- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- G-Klasse
- Scheibenwischer Geräusch - woran liegts?
Scheibenwischer Geräusch - woran liegts?
Moinzen,
mein Scheibenwischer (g270cdi, 2004) macht mich irre. Er "klackt" fast immer, und zwar richtig laut. Nur bei ganz viel Wasser auf der Scheibe geht es von der Geräuschkulisse so, wie man es von anderen Autos gewohnt ist. Ich meine, es ist der Moment des Richtungswechsels der Wischbewegungen, wo die Gummilippe quasi umgelegt wird. Zunächst dachte ich, es könnte am ausgeleiertten Gestänge liegen. Das ist jetzt neu, Geräusch bleibt. Dann dachte ich, neue Wischergummis helfen. Haben sie auch gemacht, aber nach ca. 3 Regenfahren war das Geräusch wieder da. Daher hatte ich die Windschutzscheibe in Verdacht, die ja einige Kilometer (fast 300.000) , Steinschläge und sonstigen Stress hinter sich gebracht hat. Scheibe neu (nein, nicht wegen dem Geräusch), Krach der alte.
Was nun? Entweder Ihr sagt mir jetzt alle, dass das bei euch auch so ist, dann kann und muss ich wohl damit leben. Oder ihr habt einen Tip. Vielleicht gibt es ja bestimmte Wischgummi-Typen die sich besonders eigenen. Derzeit habe ich einen ganz normalen von Bosch verbaut.
kurz vor dem Wahnsinn grüßt
Carsten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Schon mal den Arm abgeklappt und ohne Kontakt zur Scheibe laufen lassen?
OpenAirFan
nö. darauf bin jetzt noch nicht gekommen. Was könnte da das Geräusch hervorrufen?
Scheibenwischer (und Schiebedach und Rostprobleme und ... und ...) sind bekannte Schwachstellen. An der Mechanik wurde imo seit 37 Jahren nichts verändert. Damit kannst du vermutlich nichts anfangen, aber die Gewissheit, dass du nicht alleine bist, wird dir Zweifel nehmen ;-)
Habe jetzt gerade auch mal die arme abgeklappt. Kein Befund. Aber ich konnte dadurch auch mal die Wischer einzelnen testen. Und der neue Bosch-Wischer auf der Fahrerseite ist lauter als der alte von MB auf der anderen Seite (aber nur geringfügig). Jedenfalls steht fest, es sind in der Tat die Wischgummis und deren Umklappen beim Richtungswechsel.
Daraus schlussfolgere ich, dass entweder ihr alle das Geräusch habt und weniger empfindlich seid als ich es es bin oder ihr habt andere Gummis. Wäre nett von jemandem, der keine Geräusche vernimmt, mal herauszufinden, welche Wischgummis genau verbaut sind.
Ich habe Daimler Gummis und höre auch Geräusche und bin hyperempfindlich. Aber man gewöhnt sich an Alles. Wie in der Ehe ;-)
Hallo,
ich hatte bei einem anderen PKW ein ähnliches Problem mit Bosch-Wischern. Die haben bei Regen unterhalb des Wolkenbruchs furchtbar gerubbelt, ich war wie Du dem Wahnsinn nahe, habe aber dieses Phänomen unter "Wer liebt, verzeiht" abgebucht und ca. 5 Jahre damit gelebt.
Dann hat mein Mechaniker die Gummis gewechselt (ebenfalls Bosch), und danach war Ruhe. Den alten (rubbelnden) Satz habe ich damals im Baumarkt passend zum Modell und Bj. gekauft. Offensichtlich falsch deklariert.
Auf meinem G habe ich die werksseitigen Wischergummis der Firma SWF, die bisher akustisch unauffällig waren.
Aber sei froh, dass es nicht an der Welle liegt.
Gruß
Es könnte sein, dass das Getriebegehäuse vom Wischer gerissen ist - mach mal die Motorhaube auf und schaue bei eingeschaltetem Wischer auf den Scheibenwischermotor - wenn sich der bewegt ist der Scheibenwischermotor lose oder es ist dazu auch noch das Gehäuse gerissen. Der Scheibenwischermotor befindet sich an der Stirnwand. Falls der Wischermotor gerissen ist kannst Du Dir einen vom Schrotthändler holen, er muss ja nicht unbedingt von einem G sein!
Ne, Motor samt Gestänge ist neu. Liegt definitiv am Gummi. Meine habe ich auch beim Baummarkt gekauft. Werde mir mal welche von SWF besorgen.
Ich habe mich auch geärgert und habe die Lösung gefunden. Rubbelgeräusche beseitigt man definitiv folgendermaßen:
1. Scheibenwischer in Betrieb setzen
2. Zündung ausschalten, damit die Wischer in der Mitte der Scheibe stehenbleiben
3. Wischerblätter demontieren
4. Wischerarme vorsichtig auf die Scheibe auflegen.
5. Die Bügel der Wischerarme müssen nun auf dem Glas/Scheibe ganz aufliegen, Wenn das Metal nicht ganz aufliegt rubbelt der Wischer.
6. Vorsichtig mit einer Wasserpumpenzange die Wischerarme so verdrehen bis der Metallbügel auf der ganzen Fläche/Länge 1cm das Glas ganz berührt und 100% aufliegt.
7. Wischerblätter montieren.
8. Scheibenwischer in Betrieb setzen, Geräusch beseitigt!
Jetzt kann es nur noch an einem alten Blatt liegen, wenn es immer noch lärmt.
Ich habe mich mit meinen beiden G's wirklich geärgert und einige Wischerblätter ersetzt, bis ich mich genau mit dem Thema befasst habe. Mein 30 Jahre alter Jeep Wrangler hat auch eine flache Scheibe und hat nie gerubbelt, die Werkseinstellung in Graz ist einfach nicht gut und die Wischerarme kommen schon verdreht vom Werk. Ob nun Original, Bosch, SWF, Valeo oder "handgeschnitzte", wenn die Grundeinstellung nicht stimmt, rubbelt jedes Blatt früher oder später.
Das Klacken beim Richtungswechsel kommt vom gelösten Wischermotor, auch das habe ich hinter mir!
Viel Erfolg beim einstellen.
Gruss Michigan
Lasse sie in einer Vertragswerkstatt wechseln. Das kostet unwesentlich mehr, und wenn sie danach immer noch Geräusche machen, kannst Du wenigstens reklamieren.
Oder es so machen wie Michigan. Ich habe seinen Post erst nach meinem gelesen.
Besorg dir die Nachrüst-Balkenwisch-Blätter von Bosch, Aerotwin Upgrade oder Aerotwin Retro heißen die (AR 400). Habe ch bei meinem 270 cdi auch gemacht und prompt war nicht nur Ruhe im Karton, sondern auch wesentlich bessere Wischergebnisse als mit den alten Metallbügel-Wischern.
Hatte die sogar für meine W 460 vorgesehen aber dann aus Gründen der Originalität (Oldtimer eben) drauf verzichtet.
Gruß-/Pecco
Moin, ich hatte das auch und habe mir die Bosch Aero in 16" montiert, seit dem ist Ruhe und Sie wischen besser als die Originalen. Auch wenn diese nicht für den G sind, Sie passen aber trotzdem.
Gruß Marco
Meine jetzigen rubbelnden (und neuen) sind von Bosch. Habe jetzt wieder neue von SWF bestellt. Und ich werde mal die Einstellung a`la Michigan 33 versuchen.
Dann sollte hoffentlich Ruhe sein.