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Scheibenwischer hängen geblieben -> "Getriebeschaden"?

Themenstarteram 30. April 2009 um 18:29

Hallo,

letztens ist mir mein Scheibenwischer links an der A-Säule in der Sickerkannte hängen geblieben.

Vorneweg, ich hab die Suche bemüht, und auch einige Tipps befolgt, aber alles hat nicht geholfen. Also der Scheibenwischer ist hängen geblieben und ging nicht weiter. Ich hab ihn mit der Hand weiter gedreht und gemerkt, dass der Hub irgendwie verstellt ist. Hubgestänge ist gefettet. Ich kann den Hub per Hand verändern, d.h. ich kann den Wischer rausziehen oder reindrücken, ist das normal? Oder ist da irgend ein teil kaputt? Hab hier schon öfter von einem weissen Zahnrad gelesen dass abgenutzt sein soll. Wo finde ich das? Bei DB hiess es nur "Das Getriebe muss neu, 700€ plus Einbau"

Was kann da kaputt sein? Kann man das evtl selber machen mit nem Ersatzeil vom Schrott?

Es ist mir jetzt schon ein paar mal passiert. Im intervall gehts eigentlich normal. Wenn er dann mal schneller geht stösst der Wischer irgendwann rechts an, und bei der nächstern Wischbewegung hängt er wieder.

Schon mal vielen Dank für Eure hilfe

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14 Antworten

Wischer ausbauen (Link zu Anleitung findest du mittels SuFu sicher) und nachschauen was sich da am Wischergetriebe gelöst hat. Die pauschale Aussage von DB, dass das Getriebe neu muss, ohne den Schaden überhaupt zu sehen ist eine typische Frechheit. Heutzutage wird leider immer weniger repariert und lieber schnell getauscht...

Haste auch mal die elektrische Seite die Angesehen bevor du was neues kaufst? Hab ich doch richtig gelesen das er momentan GAR NICHT geht?

Lässt der Wischer sich per Hand denn leichtgängig bewegen oder mit grossem Kraftaufwand???

Bei leichtem Kr.w. kannste davon ausgehen das das Ritzel im Teich ist!

Wenn der Wischer sich leicht per Hand über die Scheibe hin und her schieben lässt, kann sich genauso die Schraube am Getriebe gelöst haben. Die dreht man wieder drauf und gut ist :)

Gerade die Einstellung, dass der Wischer nirgends anstößt wird über diese Schraube eingestellt. (letztes Bild )

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 9:46

Eigentlich funktioniert er schon. Also ganz normal. Irgendwann stösst er dann an und verhakt sich. Dann schiebe ich den Hub wieder nach unten, den Wischerarm in mittelstellung, fertig, geht wieder. Evtl nochmal "nachstellen" wenn er unten anschlägt. Dann hab ich etwas ruhe, bis zum nächsten mal. Wo sitzt denn das Ritzel dass evtl duch ist? Kann man das ohne weiteres tauschen?

Das Zahnrad müsste im Wischermotor sitzen, das ist diese schwarze "Dose", wo das Kabel reingeht. Allerdings gibts das glaube ich nicht einzeln / zum Auswechseln. Aber eigentlich hat der Wischer dauerhaft Probleme wenn das durch ist...

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 15:36

Vielleicht ist das das Zeichen vor dem Exitus. In intervall passiert auch nix. Aber wenn er schneller geht, dann hab ich das gefühl irgendwas rutscht durch und dann passts nicht mehr. Ein Ritzel oder Zahnrad würde da ja passen. Krieg ich diese "Dose" denn so ohne weiteres auf? Ein Ersatzteil würde ich mir vom Schrott besorgen. Jetzt wo so viel abgewrackt wird kriegt man ja Ersatzteile ohne Ende

Hm... stimmt so hab ichs noch gar nicht betrachtet. Könnte der Grund sein. Wenns der Fall ist, ist der Austausch des ganzen Motors vermutlich am einfachsten (~50€ bei ebay, Vorsicht andere Stecker (und evtl. andere Änderungen) Vor-/Nach-Mopf). Da es bei mir im Winter zum Glück nicht der Motor war, habe ich mir den auch nicht weiter angesehen und kann zum Öffnen nichts sagen. Vielleicht weiß jemand anderes da mehr...

