1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Scheibenwischer in Mittelstellung

Scheibenwischer in Mittelstellung

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 3. Februar 2012 um 20:54

Servus Mercedes-Fans,

ein Bekannter hat mich heute gefragt, was er an seinem 202er umbauen muss, damit der Scheibenwischer seine Ruhestellung in der Mitte der Frontscheibe hat.

Erlaubt muss es anscheinend lt. §40 StVZo sein....?!?!?!?!

Hab schon einige DB und auch schon E30 und Corsa B so rumfahren sehn...!!

Wär super, wenn Ihr da was drüber wisst....!!

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2012 um 20:07

Ist erstens verboten, und zweitens unsinnig. Im Strassenverkehr muss die Sicht unbehindert sein. Sonst dürfte man ja an den Rückspiegel alles dranhängen...

Sorry, aber ein Mercedes sollte keine Bastelbude sein. :eek:

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

hey,

mal abgesehen davon´, dass zumindest ich nicht weis was das bringen soll....:confused:

...es ist st laut STVZO nicht zuzlässig. = Stichwort "Sichtbehinderung"

;)

edit:

a u s z u g:

Die Plastickverkleidungen wegbauen, so dass man den kompletten Wischer mit Motor ausbauen kann.

An dem Wischer sind 3 Schrauben, diese lösen und dann den kompletten Wischer mit Motor herausnehmen.

An der Rückseite vom Wischermotor läuft das Gestänge lang. Dort ist eine Mutter. Diese lösen und dann das Gestänge vom Motor herunterziehen.

Den Wischer in die Mitte stellen, das Gestänge wieder festschrauben und dann mal profesorisch einbauen und laufen lassen.

Mit viel Glück bleibt er beim ersten mal schon in der Mitte stehen, wenn nicht musst du so lange probieren, bis er in der Mitte steht, da am Motor so eine ganz kleine Verzahnung ist.

Beim laufen lassen die Scheibe am besten nass machen. Ist hald ein bischen Gedultssache.

...weis aber immer noch nicht wo der "Nutzen" dieser Mittelstellung sein soll????

erlaubt ist es nicht, aber gehen tut´s trotzdem.... hatte ich an meinem 190er auch mal ne Zeit lang... weiß aber nicht mehr genau wie...habe es aber hier übers Forum rausgefunden -->also "suche" nutzen...

am 4. Februar 2012 um 3:34

Also das mit der "Sichtbehinderung" finde ich ja echt mal lächerlich...da behindert jedes mehr die sicht. ausserdem was macht ein scheibenwischer...richtig er wischt und dabei behindert er auch die sicht

so das war meine meinung dazu

Seid Ihr alle nur doof ???? Der Wischer macht eine Drehung von Ca. 180° beim anschalten.

Woh soll der den wischen, auf der Motorhaube oder was???

Vergess das mal ganz schnell diesen blödsinn.

warum doof?

gehen muss das ja... haben ja einige polos auch... bzw der w202 im anhang auch...

Zitat:

Original geschrieben von Spectronbrb

warum doof?

gehen muss das ja... haben ja einige polos auch... bzw der w202 im anhang auch...

-------------------------------

Siehst du nicht, das da keiner drinn sitzt, so kann ich es bei mir auch einstellen.

mittelstellung und Zündung ausmachen.

Ausserdem weiß ich nicht was das bezwecken soll??

Den Wischer siehst du sowieso nicht Beim W202 in Ruhestellung.

Oder brauchst du den in Mittelstelleng um besser den Kannstein

anzupeilen. Dann doch lieber Fahrrad fahren.

Also fährt das Auto von alleine auf der Rennstrecke rum.

Mensch die Autos stehen beide, wer das nicht erkennt ist blind.

Hallo Lissy HAM,

jetzt misch ich mich hier mal ein. Deine Aussage, daß der Wischer wenn er in der Mitte steht anfängt auf der Motorhaube zu wischen ist absoluter Mist. Ich hatte auch mal die Phase und wollte das der Wischer an meinem Fahrzeug mittig steht. Dabei ist der Wischer nicht mal in die Nähe der Motorhaube gekommen sondern hat nur die Frontscheibe gewischt. Zuerst die halbe Seite auf der Fahrerseite und dann ist er zurück über die gesamte Scheibe um dann nach der Hälfte wieder in der Mitte stehen zu bleiben.

Warum hab ich das gemacht? Mich haben die Wasserspritzer, nach dem ich die Scheibe gereinigt habe, die vom Wischer auf die Scheibe spritzen aufgeregt. Mit der Mittelstellung ist das sogut wie behoben. 

Bei den alten DTM Fahrzeugen ist es völlig normal das der Wischer senkrecht steht,ob sie Fahren oder nicht.

Das ist nun einmal so mit dem Wischersystem im Motorsport. Die konnte mann vor ein paar Jahren auch für

Privat Pkws von Bonrath beziehen.

Dann halte doch mal den Wischer an in der mitte beim normalen W202,

da tut sich gar nichts, der bleibt da stur stehen in der mitte solange du ihn festhälst.

Es sei denn er hat eine automatische Stopumschaltung, gibs aber nur sehr selten.

Außerdem gibt es Wischermotore mit festen Grad einstellungen 90° - 110°-120° usw. - 180°

Bei Rallyautos hat das alles eine ganz andere Bewandniss, warum der Wischer

in mittelstellung steht. Ich sage nur Kimme-Korn, das muß genügen.

hey,

es geht nicht um DTM Fahrzeuge - sondern um Mercedes die im "normalen" Verkehr teilnehmen...

abgesehen mal davon, dass es vom Gesetzgeber nicht erlaubt ist; gehts dabei nur um optik???

oder soll das ein "Zeichen " für die Mädels sein - auf den "geilen Zustand " des Fahrers :confused::D

sorry, das sieht doch einfach Sch... aus

Deine Antwort