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Scheibenwischer Golf II spinnt

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 20:44

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Runde, ich fahre einen Golf II Bj. 89, JP, alte ZE, ohne MFA.

Bei mir spinnt der Wischer. Fast immer bleibt der Wischer nach dem Ausschalten an der Stelle stehen, an der man ihn abschaltet. Auf der Wischinterallstufe läuft er sehr oft einfach durch, allerdings wenn er mal funktioniert bleibt es auch so, zmindest bis zum ausschalten. Interssant ist, wenn der Intervallschalter durchläuft und ich Fernlicht einschalte, arbeitet er für eine gewisse Zeit mal korrekt.

Der Wischermotor wurde mal erfolglos vom Vorbesitzer gewechselt. Meine Vermutung geht in Richtung Lenkstockschalter, da das Fahrzeug schon 360tsd. km gelaufen hat.

Aber vielleicht habt ihr ja aus der Erfahrung heraus eine Idee was es sonst noch sein könnte.

Danke im voraus schon mal, Martin

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15 Antworten

mal das relai gewechselt ?

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 21:19

Nein, noch nicht. Ich habe noch einen 35i, müsste ja das gleiche Relais sein. Werde es mal morgen probieren.

Danke Martin.

Klingt stark nach Hebel.

Bau mal den Wischerhebel aus und reinige die Kontakte gründlich. Da kann es passieren, dass das vorhandene Fett ich mit Abrieb anreichert und bedingt leitfähig wird.

Beim plötzlichen Stehenbleiben wird es aber schwierig. Ich weiß nicht ob das Zündungsplus über den Hebel läuft und wenn nein, sollte er auch bei Intervallbetrieb gelegentlich stehenbleiben.

Wenn du mit dem Hebel und dem Relais durch bist und noch keiner eine gute Erklärung hat wälze ich mal Stromlaufpläne.

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 4:45

Vielen Dank für die Ratschläge,

ich werde, wenn es hell wird, mal Relais und Lenkstockschalter abbauen. Die Schalter habe ich allerdings schon einmal gereinigt, werde sie aber noch einmal etwas gründlicher vornehmen.

Laut Schaltplan müssten die Verbindungen vom Schalter über die ZE zum Motor an den Klemmen 53a und 53e den Nachlauf steuern.

Da ich noch nicht solange diesen Wagen fahre, hatte ich gehofft, das es eine typische Schwachstelle gibt, die ihr mir verraten könnt, sodas ich nicht den kompletten Kabelstrang und ZE durchsuchen muß.

Wenn es hell ist, schaue ich mal nach und melde mich wieder.

Danke, Gruß Martin

Tausch den Hebel aus. Was anderes kannst du nicht machen. Ich hatte das prob, das mein Intervall sich verstellte. stufe 2 ging auch nicht mehr. Hebel gereinigt und neu gefettet. keine Bessereung. Neuen Hebel dran alles wieder perfekt.

 

 

 

MFG Sebastian  

 

am 9. Oktober 2007 um 7:52

Hallo.Ich bin einer Meinung mit Jogga;)

Ich hatte das letztens auch bei mir.Allerdings brauchte ich einen neuen Hebel,weil kein Kontakt mehr da war.Weggeschmort.Vielleicht hast ja Glück und es reicht mit säubern.Mach den Linken auch gleich mit sauber.da fing es bei mir auch schon an.

MfG Michael

Weißt du ob der Motor,der damals reinkam ein Neuer oder ein Gebrauchter war?

Weil...in dem Motor sind auch solche Leiterbahnen,wenn die verdreckt sind,kanns zu deinen Sympthomen kommen.

Hat ich bei mir,hatte zigmal das Relais getauscht und bestimmt 4-5 Lenkstockschalter ausgetestet,erst als ich den Motor mal aufgemacht habe und alles gereinigt hab war Ruhe.

am 9. Oktober 2007 um 8:14

Ich habe das Problem bei meinem Golf II Bj.91 auch. Hab es auch schon mit anderen Relais probiert, was jedoch auch nix gebracht hat, von dem her würd ich das ausschließen.

Da muß ich dazu sagen,das der tausch des Relais bei mir immer eine kurzzeitige Verbesserung brachte.

Nach einer Zeit war das Relais wieder im Arsch.

Erst als ich dann wie gesagt den Motor überholte,hielt das Relais.

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 17:33

Hallo,

vielen Dank für die ganzen Ratschläge,

also von vorne an:

Der Wischer funktioniert auf der ersten und zweiten Stufe ganz normal, erst wenn ich ihn ausschalte kommt der Fehler, er bleibt stehen dort wo er gerade ausgeschaltet wird. In der Intervallstellung läuft er ganz normal wie in der ersten Stufe, nämlich ohne Pause und bleibt stehen wie gehabt. Nur wenn er mal gerade Lust hat, dann läuft er ganz normal und macht auch an der richtigen Stelle seine Pause, wenn es sein muß stundenlang bis ich ihn wieder ausgeschaltet habe.

