1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Scheibenwischer geht von alleine an?

Scheibenwischer geht von alleine an?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 23. März 2012 um 13:58

Hi,

Habe einen passat b7 mit dem spiegelpaket, d.h. Selbstabblendender innenspiegel + regensensor für scheibenwischer. Immer wenn ich den scheibenwischerhebel auf auto stelle und dann den innenspiegel manuel mit der hand verstelle geht der scheibenwischer an.(egal ob trocken oder nass) Ist das normal?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ex0tic

Hi,

Habe einen passat b7 mit dem spiegelpaket, d.h. Selbstabblendender innenspiegel + regensensor für scheibenwischer. Immer wenn ich den scheibenwischerhebel auf auto stelle und dann den innenspiegel manuel mit der hand verstelle geht der scheibenwischer an.(egal ob trocken oder nass) Ist das normal?

Nein das ist nicht normal. Da der Sensor des Wischers ja in der Innenspiegeleinheit verbaut ist würde ich vermuten daß diese Einheit bei dir nicht korrekt mit der Scheibe verbunden ist. Würde ich mal zur Werkstatt bringen.

Themenstarteram 27. März 2012 um 13:20

War in der Werkstatt, laut VW ist das Stand der Technik... Kann das mal bitte jemand bei sich ausprobieren? Ich kann das irgendwie nicht glauben.

Zitat:

War in der Werkstatt, laut VW ist das Stand der Technik... Kann das mal bitte jemand bei sich ausprobieren? Ich kann das irgendwie nicht glauben.

@ ex0tic

hab diesen Effekt noch nicht beobachtet in den zwei Monaten, die ich den Passat fahr und habs jetzt nochmal gezielt ausprobiert. Der Scheibenwischer läuft einmal über die Scheibe, wenn man die Automatik bei eingeschalteter Zündung aktiviert, danach ist dann vollständige Ruhe in Bezug auf Scheibenwischerbewegungen, bis zu dem Zeitpunkt, wo es auf die Scheibe regnet. Verstellen des Innenspiegels löst den Scheibenwischer absolut nicht aus, egal wie weit man ihn verstellt. Ich hab das Gefühl, dass dein Freundlicher keinen Bock darauf hat auf Fehlersuche zu gehen. Ich wüsste auch nicht, was das Verstellen des Spiegels bewirken sollte, das dafür sorgt, dass der Scheibenwischer losläuft. Ich würd dem Guten so lange auf die Pelle rücken, bis er sich bewegt und die Sache in Ordnung bringt.

viele Grüße und viel Erfolg, Martin

Themenstarteram 27. März 2012 um 14:23

Er hat mir erklärt das der Sensor nicht direkt an der Scheibe wäre, sondern beweglich auf dem Spiegel sitzt? Von Innen irgendwie ... und durch die Bewegung des Spiegel bricht sich das Licht anders und dadurch soll er angeblich angehen?

Das Fahren gegen eine tiefstehende Sonne läßt mein Gummi schon mal über die Scheibe rubbeln:

www.motor-talk.de/.../...sonne-ein-elektronikproblem-t3816214.html?...

Das Verstellen des Innenspiegels werde ich mal ausprobieren.

Da wir aber zu Dritt den Fahrersitz teilen kam sowas noch nie zur Sprache.

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 15:28

Muss das Thema nochmal ausgraben. Ich war neulich wegen des Problems nochmal beim Händler, der hatte tatsächlich einen Passat da stehen, der das auch macht. Mir ist dann Gestern folgendes aufgefallen:

Wenn ich die Fahrertür aufmache und mich davor stelle, dann mit dem Arm rein greife und den Spiegel hin und her bewege (wohlgemerkt nur bei Hebelstellung Auto für den Scheibenwischer), dann auf die Scheibe gucke, sehe ich wie sich die Scheibe durch den Druck den das bewegen des Spiegels ausübt auch hin und her bewegt. D.h. dadurch bewegt sich der Sensor mit der Scheibe und das Licht wird gebrochen, somit geht dann wohl auch der Scheibenwischer an. Ich bin mir nicht sicher ob ich mich nicht vertue, aber irgendwie ist das ganze seltsam :confused: Kann es vielleicht nochmal jemand testen? Wäre lieb!

am 21. Juli 2012 um 9:45

Hallo liebe Leute,

Also ich denke Du könntest dich mal bei den Autodocs von AMStv melden die können ja viel.....