am 4. Mai 2009 um 6:51

Bei mir ist schon zum zweiten mal das Getriebe des Wischers verreckt. der Scheiss kostet beim Freundlichen 301 Euro, Problem: Du musst Motor und Getriebe tauschen das ist eine Einheit. Bei Ebay gibts die Teile schon für ca 50 Euro. Der Tausch ist kein Problem, nur wie mein Vorredner schon sagte musst auf den richtigen Stecker achten. Das Getriebe ist eine Schwachstelle, meist gibt das schwarze Plastikzahnrad nach und der Wischer bleibt mitten in der stehen und lässt sich dann leicht von Hand bewegen. Man hört wie der Wischermotor ca 10 Sekunden läuft und dann abschaltet

am 5. Mai 2009 um 17:54

Hallo

Bei mir war´s so:

Wischer ist erst an einer dann an zwei Stellen hängen geblieben.

War nix mit leicht bewegen.

Motor hat aber immer weiter gedreht mit lautem brummen, bis ich ihm geholfen habe in die nullstellung zu gehen.

Ab in die Werkstatt nachdem alle Hilfen von hier nicht gefruchtet haben.

Muß dazu sagen, hatte Angst selber zu schrauben.

In der Wrkstatt Wischer nach 46 Minuten Ausbauzeit und Prüfung (entrostung?) kaputt.

Angeblich die Mechanik, Motor soll OK sein, weil der ja drehte.

Versucht eine Mechanik zu kaufen. Im Handel nicht zu kriegen.

Handel schickt mich zum Schrotthändler.

Zum Glück Negativ. Nicht zu kriegen außer bei Mercedes 351 E + Mwst

Für das Geld werde ich den Wagen verschrotten, DB Mitarbeiter schickt mich erneut zum Schrotthändler.

Dort kostet die Mechanik 150E.

Bin erst heim zum nachdenken.

Habe Mechanik geöffnet und !!! nix kaputt.

Habe danach das Getriebe vom Motor geöffnet und festgestellt Zahnrad ist stellenweise von dem antreibenden Schneckenzahnrad weggefressen.

Also doch Motor mit Getriebe !!!

Neupreis 240€

Bei E-Bay ca 65 €

Wichtig ist nur die richtige Nummer, es gibt drei verschiedene je nach Baujahr. Auch die Preise sind verschieden.

Soweit so gut. Habe den Motor selber eingebaut, läuft alles wieder.

Noch eins ist aus meiner Sicht wichtig.

Die Stellung nach Ausbau vor zerlegung dokumentieren oder kennzeichnen.

Mußte den Motor drei mal wieder ausbauen bis die Endstellung richtig war. Schlug unten auf und verklemmte sich unter der Haube.

Deine Beschreibung könnte aber auf ein lockere Mutter an der Mechanik hindeuten.

Aber auch dann denke ich muß man das ganze ausbauen.

Meiner ist allerdings Bj 04.2000

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 11:37

Ich hoffe mal auf eine lockere Schraube. Die letzten Tage lief eigentlich alle gut, nur auf Stufe 3 schlägt er an der Sickerkannte an und droht sich zu verhacken. Auf Stufe 1 oder 2 läuft eigentlich alles Rund. Werd das Ding am Wochenende mal komplett zerlegen und schaun was sich so ergibt...

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 12:11

Mal was anderes: Passt eigentlich auch der Wischermotor/Getriebe vom W201? Der hat ja auch den Einarmwischer.

Und zu der "Falschen" steckern je nach Baujahr: Die kann man doch anpassen, oder?

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 18:22

So, nochmal, hab eben etwas rumgefummelt:

Von links nach rechts kann ich den Wischer fast gar nicht bewegen. Im Hub von oben nach unten gehts ganz leicht!

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 13:54

So, ich denke ich brauche ein neues Getriebe.

Als ich den Motor ausgebaut habe fielen mir kleine Kugeln entgegen, sahen aus wie von einem Kugellager.

Die Teilenummer ist übrigens 20282003.42

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 17:48

So, läuft wieder.

Neues Getriebe ist Drin. Sollte bei DB 400 plus MwSt kosten. Beim Schrott wars schwer zu kriegen, Hab eins für 100€, runtergehandelt von 150. Einbau war kinderleicht. Ausbau, Umbau, Einbau knapp eine Stunde.

Wenn jemand die Quelle Braucht, gibt jede menge Benz-Teile, einfach bei mir melden!

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