ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Scheibenwischer hochstellen

Scheibenwischer hochstellen

Opel Astra J
Themenstarteram 20. Januar 2013 um 11:19

Hallo

meine Frage: wie bekomme ich die Scheibenwischer in aufrechter Stellung zum stehenbleiben?

früher ging es mit Zündung Aus, bei neueren VW-Modellen kann man kurz nach Zündschlüssel Abziehen den Wicherschalter antippen, und die Scheibenwischer stellen sich senkrecht. Das ist günstiger bei Frost bzw Schnee, oder um eine Thermofolie unterzuklemmen. Habe bei meinem Sportstourer den Trick noch nicht gefunden, die Wischer fahren einfach immer runter.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Meines Wissens nach geht das schlicht und ergreifend beim Astra nicht.

Wenn Autos das können dann nicht um da etwas leichter darunterklemmen zu können.

Das ist nur ein Nebeneffekt. Ich kenne das vom Citröen C5 (Firmen Poolfahrzeug), der fährt hoch weil man sonst die Wischer überhaupt nicht aufstellen/ aufklappen kann da sie mit der Kante der Motorhaube kollidieren.

Dies ist nur in der vertikalen Park/ Serviceposition möglich.

Beim Astra können die Wischer ja auch in der horizontalen Grundstellung aufgeklappt werden, daher wird das nicht möglich sein.

Schalte mal die Zündung ein und wieder aus, lass den Schlüssel aber stecken, anschließend drücke den Wischerhebel mal nach unten, solange festhalten bis die gewünschte Position erreicht wurde. Funktioniert bei meinem Corsa zumindest so, ob es beim Astra funktioniert weiß ich nicht. ;) Aber ein Versuch ist es wert.

am 21. Januar 2013 um 7:29

Zündung an - Hebel ein Stufe nach oben (Intervallwischen) Zündung wieder aus. Geht bei meinem nur so.

Gruß

Topol27m

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von guenther1988

Schalte mal die Zündung ein und wieder aus, lass den Schlüssel aber stecken, anschließend drücke den Wischerhebel mal nach unten, solange festhalten bis die gewünschte Position erreicht wurde. Funktioniert bei meinem Corsa zumindest so, ob es beim Astra funktioniert weiß ich nicht. ;) Aber ein Versuch ist es wert.

da passiert nichts

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von topol27m

Zündung an - Hebel ein Stufe nach oben (Intervallwischen) Zündung wieder aus. Geht bei meinem nur so.

Gruß

Topol27m

Da fahren die Wischer wieder in Grundstellung

Beim Astra J gibt es keine Servicestellung für die SW ...

am 21. Januar 2013 um 19:59

Das nicht, aber wenn man wie beschrieben beim Intervall die Zündung ausmacht während sie oben sind, dann bleiben sie auch dort (zumindest bei meinem 12/2010 er Edition).

am 22. Januar 2013 um 8:24

Genau wie barns1980 schreibt und meiner ist 02/2011er Sport

am 22. Januar 2013 um 13:54

Bei mir fahren die Wischer leider immer in die Ausgangsposition zurück ... egal was ich mache. Müsste denk ich schon die Sicherung ziehen um die oben auf der Scheibe stehen zu lassen :)

BJ 07/12

am 22. Januar 2013 um 15:23

Bein GTC gehen die so hoch und bleiben auch oben

Gibt es da Unterschiede ob der eine einen Regensensor hat und der andere nicht? Bei meinen mit Regensensor fährt er egal was ich mache auch in Grundstellung zurück (Modell ´11).

am 22. Januar 2013 um 15:30

Könnte evtl. sein, habe auch nen Regensensor.

am 23. Januar 2013 um 13:56

Möglich, ich habe keinen Regensensor.

Ich habe einen Regensensor und da funktioniert es auch

Deine Antwort
Ähnliche Themen