Grüsse aus der Schweiz

Dann ist der Sensor aber echt wackelig an der Scheibe befestigt!

Ist mir beim B7 von meinem Dad bisher noch nicht aufgefallen.

Auch beim Mercedes macht der Regensensor alles, aber er wischt nicht

wenn ich am Spiegel rumfummel!

BTW:

Mir ist aufgefallen das die Sensorfläche bei VW ja geradezu riesig ist!

Dagegen ist die von meinem Mercedes ja winzig (3 mal kleiner).

Vermutlich funktioniert deshalb der Sensor auch so super gut im B7,

was ich vom Sensor bei MB nicht gerade behaupten kann...

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 9:29

Mh, ok habe Morgen nchmal einen Werkstatt Termin deswegen... Bin gespannt was dabei rauskommt

Zitat:

Wenn ich die Fahrertür aufmache und mich davor stelle, dann mit dem Arm rein greife und den Spiegel hin und her bewege (wohlgemerkt nur bei Hebelstellung Auto für den Scheibenwischer), dann auf die Scheibe gucke, sehe ich wie sich die Scheibe durch den Druck den das bewegen des Spiegels ausübt auch hin und her bewegt. D.h. dadurch bewegt sich der Sensor mit der Scheibe und das Licht wird gebrochen, somit geht dann wohl auch der Scheibenwischer an. Ich bin mir nicht sicher ob ich mich nicht vertue, aber irgendwie ist das ganze seltsam :confused: Kann es vielleicht nochmal jemand testen? Wäre lieb!

Hallo ,

hab das mal bei mir getestet, da bewegt sich nix und auch das Wischen wird nicht ausgelöst wenn ich am Spiegel rummache.

Wurde vielleicht schon mal die Scheibe gewechselt? Seit dem ich eine neue Scheibe habe, tritt bei mir das gleiche Phänomen auf. Als ich den :) darauf aufmerksam gemacht habe, ist ihm aufgefallen, dass der Regensensor und die Kamera nicht neu kalibriert worden sind, was aber notwendig ist.

Morgen habe ich neuen Termin, mal sehen, was dabei rum kommt...

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 18:58

Nein, leider nicht :( ist noch die erste scheibe

Da musste ich doch gestern Abend feststellen, bei mir ist es genauso.

Ich hatte am der Ampel die Scheibe "geputzt" also innen den Schmierfilm gemindert...und bin dabei an den Spiegel gestoßen:"Wisch" dann habe ich es provoziert, immer wenn ich an den Spiegel komme wischt es.

...die Liste der nervenden Kleinigkeiten wird immer länger...

Zitat:

Original geschrieben von BJ.Simon

Da musste ich doch gestern Abend feststellen, bei mir ist es genauso.

Ich hatte am der Ampel die Scheibe "geputzt" also innen den Schmierfilm gemindert...und bin dabei an den Spiegel gestoßen:"Wisch" dann habe ich es provoziert, immer wenn ich an den Spiegel komme wischt es.

...die Liste der nervenden Kleinigkeiten wird immer länger...

Frage:

Wie oft kommst du während der Fahrt an den Sensor?

Soll aber nicht heißen das dies Normal ist.

Aber:

Evtl. kann eine Werkstatt den Sensor von der Empfindlichkeit her

runter regulieren. Bei Mercedes geht das jedenfalls.

Mal den freundlichen darauf ansprechen.

Deine Antwort