingerastet" ist.

Ich habe direkt nach dem Kauf einen Lenkradhebel mit Intervall nachgerüstet.

Bisher funktionierte alles einwandtfrei.

Der Wischer fährt zurück bei foldenen Stellungen:

- Intervall

- Dauer Stufe 1

- Dauer Stufe 2

Der Wischer fährt zurück beifoldenen Stellungen:

- Tippfunktion nach unten (Wischer fährt nur solange die Tipptaste gedrückt ist)

- wenn ich während des Wischens den Hebel auf 0 schalte bleibt der Wischer an der Stelle stehen wo er gerade ist.

Ich habe schon etwas hier gelesen.

Die Relais habe ich miteinader getauscht. Ohne Erfolg.

Dann habe ich nich etwas von einem Schalter direkt am Wischermotor gehört.

Allerdings weiß ich nicht wo ich den finde oder was ich dort genau machen soll.

Könnt ihr mir helfen?

Gruß

LaLey

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Scheibenwischer geht nicht in die Nullstellung