Mein Vorbesitzer hatte den Fehler auch schon und hat einen Ersatzmotor vom Schrott (Verwerter) eingebaut und es hat sich keine Kleinigkeit an den Symptomen geändert.

Heute habe ich Probehalber zwei andere Relais (19) ausprobiert, eins von Siemens, eins ohne Firmenaufdruck. Geändert hat sich am Fehler nichts.

Morgen werde ich die Schalter mal abbauen reinigen und wieder ausprobieren. Übrigens läuft der Heckwischer ganz normal und so wie er soll. Was mir an den Schaltern noch aufgefallen ist, das das Fernlicht nicht als Lichthupe angetippt werden kann, sondern nur umgeschaltet werdenauf Dauerfernlicht und wieder zurück. Vielleicht sind die Schalter ja doch hinüber.

Wenn ich mehr weiß, melde ich mich wieder (hoffentlich erfolgreich, da ich Samstag in den Urlaub fahre).

Danke nochmal an alle Gruß Martin

Wenn der Wischer immer beim Ausschalten stehenbleibt, bei Intervallschaltung aber durchwischt wirds interessant.

Möglich wäre ein Wackler am Zündungsplus des Wischers. Miss an dessen Stecker mal, ob bei eingeschalteter Zündung irgendwo dauerhaft Bordspannung anliegt. Wenn ich mich recht erinnere, kein Stromlaufplan zur Hand, sollte das so sein. Der Stecker müsste in dem Fall vierpoligund mit Masse, Stufe I, Stufe II und Zündungsplus belegt sein.

Wenn das Zündungsplus fehlt wäre das eine Erklärung für das abrupte Stehenbleiben. Für das Durchlaufen im Intervall käme ein Fehler im Hebel in Frage oder auch eine verschmierte Steuerscheibe des Motors. Die meinte Herr Weber vermutlich.

am 9. Oktober 2007 um 20:41

würde mal die schleifbahnen checken vom wischermotor, das kontaktfett, das dort vor etwa 20 jahren reingekommen ist, ist doch schon hart, und dann ist es ein isolator und kein kontaktfett mehr.

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 13:53

Hallo,

noch einmal vielen Dank für die vielen Hilfeangebote und Eure Unterstützung.

Nun sieht es so aus:

Den Wischer und Umblendschalter habe ich demontiert von Fett, Dreck und ähnlichem befreit, anschließend die Schleifbahnen mit einem Glasfaserradierer gereinigt und danach mit Kontaktspray besprüht.

Nach dem Einbau war der Fehler genauderselbe.

Dann habe ich die Stromversorgung gemessen, an 53a am Schalter liegt von Kl.15 Sicherung 5 die volle Bordspannung an. Diese gibt er auch über 53b weiter als + für die erste Stufe. Leider habe ich dann im Zeitdruck vergessen zu schauen ob über 53e die "Kl.15" auch bis zur Endabschaltung gehalten wird. Das versuche morgen früh noch nachzuholen.

Wenn das nicht der Fehler sein sollte, werde ich, wie vorgeschlagen, am Motor messen und ihn evtl. ausbauen und reinigen bzw. ern.

Vielen Dank, ich merke je weiter ich mich mit dieser Materie wieder beschäftige, desto mehr fällt mir aus früheren Zeiten wieder ein.

Gruß Martin

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 17:54

Hallo,

da bin ich wieder. Ich habe gerade, kurz vor der Abfahrt zum Urlaub/Seminar noch den Fehler gesucht und wahrscheinlich gefunden.

Ich habe erst überprüft ob die Klemme 15 (+) am Motor, Relais und Schalter ankommt. Das gleiche mit 31 (Masse). Dies war so. Dann habe ich alle Leitungen zwischen Motor>Relais, Motor>Schalter und Schalter>Relais durchgemessen. Zum Schluß bin ich mit der Prüflampe am Schalter auf Kl. 53e gegangen und habe festgestellt, das meine Prüflampe nur ein klein wenig und dunkel flackert. Nach Schaltplan sollte aber die volle Spannung dort sein. > > Also, kann es nur noch der Motor sein.

Dies war ja auch schon oft hier in den Antworten vertreten. Vielen Dank dafür.

Ich werde in 2-3 Wochen die ganze Fehlersuche mal versuchen zu dokumentieren und mit Bildern festzuhalten. Auch den Motor werde ich dann mal öffnen und den Fehler versuchen zu beseitigen, bevor ich einen neuen hole.

Bis dahin, nochmals recht herzlichen Dank, Martin

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