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Scheibenwischer geht nicht mehr!

Themenstarteram 8. März 2009 um 16:23

Hallo Leute,

ich weiß dass das Thema hier schon X-Mal diskutiert wurde.

Es hat damit angefangen, dass mein Scheibenwischer immer in der Mitte gestockt hat...Heute war es das Gleiche, nur dass er dann in der Mitte ganz stehen geblieben ist und der Scheibenwischermotor stark gebrumt hat.

Ich habe dann die Scheibe schön nass gemacht und den Scheibenwischer in die Anfangsposition gesetzt...Er bewegt sich jetzt gar nicht mehr, wenn ich den Scheibenwischer anmache, brummt nur der Scheibenwischermotor.

Wie bekomme ich denn nun das Gehäuse da vom Scheibenwischer auf? Und was muss ich dann da genau einfetten? Hat jemand vielleicht ein Bild? Oder ist eher das Zahnrad kaputt?

Danke schon mal im voraus.

Liebe Grüße

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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VanDammage

Hallo Leute,

ich weiß dass das Thema hier schon X-Mal diskutiert wurde.

Es hat damit angefangen, dass mein Scheibenwischer immer in der Mitte gestockt hat...Heute war es das Gleiche, nur dass er dann in der Mitte ganz stehen geblieben ist und der Scheibenwischermotor stark gebrumt hat.

Ich habe dann die Scheibe schön nass gemacht und den Scheibenwischer in die Anfangsposition gesetzt...Er bewegt sich jetzt gar nicht mehr, wenn ich den Scheibenwischer anmache, brummt nur der Scheibenwischermotor.

Wie bekomme ich denn nun das Gehäuse da vom Scheibenwischer auf? Und was muss ich dann da genau einfetten? Hat jemand vielleicht ein Bild? Oder ist eher das Zahnrad kaputt?

Danke schon mal im voraus.

Liebe Grüße

Da ist vermutlich das Zahnrad kaputt,das Teil ist aus Plastik,kann man

nicht einzeln wechseln.Wird teuer!!

Stop nicht so voreilig :)

Bei mir exakt selber Fehler und es hat sich "nur" die Mutter der Verbindung zwischen Wischermotor und Wischer gelöst. Wenn man nicht gerad 2 linke Hände hat, sich die Finger schmutzig machen möchte und etwas Zeit mitbringt kann man das selbst hinkriegen.

http://www.motor-talk.de/.../wischermotor-defekt-t2153050.html?...

Wobei das mit dem abgebrochenen Zahnrad natürlich auch sein kann, aber eben nicht muss! Bevor die Werkstatt Geld verdient würde ich also nachschauen *g*

Themenstarteram 10. März 2009 um 9:38

Dankeschön, gibt es denn irgendwo auch ne Anleitung wie ich den Scheibenwischermotor auswechsle?

am 10. März 2009 um 10:11

Hi,

ich hatte das Problem auch, dass die Mutter vom Wischer gelöst war. Der Motor ist einfach gelaufen, jedoch ist der Wischerarm nicht mitgelaufen. Von brummen kann ich aber nichts sagen.

habe es bei DC machen lassen. ca. 140 EUR

Jaaa... nur die mutter wieder reinschrauben

Arbeitszeit war also das meiste

geh zur nächsten Niederlassung und hol den Meister zu deinem Auto. Der sagt dir dann, was alles sein kann.

Gruß

Hallo,

die erste Maßnahme sollte immer das Fetten der Hubstange sein!

Nur wenn du damit zu lange wartest, kann es zu Folgeschäden kommen.

Nachstehender Link führt zur Beschreibung (leider nur in englisch aber sehr gut illustriert).

Ich habe schon 2 x die Hubstange geschmiert, jedoch ausschließlich unter der schmalen Kunststoffabdeckung. Diese kannst du ganz einfach abheben, wenn du sie von der Wischermotorseite aus anhebst.

Vorher den Wischer in 45 Grd-Stellung bringen, da die Hubstange so den größten Hub aufweist.

Die so sichtbare (blanke) Stange säubern und mit Mehrzweckfett einfetten. Ballistol (Waffenöl) tut`s auch, muß aber öfter gemacht werden.

Sieh mal hier:

http://202tech.mkosonen.com/howto/wiper.html

Gruß

D.D.

Hatte das gleiche Problem (Stillstand mit Motorbrummen), nach Motorwechsel geht das mit dem stockenden Wischer aber erneut los.

Hatte jemand schon mal das gleiche Problem?

Hallo Bardolino,

Doppelpost. Habe Deine Frage an anderer Stelle beantwortet.

Gruss

am 10. März 2009 um 17:47

Ich hatte das Problem schon 2 mal.

1 mal war Mutter nur von der Verbindung gelöst

2 mal wischergestänge war kaputt (30€ bei MB)

mfg

Themenstarteram 15. März 2009 um 13:07

So,

hab alles auseinander gebaut und tatsächlich ist das Zahnrad kaputt (siehe Bild im Anhang). Kann man das denn nicht einzeln kaufen? Muss ich mir jetzt nen komplett neuen Scheibenwischermotor kaufen?

Das Zahnrad gibt es nicht einzeln. Den Motor für meinen Wischer habe ich nicht von Mercedes gekauft sondern im freien Teilehandel (PV Autoteile). Plastzahnräder sind eh überall drin. Das Gestänge muß auf alle Fälle geprüft werden ob es durchgängig leicht läuft.

Themenstarteram 16. März 2009 um 15:40

Hab mir jetzt einen Scheibenwischermotor bei ATP gekauft!

am 23. März 2009 um 15:51

Hatte das gleiche Problem,hab einfach den Meister bei MB angerufen und er hat mir am telefon beschrieben was zu tun ist, und zwar must du einfach nur die Hubstange schmieren, ist hier schon von D.Duesentrieb beschrieben worden, ich denke mal das deshalb auch das Zahnrad kaputt ging weil der wischerarm immer auf der führung festgehangen ist. Also nicht nur den Motor wechseln sondern auch gleich ein paar Pflegearbeiten (Schmierung) an der Hubstange unternehmen ansonsten hast du sehr bald wieder das Problem und das nächste Zahnrad ist im Eimer, der motor hat mächtig Dampf und wenn es irgendwo einen widerstand gibt dann zerrt der solange bis igendwas nachgibt und in dem Fall war es das Plastezahnrad was im nachhinein ja auch plausibel ist. Na dann viel Spaß

Grüße an alle

Hallo,

habe grad gestern wieder den Motor ausgebaut, weil der Wischer mal wieder stehen geblieben ist.

Der Motor als solches ist aber in Ordnung. Das tatsächliche Problem ist, das sich die Mutter ständig wieder löst und das Gestänge dann nicht mehr auf der geriffelten Welle greift.

Ist das nun eine normale Mutter oder ursprüngliche eine Art Sicherungsmutter, welche jedes Mal beim Wechseln des Motors z.B. wieder neu eingesetzt werden muß?

Ansonsten schmeiß ich die Mutter raus und nehme dafür eine Sicherungsmutter (Stopmutter).

Sollte also jemand ähnliches Problem der sich immer wieder lösenden Mutter gelöst haben, würde ich gerne erfahren wollen, wie.

Ich selbst werde auch die meinige Lösungsvariante hier dann melden.

Gruß

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